#1 Turbolader 13C austauschen gegen 15G von aimypost 05.08.2008 19:20

Hallo,

ich möchte mal ein paar Infos zu meinem nächsten Maßnahme zusammen tragen.
Ich plane meinen FK-Lader gegen einen etwas größeren 15G-Lader zu tauschen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen auf deren Beantwortung ich hier hoffe:
1. Ist die richtige Bezeichnung des 15G-Laders TD04HL-15G-7 ?
2. In welchen 850 T5 und in welchen Mj wurde der verbaut?
3. Mit wieviel Ladedruck wird der im 8er betrieben bzw. mit welcher Druckdose ist der ab Werk ausgestattet?
4. Wenn ich den Lader um 180 Grad drehe, paßen dann alle originalen Anschlüsse (ausgenommen Druckdose)?

5a. Was kostet so ein Lader bei Volvo bzw. woanders, z. b. bei STK, Motair, Mellet oder Schlütter, oder.....) und exisitieren hier Erfahrungen mit diesen Firmen?
5b. Mit welcher Preissenkung darf ich im Austausch mit einem 13C ungefähr rechnen?
#2 Re: Turbolader 13C austauschen gegen 15G von Ingo.FT 06.08.2008 23:42

avatar
1. das kann sein, es gab verschiedene 15G-Lader im T5
2. Bis 1995 wurde auf jeden Fall der alte Flansch verbaut, also der konische der auf Dein Flammrohr passt
3. 0.66 bar im T5, 0.9 bar im T5R. Jeweils per Ventil getaktet, d.h. Grundladedruck (Dose) ca. 0.3 bar, den Rest macht das Ventil entsprechend der Programmierung der Motronik
4. wenn Du das Verdichtergehäuse um ca. 180° drehst, dann ja.
5a. am besten direkt anfragen. Erfahrungsgemäß aber spürbar teurer als der 16T, und der leistet nochmal bedeutend mehr!
5b. das können Dir nur die Firmen beantworten. Oftmals tauschen sie nur 1:1 gegen den gleichen Ladertyp. Am besten individuell verhandeln.

Ich werde mir einen 16T direkt von Japan holen, kostet knappe 400€ + Versand und Zoll. Wobei ich schon überlege auf Garrett (gleiche Dimension/Leistung) umzusteigen, angesichts der heute festgestellten Risse im Turbinengehäuse (gerade mal seit ca. 120tkm drin). Muss mich mal schlau machen ob es eine geringfügig größere Version vom seltenen Garrett (am FT-III und IV) gibt, damit man nicht soviel umbauen muss. Also quasi wie beim Umstieg auf 15G, nur geringfügige Änderungen...
#3 Re: Turbolader 13C austauschen gegen 15G von aimypost 07.08.2008 17:42

hier noch ein paar Infos, inkl. eines Sheets mit Leistungskurven zu den angesprochenen Ladern:
http://www.wothrline.com/Cars_engine/HW/turbocharger.htm

In einem anderen Thread hatte ich ja mal nach der Entschlüsselung der Turbobezeichnungen gefragt, hier ergänzend noch mal die genauere Aufschlüsselung:
http://www.ztechz.net/id4.html

Hier steht dann auch, was in den Mellet Listen mit "Turbine Housing A/R" gemeint ist, als die 6 am Ende der TD04 Bezeichnung
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz