Thema von Flo245 im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Hallo
Ich fahre gerade den 850er (140PS BJ.94) von meinem Schwager. Dabei hab ich festgestellt, dass es dem Auto deutlich an Leistung fehlt. Ausserdem ist der Spritverbrauch mit ca 12-16 Litern viel zu hoch. Folgende Fehler habe ich ausgelesen:
-auf Kontakt 2: 311,141,142 -alle anderen Kontakte sind ohne Fehler
Kann mir jemand verraten was Diese bedeuten? Habe für den 850 leider keinerlei Infomaterial.
Ich fahre gerade den 850er (140PS BJ.94) von meinem Schwager. Dabei hab ich festgestellt, dass es dem Auto deutlich an Leistung fehlt. Ausserdem ist der Spritverbrauch mit ca 12-16 Litern viel zu hoch. Folgende Fehler habe ich ausgelesen:
-auf Kontakt 2: 311,141,142 -alle anderen Kontakte sind ohne Fehler
Kann mir jemand verraten was Diese bedeuten? Habe für den 850 leider keinerlei Infomaterial.
Ich weiss nicht, ob´s in er Nähe von uns, einen solchen Laden gibt. Aber Biltema erweitert jedes Jahr sein Sortiment. Vielleicht gibts sowas. Ich werde mal schauen was sich machen lässt. Grüssle
Habe den Übeltäter gefunden. War mal wieder die berühmte undichte Abgaskrümmerdichtung. Habe sie erneuert, und seitdem schnurrt er wieder. Jetzt kann der Urlaub kommen. Falls jemand ne Kleinigkeit von BILTEMA braucht, einfach melden.
Das Tickern hört sich an wie ein Einsprtizventil. Wie gesagt ich hab bei laufendem Motor erst Einspritzdüse 1 abgesteckt, wieder aufgesteckt. Dan Einspritzdüse 2 abgesteckt...usw. Das Geräusch ist gliechgeblieben. In der Lautstärke und in der Frequenz. Vielleicht hab ich ja auch beim Ventilspielmessen einen Fehler gemacht. Um den Wiederstand des Dämpfergummis vom Ventil zu überwinden, muss man ja theoretisch die Lehre mit ziehmlichem Kraftaufwand reinschieben. Das hab ich nicht gemacht. Hab halt geschaut welche Dicke noch reingeht. - Ohne hohen Krauftaufwand Vielleicht liegts ja wirklich an einer undichten Krümmerdichtung. Nur höre ich halt kein Blasen. Ein Indiz dafür wäre, dass es unter Last ein bisschen lauter wird. Werde die Dichtungen am Montag bestellen, und dann sehen ob es besser wird.
Thema von Flo245 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem B230FT (170TKM) Seit kurzem ist ein lautes helles Tickern zu hören. Dachte erst, die Dämpfergummis der Ventile seien hinüber. (Genau so hört es sich an) Habe sie heute getauscht. Leider keine Besserung Die alten waren steinhart und zerbröselt. Das Geräusch ist immernoch da. Das Ventilspiel ist auch o.K. (0.35-0.45 bei warmer Maschine) Kompression zwischen 10 und 10.5 bar. So wie es sich anhört ist die Krümmerdichtung an der Abgasseite auch in Ordnung. - Kein blasendes Geräusch. Kann es sein dass die Einspritzventile dieses "Tickern" verursachen? Beim Selbsttest tickern die schon recht laut. Wenn dann könnte es aber nur ein einzelnels sein (niedrige Frequenz) Aber wenn ich bei laufendem Motor ein Einspritzventil nach dem anderen stilllege, ist keine Verbesserung zu hören. Was kann das noch sein? Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich
Ich hab ein Problem mit meinem B230FT (170TKM) Seit kurzem ist ein lautes helles Tickern zu hören. Dachte erst, die Dämpfergummis der Ventile seien hinüber. (Genau so hört es sich an) Habe sie heute getauscht. Leider keine Besserung Die alten waren steinhart und zerbröselt. Das Geräusch ist immernoch da. Das Ventilspiel ist auch o.K. (0.35-0.45 bei warmer Maschine) Kompression zwischen 10 und 10.5 bar. So wie es sich anhört ist die Krümmerdichtung an der Abgasseite auch in Ordnung. - Kein blasendes Geräusch. Kann es sein dass die Einspritzventile dieses "Tickern" verursachen? Beim Selbsttest tickern die schon recht laut. Wenn dann könnte es aber nur ein einzelnels sein (niedrige Frequenz) Aber wenn ich bei laufendem Motor ein Einspritzventil nach dem anderen stilllege, ist keine Verbesserung zu hören. Was kann das noch sein? Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich
Ja klar den Stehbolzen des Lagerdeckels meinte ich ja. - Sorry Wenn Du ".dwg" - Files (ACAD) öffnen kannst, dann schick ich Dir ne Zeichnung. Die Gewindesstange ist aus dem Vorrrichtungsbau (M12 - glaube 10.6 oder 12.4) - die hält.
