dann sind wir uns ja soweit einig. Die Software alleine steckt wohl nicht auf der Platine oder im Chip, wohl aber eine Codierung, die von der LH-Software abgefragt wird, was mit ein Grund sein dürfte, warum es für Immobilizer-LH`s keine selbstgeschriebene Chips gibt; vgl. hier: http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=84817 Soweit ich das in Gesprächen mit anderen verstanden habe, haben die Immobilizer- LH`s (so wie meine 984) gesockelte Chips und die anderen eben nicht.
Und es nicht einfach möglich mit einem ungesockelten Chip in einer 984 bzw. einer LH mit Immobilizer diese ans laufen zu kriegen.
Zu den beiden Fahrzeugen mit dem kleinen Lüfter: ich rate mal, dass die Fahrzeuge keine Klima hatten bzw. meine Unterlagen sagen, dass der neue Lüftertyp erst ab Mj97 eingebaut wurde
Ingo, vielen Dan kfür Dein Vertauen, aber ich habe hier schon eine LH zum Testen liegen.
Hallo Ingo, Deine Ausführungen erschließen sich mir weitestgehend nicht.
Zum 1. Absatz: Die Lüftersteuerung ist ab Mj 93, richtig, habe ich nicht klar genug formuliert. Im Jahr 1995 war die Wegfahrsperre in D pflicht, daher dürften alle Fahrzeuge ab Mj96 eine Wegfahrsperre haben. Trifft diese Aussage von mir zu, dann gibt es für in D zugelassene Fahrzeuge ab diesen Zeitpunkt nur LH`s mit Immobilizersoftware. Weiterhin gehe ich davon aus, dass alle LH`s mit Immobilizer einen Chip (den, den wir immer gerne tauschen) auf einer codierten Trägerplatine haben. Und ja, alle in D erstmals zugelassenen FK`s sollten die gleiche LH haben; ich vermute aber nicht zwingend die gleiche EZK.
Zum 2. Abatz: Wie Du aus der Beschreibung der Immobilizerunterlagen den Schluß ziehst, dass die EZK blockiert wird, ist mir echt schleierhaft. In den Unterlagen wird explizit auf die Motorsteuerung (Bild 4) verwiesen. Dieser Hinweis befindet sich an mind. 2 Stellen in der Beschreibung. Oder: die EZK bekommt von der LH keine Steuersignale und ist demnach blockiert.
Ich bin zwar elektrischer/elektronischer Laie, wage aber zu behaupten, dass Du auf Schaltplänen gar nicht sehen kannst, ob die LH, bzw. nachfolgend die EZK blockiert wird oder nicht.
Zum 2. Abschnitt: ist das nicht seit 1992 in der LH integriert? Und die 962 gab es doch erst seit 1995, oder?
Zum 3. Abschnitt: k. A., kann mich aber dennoch nicht dazu entschließen, Deinen Ausführungen zu folgen. Kennst Du diese Infos schon: http://b230fk.de/downloads/theme_2/immobilizer.zip Würdest Du mit diesen Infos Deine Überlegungen hier ändern/ergänzen?
ich meine die Überschriften auf der Startseite (Übersicht): -Eingang -Technisches Forum -Modellübergreifende Foren -Archiv und Sammlungen -.....
Die könnten z. B. Fett erscheinen.* Und im Thread "Antworten" und "Zitieren" wie hier im Antwortformular umrandet (Button).
*Anmerkung: gutes Vorgehen ist m. M. n., wenn die Struktur bekannt ist, dass man dann die notwendigen Überschriften definiert (=Format) und sich dieses Überschriftenformat in den nachfolgenden Themenbereichen wiederfindet. Beispiel: Format der Überschrift des Themenbereichs "Eingang" wiederholt sich, wenn ich auf "Eingang" klicke; dann wird oben "Eingang" mit gleichem Überschriftenformat angezeigt.
Thema von aimypost im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo,
ich habe in meinem FK eine LH mit der Nummer 984 verbaut und überlege, diese mit einer 962 zu ersetzen. Die LH`s unterscheiden sich u. a. dadurch, dass die 984 eine Immobilizerfunktion aufweist, die 962 unterstützt das nicht. Nach meinen Erkenntnissen funktioniert die Wegfahrsperre so, dass, grob formuliert, beim Starten die LH eine Freischaltsignal erhält und arbeitet. Erhält sie das Signal nicht, arbeitet die LH nicht.
Frage: 1. Wenn ich also eine 962 einbaue, kann ich den Wagen starten, da die Immobilizerfunktion nicht abgefragt wird (unabhängig davon, dass ich ja eh`einen passenden Schlüssel habe ;-))? 2. Gibt es weitere funktionale Einschränkungen als die, dass der Immobilizer praktisch still gelegt ist? 3. Über welche LH-Kontakte (PIN) findet der Signalaustausch statt? 4. Bezogen auf Punkt 3: sollte das Immobilizer-Steuergerät stillgelegt/abgeklemmt werden? 5. Habe ich was vergessen bzw. gibt es weitere Punkte, die zu beachten wären?
Anmerkung: Ich bin an den theoretischen Überlegungen interessiert; life testen kann jeder (was ich auch zu tun gedenke).
ich habe in meinem FK eine LH mit der Nummer 984 verbaut und überlege, diese mit einer 962 zu ersetzen. Die LH`s unterscheiden sich u. a. dadurch, dass die 984 eine Immobilizerfunktion aufweist, die 962 unterstützt das nicht. Nach meinen Erkenntnissen funktioniert die Wegfahrsperre so, dass, grob formuliert, beim Starten die LH eine Freischaltsignal erhält und arbeitet. Erhält sie das Signal nicht, arbeitet die LH nicht.
Frage: 1. Wenn ich also eine 962 einbaue, kann ich den Wagen starten, da die Immobilizerfunktion nicht abgefragt wird (unabhängig davon, dass ich ja eh`einen passenden Schlüssel habe ;-))? 2. Gibt es weitere funktionale Einschränkungen als die, dass der Immobilizer praktisch still gelegt ist? 3. Über welche LH-Kontakte (PIN) findet der Signalaustausch statt? 4. Bezogen auf Punkt 3: sollte das Immobilizer-Steuergerät stillgelegt/abgeklemmt werden? 5. Habe ich was vergessen bzw. gibt es weitere Punkte, die zu beachten wären?
Anmerkung: Ich bin an den theoretischen Überlegungen interessiert; life testen kann jeder (was ich auch zu tun gedenke).
ich finde das schon ganz gut; jedenfalls augenfreundlicher als vorher.
Man muss bei seinen Kommentaren ja immer ein bisschen aufpassen, dass man nicht in persönliche Vorlieben oder eigene Philosophie abrutscht. Also, was mir noch fehlt, ist eine Abhebung der Überschriften der einzelnen Themenbereiche auf der Übersichtsseite oder teilweise das Fehlen der Hervorhebung der Funktionsbutton. Damit werden Strukturakzente auf der Seite gesetzt, die dem Betrachter helfen, sich auf der Seite zu orientieren.
.........ich sehe gerade: hier auf der Antwortseite werden die Kriterien ja erfüllt. ;-))
Thema von aimypost im Forum Eingangshalle und Tref...
Hallo,
Öffentlich im Sinne von "nur hier im Forum" oder nur für registrierte/angemeldete User oder kann das auch von Spidern/Suchmaschinen etc. gelesen werden?
Öffentlich im Sinne von "nur hier im Forum" oder nur für registrierte/angemeldete User oder kann das auch von Spidern/Suchmaschinen etc. gelesen werden?
OT Beim 175PS Chip ist der Fuelcut auch raus. Ob das sinnvoll ist und funktioniert? Ich habe ausversehen mal für 3 Sekunden ca. 1,4 Bar gefahren. Als Folge davon hat die LH das Leerlaufsignal nicht mehr "gefunden"; d. h. unruhiger Leerlauf, beim auskuppeln ging die Kiste aus. Einmal Batterie für 20 Minuten ab und fertig.
ich frage deswegen, weil verschiedentlich erzählt wird, mit dem 220PS Chip wird die AU nicht bestanden?!
Könnte ja auch so sein, da vermutlich mit diesem Chip, ohne EZK-Tuning, die Leistung der LH i. V. mit der Serienhardware ausgereizt scheint. Und somit eben nah dran am Magerbetrieb.
Thema von aimypost im Forum Eingangshalle und Tref...
Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auftritt. Bemerkenswert: der oder die Macher sind sich im Stil weitgehend treu geblieben, find ich gut. Schlecht: generell mag ich starke Kontraste überhaupt nicht.
Ich wünsche uns allen eine rege Teilnahme an Diskussionen!
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auftritt. Bemerkenswert: der oder die Macher sind sich im Stil weitgehend treu geblieben, find ich gut. Schlecht: generell mag ich starke Kontraste überhaupt nicht.
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