Du solltest als erstes etwas genauer lesen, was man Dir an Informationen reicht. Und wenn Du das tust, findest Du auch die Mail zum Bestellen der Sebcon: sebcon at nord-com.net
Mit 2 Mann ist eine Einstellfahrt mit der Sebcon schnell erledigt. Für den richtigen Druck der Dose musst Du Dich u.U. auch mehrmals unters Auto legen. Der Ingo hat ja schon ein paar mal ausgeführt: die Sebcon ermöglicht gerade das unten und oben raus, was mit der mechanischen Lösung nicht geht: unten eine bessere Füllung ohne das es oben zu viel wird.
Und wer eine Box mal angeschlossen hat, dem reichen auch 2 Stunden.
Zum Leerlauf: das ist v.a. auf die unterschiedlichen LH`s bezogen.
Manmanman, da kriegt man doch echt Zahnschmerzen hier. Wenn Du keine Ahnung hast, dann frag einfach mal vorher, wie man evtl. Fehler feststellt und evtl. Reparaturen durchführt oder schlau Dich sonstwie auf, BEVOR Du anfängst.
Du hast ein Fahrzeug mit T+ Kit.
Und Deine Lader-"Reparatur" ist das allerletzte Gefummel bzw. auf jeden Fall ist am Ende rummjammern inopportun.
Also, -Turbos nur mit Motronik -LH nur bei 5254FS 170 PS (20V) bis Mj96 -Mo. nur bei 5254FS 170 PS (20V) bis Mj96* -Fenix nur bei 5202S (140 PS)
*Noch mit Mj96 gab es Euro1 und LH, ab 97 aber nicht mehr (ab Werk mit Euro 2?!). Denkbar ist, das beim Mj96 die LH während des Produktionszeitraumes abgelöst wurde (also ab einer best. KW)
Mir ist noch was eingefallen: die Unterschiede im Datenblatt sind erheblich; könnte also auch sein, dass die LH das Schaltsaugrohr hat und die Motronic nicht mehr. So wäre es auch mit Blick auf die Motorperipherie klar, welches SG vorhanden ist.
Ich habe mich mit dem MegaS-Krempel noch nicht persönlich eingehend beschäftigt, aber es ist schon gar nicht dasselbe und das Gleiche auch nicht. MS bedeutet doch Erhöhung der Verdichtung und bringt deshalb noch nicht ein Mehr an Brenngemisch. Höhere Verdichtung und die anschließende Explosion verursachen mehr Druck auf den Kolben. Ein Chip an sich sorgt auch nicht für mehr Luft, sondern nur für mehr Sprit ;-)
Wer MS (bzw. ein bisschen zuviel) durchführt, muss sich darüber im klaren sein, dass zukünftige mechanische Reparaturmaßnahmen (bspw. Planen wg. Zylinderkopfundichtigkeiten) i.d.R. nicht mehr möglich sind.
Wenn Du nicht das ganz große Tuningrad drehen willst, mach`s mit einem Chip und den klassischen Maßnahmen, mit denen Du ja schon begonnen hast.
ich schreibe mal so, was ich evtl. da machen würde aus Spass an der Freude:
-ausrechnen was besser/günstiger geht (wobei 5km bis zur nächsten Tanke kein gewichtiges Argument sind): Autogas oder E85? -bei E85: größere Düsen und weitere elektr. Modifikationen um den Betrieb im Winter sicher zu stellen -auf jeden Fall VX3 -alle Verschleißteile erneuern/aufarbeiten -Sportfahrwerk wenn Kombi bzw. wenn Limo dann auf 225er Reifen stellen (Radkasten füllen ggf. mit Spurplatten), Alus -vorhandene bessere Teile verbauen (Kühler usw.) -evtl. Endtopf bzw. cooles Endrohr. -Innen: alles elektr. mit Klima.
Was ich nicht machen würde: -Elektr. Mods nur wegen der Leistung (LH chippen) -sportlichen Halbsatz -Kat
War ja nur mal ein Beispiel, nur damit Du siehst, was so alles geht. Ladedruck kann ich Dir nicht sagen, wohl aber stand die Nadel kurz irgendwo bei 17:00 Uhr.
Dann bleibt jetzt nur der neue LMM als Quelle des Bösen übrig ;-)
Also, Punkt 1 hatte ich auch mal, war dann ein fehlendes LLST-Signal. ABER, das meinte nur die LH, tatsächlich war der LLST i.O. Batterie ein paar Minuten abgeklemmt und alles wieder i.O.
Hattest Du nach Tausch der Teile mal die Batterie für ~10 Minuten ab?
Ursächlich war damals ein kurzfristig und einmalig weit überhöhter Ladedruck.
Bei der Box ist bei normalem Gas geben ja gar nicht so viel zu merken.
Und dann: Die Box ermöglicht grundsätzlich einen besseren Füllungsgrad als es eine mechanische Regelung erlaubt. Hast Du, Nordic Boost, denn mal einen Verbrauchsvergleich gemacht? Ist zwar nicht einfach, kann man aber hinbekommen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.