Den Niederhalter kann man leicht selber machen. Ein Stück grossen U-Stahl. Unten eine Bohrung für den mittleren Stehbolzen der den Ventildeckel hält, und oben eine angeschweisste Mutter für die Spindel. Ein Stück Gewindestange und eine Brücke mit zwei Prismen, die die Nockenwelle niederhalten. Wenn die Lager hinüber sind, und die Schalen + Schalen im Kopf aufgebohrt werden müssen, brauchst du auch ne Welle mit Übermass. Ob es die gibt, weiss ich nicht. Das Aufbohren ist aber auf jeden Fall ein Job für nen Profi. Dann lieber gebrauchten Kopf besorgen - ist um einiges billiger.
Den Niederhalter brauchst Du, wie der Name schon sagt, um die Nockenwelle unten zu halten, wenn du die oberen Lagerschalen entfernst. Die Ventile drücken ja von unten die Welle hoch. Theoretisch gehts auch ohne. Dann musst Du aber die Schrauben der Lagerschalen gleichmässig (sehr sehr gleichmässig) lösen bzw. anziehen. Ich würde aber das Risiko nicht eingehen! Lieber mit Niederhalter. Wenn die Nockenwellenlager kaputt sind, kannst Du den Kopf wegschmeissen.
Thema von Flo245 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo
Hab nun seit gestern meinen "neuen" 745 B230FT, Bj. 1990, 170Tkm zugelassen. Ich muss schon sagen, die Kiste ist um Klassen komfortabler als mein rumpliger 245 B21ET. Mit allen möglichen elektrischen Helferlein. Rein Leistungsmässig sind die beiden aber nicht zu vergleichen... Fahr ja den ET mit immerhin 0,9 bar; und der geht ab wie die Sau. Der FT, naja... Wo liegt denn die Ladedruckgrenze beim serienmässigen FT? Der Motor sollte schon noch ein paar Kilometer abspulen. Ist der B230FT ein Freiläufer? Die Einen sagen ja, die Anderen nein. Was denn nun? Was taugt der Chip (220PS) von BSR? Den gibt ja wirklich hinterhergeschmissen. Ist der mit der Serien-Auspuffanlage fahrbar? Freue mich auf Eure Infos.
Hab nun seit gestern meinen "neuen" 745 B230FT, Bj. 1990, 170Tkm zugelassen. Ich muss schon sagen, die Kiste ist um Klassen komfortabler als mein rumpliger 245 B21ET. Mit allen möglichen elektrischen Helferlein. Rein Leistungsmässig sind die beiden aber nicht zu vergleichen... Fahr ja den ET mit immerhin 0,9 bar; und der geht ab wie die Sau. Der FT, naja... Wo liegt denn die Ladedruckgrenze beim serienmässigen FT? Der Motor sollte schon noch ein paar Kilometer abspulen. Ist der B230FT ein Freiläufer? Die Einen sagen ja, die Anderen nein. Was denn nun? Was taugt der Chip (220PS) von BSR? Den gibt ja wirklich hinterhergeschmissen. Ist der mit der Serien-Auspuffanlage fahrbar? Freue mich auf Eure Infos.
Ne, war ich bis jetzt noch nicht. Wenn dann erst, wenn ich ihn hergerichtet und wieder angemeldet hab. Mein "neues" Alltagsauto wird ab nächster Woche ein 89er 745 B230FT aus erster Hand mit 170TKM und frischem TÜV. Hab die Kiste blind bei I-Bäh ersteigert. So was mach ich eigentlich nicht, aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. Der Hacken daran ist, dass das Wägelchen im warmen Zustand Startschwierigkeiten hat. Das Steuergerät wurde schon getauscht. - Keinen Besserung. Dann kann´s doch nur noch das Benzinpumpenrelais oder der Bezugsmarkengeber sein? Oder?
Hab´s gefunden. Auf der Einlassseite des LLK´s hat es rausgepfiffen. Hab die Schelle nachgezogen, und gut ist. - War scheinbar nur unter Druck undicht, das Standgas hat er einwandfrei gehalten. Auch das Gemisch war im Leerlauf einwandfrei. Bei Volllast ist er allerdings ziemlich fett gelaufen. (kein Wunder wenn die Ladeluft flöten geht) Ladedruckverlust hab ich auch keinen bemerkt, da die Druckdose den Druck an der Ansaugbrücke abnimmt. Hab da mal was von nem grösseren LLK gehört. Passt der bei meinem B21 auch rein? Dass der Ölkühler dann weichen muss, ist mir klar. Wie sieht es mit der Batterie aus? Wer baut elektronische Zünd- und Einspritzanlagen die bezahlbar sind? Ich spiele mit dem Gedanken mir so etwas zuzulegen, um noch mehr Leistung aus dem B21ET rauszuholen. Oder doch die Anlagen aus dem B230FT nehmen? Passen die Sensoren in den Block? Fragen über Fragen...
Ha Ha! Der Guachter hat in ganz Europa 2 vergleichbare 245er gefunden! -Zu einem Wiederbeschaffungswert von knapp 5000 €. Bekomme daher die vollen Reperaturosten ausbezahlt! Einziges Problem ist, dass er seit ein paar Tagen unter Volllast extrem laut pfeift! Vermute ein Leck im Druckbereich des Laders. Kann aber so leider nicht`s feststellen. (Schellen sind alle fest) Wahrscheinlich kommt der von mir beschriebene Ölgeruch aus der Ablass-Öffnung der Ventils (zur Laderuckerhöhung). Aber das Geräusch ist wirklich krass. Werde mal nachschauen, ob nicht der LLK einen Riss hat (Geschweisstes Alu, anstattt des billigen Plastik, wäre mir lieber)
Heute war der Gutachter da. Die Reperaturkosten belaufen sich auf 2600 Euro! Da das Auto in keiner Liste mehr geführt wird, will sich der Gutachter über die Marktpreise informieren. Ich glaube aber nicht, dass er einen 245 Turbo (original - kein Umbau auf B230FT) der zum Verkauf steht, finden wird (in diesem Zustand). Ich selbst habe fast drei Jahre nach diesem Auto gesucht. Wenn der Wiederbeschaffungswert minus Restwert, die Reperaturkosten übersteigt, dann bekomme ich denn angesetzten Preis; - ohne Mehrwertssteuer (Reparieren werde ich in selber). Damit hätte ich schon die Neulackierung finanziert.
Erstmal Danke für Deine Antwort. Von den 1,5Litern bin ich ja zum Glück noch weit entfernt. So im Schnitt liegt der Ölverbrauch bei 0,15L auf 1000Km - Gemütlich zur Arbeit fahren, und gelegentlich ein paar TDI´s ärgern Denn von Test werd ich auf jeden Fall mal machen.
Thema von Flo245 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo
Wenn ich meinen B21ET gemütlich fahre ist kein Ölverbauch messbar. Wenn ich ihn trete (Ladedruck ca. 0.95 bar) dann liegt der Ölverbrauch bei ca. 0.25L auf ca 1000Km. Ab ca. 4000 Umdrehungen bei Vollast, riecht mann das verbrannte Shynthetiköl im Innenraum. Der Lader hat ca. 25TKm gelaufen (Der Motor hat jetzt 195TKm drauf). Die "Wolke" aus dem Auspuff ist schwarz, - nicht weiss (Volllastanreicherung). Drückt der Lader Öl zur Ansaugseite? Im Schlauch zum LLK ist ein leichter Ölnebel feststellbar (Keine Tropfen).- Ist das in Ordnung? Den Ölgeruch gibts aber erst seit ich die 3" Auspufffanlage von SAM drin hab. Wie kann das sein? Undichtigkeit, und somit Abgas im Fahrgastraum? Meines Erachtens ist die Auspuffanlage dicht. Benzinverbrauch liegt bei ca. 13.5L V-Power. Meiner Meinung nach ist die Maschine kerngesund. Will Ihn aber nicht im Stand (ohne Last) treten, um zu sehen woher der Ölgestank kommt Danke für Eure Tipps.