Wenn ich meinen B21ET gemütlich fahre ist kein Ölverbauch messbar. Wenn ich ihn trete (Ladedruck ca. 0.95 bar) dann liegt der Ölverbrauch bei ca. 0.25L auf ca 1000Km. Ab ca. 4000 Umdrehungen bei Vollast, riecht mann das verbrannte Shynthetiköl im Innenraum. Der Lader hat ca. 25TKm gelaufen (Der Motor hat jetzt 195TKm drauf). Die "Wolke" aus dem Auspuff ist schwarz, - nicht weiss (Volllastanreicherung). Drückt der Lader Öl zur Ansaugseite? Im Schlauch zum LLK ist ein leichter Ölnebel feststellbar (Keine Tropfen).- Ist das in Ordnung? Den Ölgeruch gibts aber erst seit ich die 3" Auspufffanlage von SAM drin hab. Wie kann das sein? Undichtigkeit, und somit Abgas im Fahrgastraum? Meines Erachtens ist die Auspuffanlage dicht. Benzinverbrauch liegt bei ca. 13.5L V-Power. Meiner Meinung nach ist die Maschine kerngesund. Will Ihn aber nicht im Stand (ohne Last) treten, um zu sehen woher der Ölgestank kommt Danke für Eure Tipps.
Ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut, und muss sagen dass das alles halb so schlimm ist. Die Stossfängeraufnahme (ist in einer Art Langloch am Ende des Rahmens verschraubt) hat es bis zum Anschlag reingeschoben. - ca 1,5cm. So wie ich das beurteilen kann ist dort nichts verbogen. Über dem Rücklicht ist nur der Lack abgeplatzt. Darunter ist das Blech ca. 2cm reingedrückt. - Auf einer Fläche von ca 4x2cm. Die 1800 Euronen die es laut Kostenvoranschlag kosten sollte, werde ich in die Komplettrestauration stecken. Der Freundliche hat grosszügig kalkuliert. Ende des Sommers, wenn ich ihn abmelde fange ich damit an. Bin aber noch am überlegen ob ich mir vielleicht eine rostfreie Karosserie zulege, und die Technik komplett umbaue (Auch die Front mit der Langen Nase) Wie aufwändig ist denn der Papierkram bei so einer Aktion? Bei meiner Karosse müssten die Reserveradmulden, die Bleche unter der Heckklappe und der linke Schweller getauscht werden. Neue Lackierung wäre auf jeden Fall nötig. Denn wenn ich es mache, dann richtig.
Das Gemeine war ja, dass ich absolut nichts machen konnte: Ich fahre rückwärsts aus meiner Parklücke raus, und sehe wie der Kerl im Rückwärtsgang mit geschätzten 25 Sachen auf mich zu fährt (als ich gestanden bin, war er noch ca 20 m entfernt) ich drück auf Hupe, aber da wars schon zu spät... Ist echt erstaunlich wie stabil ein alter Volvo ist. Bei der nagelneuen M-Klasse hat sich das halbe Heck in Splitter zerlegt. Immerhin hat er meinen Elch ein gutes Stück zur Seite geschoben. Zum Glück hat er nicht die Seite erwischt, sonst wärs wohl weitaus schlimmer.
Danke für die Infos Der Zeitpunkt des Unfalls war denkbar ungünstig. Eigentlich hatte ich vor ihn nur noch diesen Sommer zu fahren, und dann in den nächsten zwei bis drei Jahren komplett neu aufzubauen. - und jetzt das! Danke nochmal
Thema von Flo245 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo
Nun ist es passiert. Am Samstag Nachmittag ist mir eine nagelneue M-Klasse seitltich ins Heck meines geliebten 245 (B21ET, Bj.1984, 190TKm) geknallt. Der Aufprall war so heftig dass es das Heck meines Elches ca. einen halben Meter seitlich versetzt hat. Das Blech über und unter dem Rücklicht ist ca 2 cm tief kaltverformt. Das Rücklicht, der Heckklappengriff und die Stossstange (Haut, Aluprofil, und Aufnahmen) sind hin. Der Freundliche schätzt den Schaden auf gute 2000 Euro. Die generische Vericherung wird im Laufe der Woche einen Gutachter schicken. Jetzt habe ich bedenken dass der Schaden den Listenpreis übersteigt. Dann würde mir nur der Zeitwert zustehen Habe vor einem Jahr einen echten Liebhaberpreis von 3200 Euro bezahlt. Die Technik ist absolut Tipp-Topp. Da gibt es wirlich nichts zu meckern. Die Karosserie würde ich mit der Note 3-4 einstufen (Innenraum ist wie neu). Was ist das Auto laut Liste Wert? Bringt es was, wenn ich dem Gutachter den Kaufvertrag vorlege.
Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Nun ist es passiert. Am Samstag Nachmittag ist mir eine nagelneue M-Klasse seitltich ins Heck meines geliebten 245 (B21ET, Bj.1984, 190TKm) geknallt. Der Aufprall war so heftig dass es das Heck meines Elches ca. einen halben Meter seitlich versetzt hat. Das Blech über und unter dem Rücklicht ist ca 2 cm tief kaltverformt. Das Rücklicht, der Heckklappengriff und die Stossstange (Haut, Aluprofil, und Aufnahmen) sind hin. Der Freundliche schätzt den Schaden auf gute 2000 Euro. Die generische Vericherung wird im Laufe der Woche einen Gutachter schicken. Jetzt habe ich bedenken dass der Schaden den Listenpreis übersteigt. Dann würde mir nur der Zeitwert zustehen Habe vor einem Jahr einen echten Liebhaberpreis von 3200 Euro bezahlt. Die Technik ist absolut Tipp-Topp. Da gibt es wirlich nichts zu meckern. Die Karosserie würde ich mit der Note 3-4 einstufen (Innenraum ist wie neu). Was ist das Auto laut Liste Wert? Bringt es was, wenn ich dem Gutachter den Kaufvertrag vorlege.
Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Würde mich gerne Ingos Frage anschliessen. Hab für meinen 245 B21ET zwei Zusatzinstrumente bekommen. Öldruck und Öltemperatur. Meine Frage ist nun, welches Gewinde die Geber haben müssen. Ich dachte immer dass der Temperaturgeber die Ölablassschraube ersetzt. Laut Vadis ist das aber scheinbar nicht so. Wäre klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Soweit ich weiss gehen die Sättel nur fest, wenn die Bremsflüssigkeit schon zu alt ist und Wasser gezogen hat. Denn dort wo die Bremsflüssikgeit dann mit Sauerstoff in Kontakt kommt gibts dann Rost-Und das ist nun mal am Zylinder. Deswegen wechsel ich mindestens alle zwei Jahre. Von Mike-Sanders gibts z.b Bremsflüssikeit auf Silikonbasis. Damit gibts diese Probleme nicht. Ich fahre jetzt meinen dritten Elch, und habe solche Probleme nie gehabt. Grüßle Flo
Flo245>Das ist ne gute Frage. Warum beim FT so nahe am Lader? Bei meinem 91er B230F sitzt sie kurz vorm KAT. Flo245>K&N schreibt, dass es eine spezielle Hochtemperautsonde sei, die eigentlich direkt nach dem Krümmer platziert werden soll (Temp.>350°). Flo245>Über den Einbau bei einem Turbomotor schreiben die nichts. Flo245>Wohl oder übel, werd ich es ausprobieren müssen. Flo245>Aber ich werde sie auf jeden Fall weiter oben platzieren, als in der alten Anlage.
Flo245>Grüßle Flo
Flo245>P.S. Flo245>Kann es sein, dass nach abklemmen der Abgasrückführung der Spritverbrauch steigt? Flo245>Liege jetzt bei 14.5 anstatt 13.5 Litern. 95% Überlandfahrt, Wegstrecken um die 30 km Getreten wird er nur wenn er warm ist, und dann nur kurzzeitig. - Zum kurzen Überholen
Das ist ne gute Frage. Warum beim FT so nahe am Lader? Bei meinem 91er B230F sitzt sie kurz vorm KAT. K&N schreibt, dass es eine spezielle Hochtemperautsonde sei, die eigentlich direkt nach dem Krümmer platziert werden soll (Temp.>350°). Über den Einbau bei einem Turbomotor schreiben die nichts. Wohl oder übel, werd ich es ausprobieren müssen. Aber ich werde sie auf jeden Fall weiter oben platzieren, als in der alten Anlage.
Grüßle Flo
P.S. Kann es sein, dass nach abklemmen der Abgasrückführung der Spritverbrauch steigt? Liege jetzt bei 14.5 anstatt 13.5 Litern. 95% Überlandfahrt, Wegstrecken um die 30 km
Servus Uli Da die Sonde selbst bei richtig heissem Turbo einwandfrei funktioniert hat - im Schiebebetrieb keine Anzeige, im Standgas konstanter Wert und beil Teillast und Vollast konstante Anzeige (ohne Flakern), gehe ich davon aus, dass am alten Platz die Temperatur nicht hoch genug war. Bei normaler Krümmer- bzw. Turbotemperatur hat die Anzeige ab und zu gesponnen (Flackern von min auf max z.B. bei konstanten 80km/h im Overdrive). Andererseits muss ich sagen, dass die Sonde schon ca. 1km nach dem Motorstart korrekt angezeigt hat! Bin dadurch ein bischen verunsichert. Ich weiss jetzt halt nur nicht, wie hoch die maximale Temperatur für so eine Sonde sein darf. Will sie nicht verglühen lassen. Da der Abgasstau mit der neuen 3" Anlage ja wesentlich geringer ist, denke ich, dass sie nun auch näher an den Krümmer kann. Ich möchte aber nicht unzählig viele Löcher in die neue Downpipe bohren, um den korrekten Platz zu finden. Danke für Deine Antwort Grüssle Flo
Thema von Flo245 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Da ich nun die neue Auspuffanlage drin hab, soll jetzt auch naturlich wieder die Lamdasonde für die Gemischanzeige rein. Beim alten Auspuff war sie ca 35 cm nach dem Lader eingebaut. Und hat manchmal seltsam reagiert: Bei gleichmässiger Fahrt hat sich teils korrekt angezeigt aber auch teilweise wild gefackelt (Auschlag von min bis max). Unter Last hat sie prima funktioniert K&N schreibt minimal 350° Grad vor. Die schreiben auch das der optimale Einbauort direkt nach dem Krümmer wäre. Da ein Turbomotor schon deutlich höhere Abgastemperaturen erzeugt, bin ich mir nicht sicher wo ich sie platzieren soll. Vermute aber der alte Platz war ihr zu kalt. Was sagt ihr dazu?
Da ich nun die neue Auspuffanlage drin hab, soll jetzt auch naturlich wieder die Lamdasonde für die Gemischanzeige rein. Beim alten Auspuff war sie ca 35 cm nach dem Lader eingebaut. Und hat manchmal seltsam reagiert: Bei gleichmässiger Fahrt hat sich teils korrekt angezeigt aber auch teilweise wild gefackelt (Auschlag von min bis max). Unter Last hat sie prima funktioniert K&N schreibt minimal 350° Grad vor. Die schreiben auch das der optimale Einbauort direkt nach dem Krümmer wäre. Da ein Turbomotor schon deutlich höhere Abgastemperaturen erzeugt, bin ich mir nicht sicher wo ich sie platzieren soll. Vermute aber der alte Platz war ihr zu kalt. Was sagt ihr dazu?
Wie soll ich das jetzt verstehen? Lenkung im unbelstetem Zustand mit geöffnetem Deckel hin und her bewegen, damit das Phänomen verschwindet, oder entsteht es dadurch erst? Das Pumpengeräusch kommt dann wohl von der Luft im System!?
Servus Ingo, vielen Dank für deinen Tipp. Dann lass ich einfach noch ein bisschen Gedult walten. Welchen Zusatz kannst denn empfehlen; bzw. wo bekomme ich das Zeug´s her? Abgesehen von ein paar Schönheitsfehler (rostige Motorhaube-die schwer in der passenden Farbe zu bekommen ist), ist das Auto absolut in top Zustand, nur das Servo-Geräusch ist echt zum k...
Ne, Öl ist genug drin. Rein vom Gräusch her, hört es sich an, wie wenn sie irgendwo sporadisch Luft mit ansaugt. Das kann aber doch konstruktionsbedingt gar nicht sein. Im "Alten Schweden" - Forum hab ich die gleiche Frage gestellt. Und dort bekam ich die Antwort dass evtl. einer der Schlauchanschlüsse undicht sei. Aber dann müsste es doch dort raussüffen!? Luft kann sie doch keine ziehen, denn Vor- und Rücklaufschlauch stehen ja unter Druck. Was ist das denn für ein Zusatz den Du meinst? Wirkungsweise?
Hab das Lenkgetriebe vor ca 15Tkm getauscht (gegen ein Gebrauchtes). Davor war das Öl richtig silbrig. Habs dann einmal gespühlt, und dann nochmal frisch aufgefüllt. Aber seit ca 500km macht die Servopumpe eben diese Geräusche. Kann mir keinen Reim drauf machen.