mmmh, ich meine der Steg1 Chip hat auch eine Kerbe. Aber dieser nicht, auf den 2. Blick gibt es eine aufgemalte Kerbe auf der Dongle-Plantine.
Die VX3 hatte ich schon mal verbaut. Allerdings lege ich mehr Wert auf ruhigen Rundlauf als die VX3 her gibt. Außerdem glaube ich stoni, der mit der richtigen LH auch mit der T-Welle in den Begrenzer gerauscht ist.
Thema von aimypost im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo Leute,
ich habe von BSR noch mal den Steg2 Chip für den 9er bestellt. Heute kam das Teil an und mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht. Die haben das Teil einfach als Brief par avion geschickt. Meine Güte, wenn der hops gegangen wäre, würd` ich ja ganz schön doof gucken.
Mal sehen wie das Teil im Frühjahr läuft. Wenn es gut läuft, kann ich schon mal ankündigen, werde ich ein paar Teile abgeben können: -LH 977 mit 220 PS-Chip, ready for Sebcon -Steg1 Chip für LH 984 -Sebcon1 (Ausbaustufe) ggf. mit VW-Solenoid (Eaton) -VX3 -T3-Anschlussteile (Rohre, Schläuche, Ausgleichsdose, Kleinteile)
@Ingo Ich habe auf dem Chip jetzt keine Kerbe o.ä. gesehen, kannst Du mir sagen, wie Du den rein gesteckt hast? Oder Foto.......?
ich habe von BSR noch mal den Steg2 Chip für den 9er bestellt. Heute kam das Teil an und mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht. Die haben das Teil einfach als Brief par avion geschickt. Meine Güte, wenn der hops gegangen wäre, würd` ich ja ganz schön doof gucken.
Mal sehen wie das Teil im Frühjahr läuft. Wenn es gut läuft, kann ich schon mal ankündigen, werde ich ein paar Teile abgeben können: -LH 977 mit 220 PS-Chip, ready for Sebcon -Steg1 Chip für LH 984 -Sebcon1 (Ausbaustufe) ggf. mit VW-Solenoid (Eaton) -VX3 -T3-Anschlussteile (Rohre, Schläuche, Ausgleichsdose, Kleinteile)
@Ingo Ich habe auf dem Chip jetzt keine Kerbe o.ä. gesehen, kannst Du mir sagen, wie Du den rein gesteckt hast? Oder Foto.......?
Ein Wort noch zum Ladedruck: Mit einem T3 und 0,7 kannst Du genausogut unterwegs sein, wie mit einem 15G und 1,0 Ladedruck. Und warum ist das so? Weil Druck von 2 verschiedenen Ladern nicht den gleichen Durchsatz (bzw. Volumen?) bedeutet.
P.S. Möchte mal gerne wissen, wer mit der Info "30 Sek. dauer" spazieren geht.
ich hätte ein halbes KIT abzugeben. Aber ohne Solenoid und am Kabelbaum wurde ein Stecker abgeschnitten (ist aber zu gebrauchen). Und die LH-Steckanschlüsse sind anders als an Deinem Fahrzeug.
Gerne kann ich Fotos machen.
Beim Händler musst Du dann noch fragen, ob der Solenoid lieferbar ist.
wenn ich die Erfahrungen mit der SebCon zugrunde lege, bin ich eher geneigt von Trijekt die Finger zu lassen, weil es insgesamt ein komplexes Thema darstellt. Und ob die Selbstlernfunktion so der Hit ist, stelle ich mal in Frage.
Zum Klopfen: hört sich zunächst kompliziert an, man kann es aber so machen, wie es mit der EZK/LH realisiert ist, wenn das Signal (9V liegen an meine ich?) der Anfettung von der EZK geliefert wird, ist "klopfen" angesagt. Das war`s dann auch schon. Ganz einfach.
mit der SebCon kannst Du einen Dawes-Effekt emulieren, um das Turboloch zu überbrücken. Gleichzeitig ist damit ein um ca. 200 UPM niedertourigeres fahren möglich, als nur mit der mechanischen Regelung (1.500 UPM).
....ich fahre so rum, :-) und habe keine Löcher mehr. Bspw. kann ich bei 1.300 UPM im 4. Gang ganz locker ohne gewürge leicht Gas geben und rolle in der Stadt so vor mich hin und spüre den Vortrieb subjektiv so wie beim Dawes.
Also bzgl. Lader und möglichen Ladedrücken und Nockenwellen habe ich ja schon an anderer Stelle hier was geschrieben und ich fange jetzt hier nicht noch mal an.
Nur so viel: passt auf, dass das Seemannsgarn nicht zu lang wird!
Und Ingo, das was Maddog zum Turboloch geschrieben hat, war auch mein erster Gedanke, habe das aber mal ausgeschlossen, weil Du ja eigentlich genug Erfahrung haben solltest.
...mit der Zündanlage bist Du schon durch? Dann check mal die Membranen der Druckdosen und die Feder vom Dawes.
Ansonsten, wie war das noch? Dein Lader glüht weiß? Ich könntem mir auch gut vorstellen, dass eine angeschmolzene Wastegateklappe so ein Verhalten produziert.
Wenn man an der Leistung dreht, sind Leistungsprobleme kurz oberhalb des Leerlaufs nich gott gegeben, sondern resultieren aus einer falschen Einstellung, d. h. zuviel gewollt. Wenn Motor kalt und z. B. ein Solenoid getaktet wird, beharkt sich das mit der Kaltlaufregelegung und die Kiste fängt u. U. an zu stottern (jedenfalls bei der SebCon). Insbesondere dann, wenn bei 2.500 UPM schon 1 Bar anliegen.* Das hat aber nix mit dem Zündfunken zu tun. Daher die Empfehlung, den Motor-Temperatursensor an der SebCon anzuschließen (PIN 13 der LH).
Ingo, hast Du eigentlich die SebCon eingebaut? Schon was selber programmiert?
*Nachtrag: bei der Leistung ist es gut möglich, dass Du auch schon die Vorstufe des FuelCut hast, d. h. die LH macht dicht, dann kommt nämlich keine Leistung mehr.
wenn Du mit Ventil an der Klopfgrenze rumfährst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die EZK das ANfettungssignal (Klopfen) an die LH sendet und dann bist Du mit 20 Litern dabei. Normal.
Hier gibt es nämlich eine Wechselwirkung: Wenn aufgrund zu hoher Last die Leistungsbegrenzung ansetzt, takten den Einspritzventile weniger (=weniger Sprit=mehr Hitze) welches unweigerlich zu klopfen führt.
Zumindest ist dieses Phänomen beim Frederick-Chip zu beobachten.
also, ich will ja nicht nerven. Mit Deinen kurzen Einlassungen produzierst Du mehr Fragen als brauchbare Antworten zu erhalten. Wieso läßt Du Dir dann einen neuen Chip zusenden, wenn DU schon weißt, das der das Problem nicht löst oder ursächlich ist? Oder hast Du noch ein weiteres Problem? ...
Dein Zusatzventil funktioniert mittels Druckfeder und läßt bis zum eingestellten Druck nix durch (sog. Dawes)?
Wenn ja, dann wird das auch nicht mehr, denn mit dem Teil fährst Du an der FuelCut-Grenze rum.
Ingo, dass ist eine subjektive Warnehmung, weil die VX3 unten rum eben schlapper ist und ein DruckAUFSCHLAG subjektiv kräftiger registriert wird.
Und der begrenzende Faktor ist in den Bereichen nicht die Welle sondern die LH/EZK.
Du kannst Dir diese Aussage selbst beweisen, in dem Du die T-Welle mit einem Sauger-Chip (bzw. LH) fährst. Dann wirst Du so schnell in den Begrenzer rasen, der nur einen Schluss zu läßt: Die NW ist nicht der Bremsfaktor. Die LH in Verbindung mit dem Druckverlauf erzeugt den Eindruck, dass mit der VX3 obenrum mehr geht. Stimmt aber nicht. Tatsächlich verschiebt sich die gesaugte n-Luftmenge nach oben, da die VX3 bis 3.000 ~0,2 Bar weniger Druck macht als die T. Folglich denkt jeder, die VX3 ist besser als die T. Verantwortlich ist aber die LH, die auf das Lastsignal der EZK reagiert und einen eingebauten Begrenzer hat.
Mit dem scharfen Chip von Frederick und entsprechenden Ladedruck werden bestimmte Eigenschaften und Bedingungen viel sichtbarer, als mit dem 13C, der vieles nur andeutet und dabei häufig einfach die falschen Rückschlüsse produziert
Zudem läuft der Turbo mit Saugerwellen aufgrund der Überscheidszeiten unsauber.
also ein M90 rasselt und rauscht nicht; gefrickelt ist eben gefrickelt.
Und das was Maddog mit seiner Downpipe hat, ist wohl die ideale Form für den Gasflow.
Und ehrlich gesagt, mit einem 15G oder T3 könnte man evtl. noch, so wie Du, eine 3" Downpipe dran schrauben, damit die Abgas aus thermischen Gründen besser wegkommen und dann war´s das auch schon. Die Elektronik ist dann einfach am Ende. Aber das weißt Du ja eigentlich auch.
Irgendein Gefummel mit Nockenwellen würde ich gar nicht mehr machen, weil sowieso dann immer das Verhältnis der Fahrbarkeit aus der Balance kippt und der angebliche Performancegewinn sehe ich da auch nicht.