#1 Kühlerfrage 7/9er-Turbo von Ingo.FT 14.08.2008 19:43

avatar
Ich sollte mal wissen welches Modell den größten Wasserkühler hatte. Ich vermute ja den B204FT/GT als einen von denen, zumindest meine ich der Kühler sei so groß wie der vom 960 3.0l.

Hier die Netzmaße von meinem, vom 3.0l: Ca. 500 x 600 x 35mm

Frage: Hatte der B204FT/GT das gleiche große Netz mit gleicher Anzahl Rippen, und gab es davon vielleicht sogar eine Tropenausführung die ein paar Millimeter dicker ist (mehr Tiefe)?

Im Vadis kommt man leider nicht unbedingt weiter...
#2 Re: Kühlerfrage 7/9er-Turbo von HansW 14.08.2008 22:15

Hallo
Soweit ich gesehen habe hat der B204Ft mit Automatik und klima auch nur den grossen 960er Kuehler drin, -- der wiederum ist gleichgross wie der 940er Kuehler vom B230FK mit Auto und Klima und elektrischen Luefter. Unterschied sind nur die anschluesse fuer den Zusatzoelkuehler fuers Getriebe. Aber im schalter hats bei uns immer der kleine Kuehler mit viskoluefter getan,-- der grosse kriegt viel zu schnell nen Steinschalg unten ab und ist dann hin. --
Am besten geht wohl der Kuehler von der turboliesel / Schaltwagen, der hat den groessten Inhalt.
#3 Re: Kühlerfrage 7/9er-Turbo von Ingo.FT 15.08.2008 18:10

avatar
Der passt aber nicht von den Anschlüssen her. Höchstens der vom V6, nur vom dem kenne ich die Maße nicht. Wenn der B204 den großen drin hat, dann nehme ich wieder den. Meine Hausser-Schürze geht ja unter dem Kühler durch, da kommt nix ran. Da vorne kommt dann auch der Ölkühler wieder hin wenn ich neue Leitungen habe. Zum Einfahren vom neuen Motor habe ich den weggelassen und den Wärmetauscher vom '96er montiert damit sich der gelöste Sabber nicht im Ölkühler sammelt. Außerdem haben die Anschlüsse am Adapter gesifft, wie bei 90% der alten Ölkühler-Adapter am Filter. D.h. ich habe jetzt "Bedenkzeit" wie die neuen Leitungen verlaufen werden. Ich denke aber schon, dass ich beim alten Ölkühler bleibe, dann bliebe nämlich eine Öffnung in der Schürze frei für Frischluft zum Luftfilter und zum Lader. Werde bei der Gelegenheit mal versuchen eines der schönen Edelstahlbleche das die Jaguar/Daimler drin haben, an meinen Krümmer zu adaptieren. Die Teile in der Umgebung werden sich freuen
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor