Die Änderungen haben noch keinen Eingang ins Handbuch geschafft.
Hier eine Aussage von stoni (hoffe, er ist nicht verstimmt):
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Ab Software Version 1.30 koennen beide Solenoiden benutzt werden. Ich habe fuer beide Solenoiden eigene Kennfelder hinterlegt, welche mit dem Schalter S2 umgestellt werden koennen.
S2 = aus: V70 Solenoid
S2 = ein: Turbo +Kit Solenoid vom B230FT und B204FT
Wer schon eine Box hat und auf diese Softwareversion updaten moechte, muss den Motortemperatursensor-Anschluss nachruesten, siehe Handbuch: Kapitel 4, Nachrüstung Motor -Temperatursensor.
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Zum Motortemperatursensor: diese Feature dient dazu, die Box unterhalb 60Grad Motortemperatur offline zu halten, damit kein zusaetzlicher Ladedruck generiert wird -> Motorschutzfunktion
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Die Drehzahlfelderkennung wurde erheblich verbessert, dadurch steht der Ladedruck noch besser, das Ansprechverhalten und vor allem das Regelverhalten unter absoluter Vollast hat sich dadurch extrem verbessert.
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Ich hatte das Problem, dass nach dem Einbau des 200 Zellen Metallkats sich der Ladedruck oben raus nicht mehr sauber regeln liess, deshalb jetzt eine verbesserte Routine welche gewaehrleistet, dass der Ladedruck auch unter Vollast abgesenkt werden kann, auch ohne vom Gas zu gehen.
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Weiteres Feature: zusaetzlich zum normalen Kennfeld fuer Drehzahlen bis 3000U habe ich eine 'Beschleunigungsmap' hinzugefuegt, heisst:
Ab einer bestimmten Motorlast bzw. wenn der Vollastkontakt betaetigt wird, springt die Ladedruckkurve auf die Beschleunigungsmap ueber, welche hoehere Werte enthaelt, nimmt man das Gas zurueck, faellt auch die Kurve wieder auf die normale Map zurueck.
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Die Art und Weise wie die dynamische Map in die Regelung des Ladedrucks eingreift, wurde angepasst. Die dynamische Map enthaellt Korrekturwerte welche von der Klopfroutine und dem Duty-Cycle der Einspritzduesen gesetzt werden. Das Eingreifen war vorher zu hart und ist jetzt weicher, sprich der Druck wird nicht mehr so schnell/tief wie vorher abgesenkt.**
Das update auf die 1.30 bringt vor allem 2 Dinge:
1. mehr Leistung im Teillastbereich (bei gemaessigtem Druck, max 0.6 bis 3000U)
2. besseres Vollastregelverhalten, welches den Fuelcut extrem hinauszoegern kann
**Meine Anmerkung: Das "harte eingreifen" gibt es vor allem bei Verwendung des V70 Solenoiden (und verschärft evtl. noch durch T3), beim T+ Solenoiden (und 15G) fällt das fast nicht auf.
gruss
P.S. @Nico
Ich verwende das Signal nicht so, aber regelmäßig ist das von stoni so programmiert, dass die Lampe leicht glimmt am Anfang der Relegung und bei voller Durchregelung leuchtet die Lampe hell, beim Klopfen geht sie auch an. Wie stoni jetzt im vollem Galopp das Klopfsignal vom "Dauerleuchten der Regelung" unterscheidet weiss ich nicht. Wenn ich auf der Bahn bin, kann ich das nicht. Oder könnte vielleicht doch bei Testfahrten, aber im Alltag ist mir das zu unscheinbar.
Und ja, Du kannst einfach eine Lampe aus dem Kombiinstrument verwenden, steht auch im Handbuch, Kap. 4.5.1.
bzw. in der Langfassung bei mir in Kap. 5.2 mit Bild:
http://b230fk.de/downloads/sebcon3_handbuch.pdf