Seite 1 von 2
#1 Mein turbo stirbt noch immer ab. von Waldorf 14.04.2008 21:24

Hi meine lieben
Hab vorige Woche einen recht schönen 740er turbo Bj 88 geschenkt
bekommen. Wenn er fährt tut er das echt gut, aber die Betonung liegt auf "wenn". Fährt auf unbestimmte Zeit, mal sind es 250km dann wieder nur 50m, und plötzlich stirbt er ab. Muss dann etwa 1-2 Minuten
warten. Dann springt er wieder ohne Probleme an und fährt dann wieder als ob nix war......AddTag('','','addthread__body')Echt lästig. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Bin echt für jeden Tipp dankbar.
Gruss Waldorf
#2 Re: 740 Turbo von Nico740 14.04.2008 21:43

Hallo und willkommen!!
Glückwunsch zum 740 Turbo, der ist selten geworden....Hab auch lang nach einem gesucht.....

Ich würde ind Richtung Zündung tippen und zwar der Hallgeber bzw. Magnetimpulsgeber... Hast Du das Problem hauptsächlich wenn der Motor warm ist?? Ich habe das auch mal gehabt, aber eigentlich nur wenn der Motor warm war....

Gruß Nico
#3 Re: 740 Turbo von Waldorf 14.04.2008 21:51

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, hab das Problem auch wenn er kalt ist, Hab überhaupt noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.
L.G.
#4 Re: 740 Turbo von Nico740 14.04.2008 21:55

Hmm,
ich würde mal checken, wenn er nicht anspringt, ob der Zündfunke überhaupt ankommt.... Also der Magnetimpulsgeber geht gerner mal hinüber... Der sitzt unten an der Verteilerkappe/bzw. dem Verteiler, da ist ein 3-poliges Kabelangeschlossen....
Auch ne Möglichkleit wäre das Benzinpumpenrelais, das sitzt hinter dem Aschenbecher, noch hinter den Sicherungen....
Gruß Nico
#5 Re: 740 Turbo von Waldorf 14.04.2008 22:01

Danke mach ich.
wenn`s nix nutzt dann melde ich mich wieder.
L.G.
#6 Re: 740 Turbo von Nico740 14.04.2008 22:03

Jau mach ma... Aber ich denke, die anderen werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden... Denn mit den Turbo-Motoren habe ich auch noch keine Erfahrung, wohl aber mit den 2,3Liter Saugern....

Gruß Nico
#7 Re: 740 Turbo von Ingo.FT 14.04.2008 23:06

avatar
Am besten postest Du solche Sachen direkt im entsprechenden Forenbereich, also z.B. bei den Rotblöcken.
Was Aussetzer oder Startprobleme angeht, so sind Benzinpumpenrelais (das weiße hinter dem Sicherungskasten), Funkentstörrelais (das schwarze bei einem der Federbeindome im Motorraum) oder der Hallgeber (im Verteiler) meist die Ursache.

Hast Du mal geprüft was ihm dann fehlt? Sprit oder Zündfunken?
#8 Re: 740 Turbo von Waldorf 14.04.2008 23:14

Danke für deine Antwort
Denke es fehlt ihm der Zündfunke, denn wenn er in voller Fahrt abstirbt und kurz nachher wieder anspringt, dann schiesst er.
Denke also das sich Sprit sammelt.
Kann aber auch ganz falsch liegen,
L.G
#9 Re: 740 Turbo von Ingo.FT 14.04.2008 23:28

avatar
Dann würde ich erstmal nach dem Hallgeber sehen. Die mögen übrigens auch keine Feuchtigkeit. Man kann in gewisser Weise auch Öl zu den "Feinden" zählen, das kommt nämlich durch einen defekte Abdichtung zum Zyinderkopf in den Verteilerraum.
Der Steckverbinder hängt leider meist kommentarlos herum und ist aus dem Gehäuse gebrochen, eine Folge der Öleinwirkung, Kunststoff wird spröde und bricht. Also vorsicht beim Abziehen des Steckers wenn Du den Verteiler ausbaust und reinigst. Neue Abdichtringe gibts bei Volvo, 2x O-Ring. Der innere Simmerring der Vertrilerantriebswelle ist auch zu bekommen, jedoch nicht bei Volvo und er ist auch nicht so einfach zu ersetzen (Verteiler muss zerlegt werden). Versuch es erstmal mit den beiden O-Ringen. Den Steckverbinder kann man mit Zweikomponentenkleber oder PU-Kleber wieder im Gehäuse ankleben.
#10 Re: 740 Turbo von Waldorf 14.04.2008 23:38

Danke für deine Antwort
Mach das mal mit dem Hallgeber.
L.G
#11 Re: 740 Turbo von Ingo.FT 15.04.2008 01:17

avatar
So, habe den Thread mal in den Technikbereich zu den Rotblöcken verschoben ... da passt er besser hin.
#12 Re: 740 Turbo von Waldorf 15.04.2008 02:06

Habs wieder gefunden
DANKE AddTag('','','addreply__body')
L:G.Waldorf
#13 Re: 740 Turbo von Andreas960 15.04.2008 06:33

Herzlich willkommen erstmal! Wieso bekomme ich eigentlich keinen Turbo geschenkt??? Aber egal...zum Thema:

Ich hatte die gleiche Problematik bei meinem 765TIC auch mal, da war es die Zündendstufe (Motorraum Fahrerseite Innenkotflügel): Nachdem die getauscht war hat er keine Zicken mehr gemacht! Andere Möglichkeit ist das von Ingo schon genannte Relais, das haben wir gleich mitgemacht.

Andreas
#14 Re: 740 Turbo von Nico740 15.04.2008 07:45

Genau das habe ich auch gedacht Andreas ...
Ich suche mir ein halbes Jahr lang nen "Wolf" nach nem günstigen Turbo und der bekommt einen und dann auch noch geschenkt!!
Du Glückspilz!!

Gruß Nico
#15 Re: 740 Turbo von Waldorf 21.04.2008 16:08

Kann mir irgendwer sagen, wo genau das Eispritzpumpenrelais sitzt
740 Turbo 88er
Vielen Dank
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor