#1 Ölverbrauch von Flo245 09.06.2008 01:27

Hallo

Wenn ich meinen B21ET gemütlich fahre ist kein Ölverbauch messbar.
Wenn ich ihn trete (Ladedruck ca. 0.95 bar) dann liegt der Ölverbrauch bei ca. 0.25L auf ca 1000Km. Ab ca. 4000 Umdrehungen bei Vollast, riecht mann das verbrannte Shynthetiköl im Innenraum. Der Lader hat ca. 25TKm gelaufen (Der Motor hat jetzt 195TKm drauf).
Die "Wolke" aus dem Auspuff ist schwarz, - nicht weiss (Volllastanreicherung). Drückt der Lader Öl zur Ansaugseite?
Im Schlauch zum LLK ist ein leichter Ölnebel feststellbar (Keine Tropfen).- Ist das in Ordnung? Den Ölgeruch gibts aber erst seit ich die 3" Auspufffanlage von SAM drin hab. Wie kann das sein? Undichtigkeit, und somit Abgas im Fahrgastraum? Meines Erachtens ist die Auspuffanlage dicht. Benzinverbrauch liegt bei ca. 13.5L V-Power.
Meiner Meinung nach ist die Maschine kerngesund. Will Ihn aber nicht im Stand (ohne Last) treten, um zu sehen woher der Ölgestank kommt
Danke für Eure Tipps.

Grüssle Flo
#2 Re: Ölverbrauch von Ingo.FT 10.06.2008 18:40

avatar
Das habe ich auch in gewissem Maße. Geht bei mir dann um ca. 100% nach oben, also von 0.1-0.2 l pro 1000km auf 0.2-0.4l. Das ist bei den Turbos aber allgemein so, und auch bei höheren Motordrehzahlen steigt allgemein der Ölverbrauch bei allen Motoren, insbesondere bei ältern Motoren die schon einige km auf dem Buckel haben. Ich würde mir also keine Sorgen machen. Es gibt Motoren, die saufen bis zu 1.5l pro 1000km weg, und die Hersteller sagen auch noch das gehöre so!
Das Du das Öl riechst dürfte an der Abgasführung liegen. Stell' ihn mal nach einer "getretenen Fahrt" an den Straßenrand, steig schnell aus nimm' Dir eine Nase voll von den Abgasen. Dann wirst Du Deine Geruchsquelle wohl gefunden haben. Die 2er ziehen bei abgeänderten Auspuffanlagen gerne mal Abgasgeruch nach vorne - scheint ein physikalisches bislang nicht erforschtes Phänomen zu sein
#3 Re: Ölverbrauch von Flo245 11.06.2008 01:27

Hallo Ingo

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Von den 1,5Litern bin ich ja zum Glück noch weit entfernt.
So im Schnitt liegt der Ölverbrauch bei 0,15L auf 1000Km - Gemütlich zur Arbeit fahren, und gelegentlich ein paar TDI´s ärgern
Denn von Test werd ich auf jeden Fall mal machen.

Grüssle Flo
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor