So, es ist alles eingetragen auch der K&N Filter, siehe Foto.
Ein Teil der Leistung des Motors geht jetzt aber leider drauf für das Mehrgewicht des Fahrzeugscheins, der jetzt aus zwei Blättern besteht
Nach dem Tausch der Hinterachse auf die originale Übersetzung des Turbos, brauchte ich keine Messungen mehr machen lassen.
Der Tüv Prüfer hat alles genau fotografiert und protokolliert.
So, jetzt ist der Grundstein gelegt. War ganz schön aufwendig. Für jeden der soetwas ähnliches vorhat, der sei gewarnt, es kostet einen Haufen Geld und noch viel schlimmer, einen Haufen Zeit.
Dazu hatte ich im Alten Schweden was unter "Frage Übersetzungen HA Md94" geschrieben.
Somit möchte ich mich auch bei euch noch mal Bedanken.
Die nächsten Fragen habe ich schon im Hinterkopf......
jetzt ist es eh zu spät, die Teile: Neuer Nehmerzylinder, Ausrückgabel mit Kunststoffteil, Lagerpunkt ( Drehzapfen??), mit dieser etwas dickeren Unterlegscheibe die auch im Vadis auf der Zeichnung ist, alles schon da. Den Nehmerzylinder wollte ich eh komplett neu. Die Ausrückgabel auch. So wie du den Ausbau beschreibst, kommt man an alles ran ohne das Getriebe auszubauen?? Wäre klasse.
Nur bekomme ich alles auch so wieder rein? Bekomme ich die Ausrückgabel von aussen durch die Öffnung wieder auf das Ausrücklager? Habe ich genug Platz durch die Öffnung für die Ausrückgabel?? So das ich auch was sehen kann. Eine Änderung in Bezug auf den Magnetstift beim Ausbau hätte ich, da ich nähmlich keinen habe, würde ich einfach eine Schlinge um den Drehzapfen legen Zum Befüllen des Nehmers, wie fülle ich den den wenn er angeschlossen ist? Wenn ich oben Unterdruck auf den Bermsflüssigkeitsbehälter gebe, und dann Bremsflüssigkeit unten an dem Anschlussnippel reinlaufen lasse (bei ganz reingedrücktem Kolben), reicht das nicht damit der Zylinder volläuft? Ach ja und als letzte Frage, welches Fett nimmst Du, um die Welle auf der das Ausrücklager hin und her geht, einzuschmieren? Ich habe ein bisschen Kupferpaste genommen, war wohl eine Fehlentscheidung wie ich gelesen habe, das die Kupferpaste mit Staub zusammen schön fest wird
Gestern habe ich dann weiter geschraubt, erst mal den Schwingungsdämpfer mit der Kerbe auf die 0 Markierung UND oben auf dem Zahnrad der Nockenwelle geschaut ob da auch die Markierungen übereinstimmen. Dann das Schwungrad mit dem Bereich wo die beiden Bohrungen fehlen auf Höhe der Öffnung für den Anlasser gesetzt, was in dem Fall ein versetzten um ein Bohrloch war. UND er läuft jetzt wie er soll. Schnell noch eine neue Kupplung rein und fertig...... habe ich gedacht....
Ich bin ungefähr einen geschmeidigen Kilometer weit gekommen, da hat sich bei Kupplungsbetätigung der Kolben im Nehmerzylinder rausgedrückt. Natürlich war es Abends schon Dunkel am Regnen und die Werkstatt war bereits zu.
Also habe ich mich bis nach Hause vom ADAC transportieren lassen und mein Volvo steht jetzt vor der Tür. Die Ausrückgabel kann die Kupplung nicht trennen, da kurz vorher der Kolben des Nehmerzylinders rausfällt. Fahren ist nicht möglich.
Jetzt bestelle ich morgen erst mal den Ausrückhebel mit dem Kunststoffteil und das Lager mit Unterlegscheibe sowie einen neuen Nehmerzylinder. Hier überlege ich, fehlt mir die Unterlegscheibe oder nicht, damit der Hebel genug Weg hat um die Kupplung zu trennen???
Komischerweise ist die Ausrückgabel die jetzt drin ist ganz aus Metall ohne das Kunststofflager. Ich gehe fast davon aus das die "alte" Kupplung von einem Diesel war. ( Das Getriebe hatte ich ursprünglich nicht selbst eingebaut. )
Man o man hoffentlich ist das die letzte Aktion, ich will endlich zum Tüv und fahren, fahren, ....... schrauben kann ich erst wieder am nächsten Wochenende.
Kannst du den Ausrückhebel ohne Demontage des Getriebes (M90) wechseln?? Dann würde ich das auch mal probieren.
Den Anschluss werde ich genau wie von Dir beschrieben von unten in den Lufi stecken, da ist sogar schon eine Öffnung für sowas.
Der Motor ist jetzt drin ich muss aber jetzt am Wochenende noch mal ran, erstens Kupplung wechseln, und zweitens Schwungrad versetzten.
Ursprünglich hatte ich, bevor ich das Schwungrad ausgebaut habe, beim alten Motor vorne den Schwingungsdämpfer mit der Kerbe genau auf die 0 Markierung gedreht. Dann ans andere Ende des Motors und von oben durch die leere Halterung für den Drehzahlsensor eine Farbmarkierung in das vorhandene Bohrloch in das Schwungrad. Und genau so habe ich das SWR an den FT montiert.
Jetzt fahre ich seit zwei Tagen mit dem Auto und irgendwie läuft der unrund, unsauber, wenn ich stehe geht der Motor aus. Sieht nach Fehlzündung aus, Verd......
Jetzt habe ich mal in Netz gesucht, und da steht, wenn man den Anlasser ausbaut ( vorher wieder Kerbe Schwingungsdämpfer auf die Markierung 0 ) und hinten am Motor durch die Halterung für den Anlasser schaut, sieht man auf die Seite vom SWR und da fehlen dann zwei Bohrungen. Na klasse, soweit das vom letzten Wochenende im Kopf habe, waren da bei mir Bohrungen zu sehen. Nur wieso lief das in dem alten Motor??? Egal, Schnee vom letzten Wochenende........
Da eh eine neue Kupplung jetzt am Wochenende reinkommt, schaue ich mir das ganze noch einmal genau an. Ich hoffe das war es dann......
Der Prüfer will unbedingt dieses Gutachten passend zu dem Einbausatz für einen FT.
Ohne das gibts keinen Eintrag.
Schön das alles passt zum anstecken von dem HJS Gedöhns. Da kann ich ja alle Bauteile drin lassen. Ich habe ja die Pumpe vom HJS am Linken Federbeindom, da brauche ich ja nur den Schlauch verlängern und zum zu Lufi verlegen. Wo hast du am K&N eigentlich den Anschluss für die Druckluft vom HJS befestigt??
Puh, so wie es aussieht bekomme ich doch einen offenen Lufi aber von K&N mit Teilegutachten zu dem Motor eingetragen.
Der Kaltlaufregeler von HJS muss auch noch dazu, da die Abgaswerte nicht schlechter werden dürfen. Vielleicht kann ich ja die bestehenden Kabel und Anschlüsse von dem HJS für den B230FB nehmen. Werden mal morgen sehen ob ich da was von Ruopp bestellen kann.
Du brauchst mir also deinen geheimen Prüfer nicht verraten
Es wird wohl jedes Jahr schwieriger beim Tüv was eingetragen zu bekommen.
Wer also noch wilde Ideen hat sollte sich beeilen.
Hallo Ingo, wenn es nur um die Geräuschmessung ginge für € 200,00 wäre es mir ja egal.
Wie ich ja oben geschrieben habe, soll dann aber noch eine Leistungsmessung für. mind. € 250,00 folgen und noch eine Abgasmessung für ein paar hundert Euro mehr.
du hast also kein Gutachten zu dem K&N Filter selbst.
Das hilft mir irgendwie nicht weiter.
Ich muss nochmal mit dem Tüvprüfer reden, was er davon hält, wenn ich den Ansaugschlauch zum "alten" Luftfilterkasten von der Turboseite ganz rüber auf die anderes Seite lege. Also den Alten Lufikaste original nutze.
Oh man, so viel hin und her wegen so einem Kleinkram.
Thema von Ingo945 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo, da haben wir den Salat.
Ich habe einen offenen Lufi von JR (BSR) dazu gibt es leider kein Gutachten, eingebaut. Den will der TÜV aber ohne Geräuschmessung, Leistungsmessung und Abgasmessung nicht eintragen. Oh, man.
@Ingo960 was hast du für einen von KuN? Auf deiner Seite hab ich gelesen, es gibt ein Gutachten dazu. Kannst Du mir das bitte zumailen.
Sonst tausche ich den von JR einfach gegen den von KuN.
Ich habe einen offenen Lufi von JR (BSR) dazu gibt es leider kein Gutachten, eingebaut. Den will der TÜV aber ohne Geräuschmessung, Leistungsmessung und Abgasmessung nicht eintragen. Oh, man.
@Ingo960 was hast du für einen von KuN? Auf deiner Seite hab ich gelesen, es gibt ein Gutachten dazu. Kannst Du mir das bitte zumailen.
Sonst tausche ich den von JR einfach gegen den von KuN.
Ingo-960SE>Ja, wird nur warm, sonst nichts. Kann man ausstecken, keine negative Auswirkung. Wurde bei späteren Baujahres des 940 sowieso eingespart.
Ingo-960SE>Das Ganze soll ein Kondensieren der Kurbelgehäusegase an diesem Punkt verhindern, wenn die Gase mit kalter Ansaugluft im Berührung kommen. Soviel zur Theorie, in der Praxis ein wohl nicht vorkommendes Ereignis...
ich weiß das dieses Thema schon mal im Forum behandelt wurde, habe es aber nicht gefunden. Wahrscheinlich gebe ich immer den falschen Suchbegriff ein.
Also frage ich nochmal, da bin ich hemmungslos :-)
Es handelt sich ja um dieses Teil auf dem Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugöffnung am Turbolader, da wo auch das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung eingesteckt wird.
Wenn ich richtig verstehe, wird das Teil im Ansaugschlauch heiß, wenn es draußen kalt ist.
Wenig sinnvoll das die Luft durch die Kompression im Lader eh warm wird.
Jezt zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mir das Teil mal im Schaltplan angesehen, gehe ich richtig in der Annahme, das Teil einfach nur warm wird und sonst nix?? Keine Auswirkung auf die LH? Lt. Schaltplan gehen ja keine Kabel von dem Teil an die LH oder an das EKZ.
Kann man den elektrischen Anschluß einfach weglassen??
ich weiß das dieses Thema schon mal im Forum behandelt wurde, habe es aber nicht gefunden. Wahrscheinlich gebe ich immer den falschen Suchbegriff ein.
Also frage ich nochmal, da bin ich hemmungslos :-)
Es handelt sich ja um dieses Teil auf dem Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugöffnung am Turbolader, da wo auch das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung eingesteckt wird.
Wenn ich richtig verstehe, wird das Teil im Ansaugschlauch heiß, wenn es draußen kalt ist.
Wenig sinnvoll das die Luft durch die Kompression im Lader eh warm wird.
Jezt zu meiner eigentlichen Frage, ich habe mir das Teil mal im Schaltplan angesehen, gehe ich richtig in der Annahme, das Teil einfach nur warm wird und sonst nix?? Keine Auswirkung auf die LH? Lt. Schaltplan gehen ja keine Kabel von dem Teil an die LH oder an das EKZ.
Kann man den elektrischen Anschluß einfach weglassen??
Ich verbinde lieber erst mit dem Krimpverbinder, denn nur so kann ich sehen ob die Krimpung mit Zugentlastung in Ordnung ist. Dann kommt der Klebeschrumpfschlauch. Vom löten komme ich langsam ab.
Ich werde auch meine Lötverbindungen, mit denen ich den Vorwiederstand in den Motorkabelbaum eingelötet habe durch Crimpverbindungen ersetzten. Irgendwann mal...... wenn Zeit ist