Es handelt sich um die vergossenen Stecker bzw. Buchsen.
Die Kabel sind alle weiss, die gibt es nur noch so.
Die Kabel mit Buchsen kosten € 1,05 pro Stück, das Kabel mit Stecker € 10,80 pro Stück. Oh man........ von dem Stecker habe ich erst mal nur eins gekauft als Muster.
Ich werde erst jetzt am Wochendende mal wieder dazu kommen mir alles genau anzuschauen.
Bei dem FB Kabelbaum geht das Kabel nicht an einem Stück von der LH zum LMM sondern ist durch einen Stecker direkt hinter der Spritzwand unterbrochen.
Macht die Sache für mich einfacher, so baue ich mir jetzt ein passendes Kabel was ich dann nur einstecken muss. Wenns passt werde ich ein paar Fotos erstellen.
Mit dem Tüv habe ich jetzt auch alles geklärt :-)
In Bezug auf die Lufibox bin ich auch weiter gekommen. Da warst Du ja auch neugierig :-)
Der ursprünglich angestrebte Umbau eines FT Lufikasten passt vom Platz einfach nicht. Ich hatte mir einen umgebaut, war ziemlich stolz auf mich, aber ... ging einfach nicht...
Jetzt gehe ich das anders an. Ich habe erst mal geschaut was denn so von den Aussenmassen als Lufieinsatz passt. Das habe ich auf der KuN Seite nachgeforscht. Ein Lufieinsatz von einem Saab 900 2,5 Liter V6 passt meiner Meinung nach. Den habe ich mir bestellt und der liegt bei mir so rum :-) Um diesen Filter herum werde ich mir jetzt einen Kasten aus Glasfaser laminieren lassen. Da die Lufikästen ja alle irgendwie eckig wie Schuhkartons sind will ich mir jetzt am Wochenende ein Modell aus Holz basteln, welches dann als Positiv-Model mit Glasfaser laminiert wird. Das soll dann fast so aussehen wie der originale, nur eben etwas kleiner aber mit der Möglichkeit den LMM genau so auf dem oberen Deckel anzuschrauben wie beim original.
Das laminieren wird ein Bekannter für mich machen der professionell GFK Teile für Porsche-Rennfahrzeuge herstellt.
Wie das dann aussieht, werde ich dann mal hier einstellen.
Der Kasten hätte dann im unteren Bereich den Lufteinlass nach vorne. Da fällt mir nichts besseres ein.....
meine Nachfrage im Alten - Schweden hatte erfreulicherweise dieses Ergebnis:
Die Nummer der Leitung mit rundstiftstecker (männlich ) 1323247-0 Nummer ist noch aktuell, soll pro Bestellnummer € 11,00 kosten, wobei hier noch nicht klar ist ob es sich um ein Paket oder ein einzelnes Kabel handelt. Teile sollen bis Freitag da sein. ( kann notfalls retoure gehen )
Die Leitung mit rundstiftsteckhülse (weiblich )1323258-5 ist ersetzt durch die neue Nummer 3523813 € 3,50 pro Stück, da habe ich mir einfach mal 4 Stk. bestellt kommen auch am Freitag.
Eine spezielle Farbe kann man wohl nicht mehr bestellen.
ich suche folgende Teilenummern ( Zwecks Bestellung bei Volvo ) für:
Die Crimpstecker ( einmal weiblich / einmal männlich ) in den grauen Steckverbindungen im Motorraum an der Spritzwand, also die für die Verbindungen der Motorkabelbäume .
Die grauen Stecker selbst habe ich über Vadis herausbekommen und die Teile liegen schon bei mir. ABER es geht ja um das "Innenleben" der Stecker.
Jetzt habe ich 5 verschiedene Crimpstecker schon geliefert bekommen, keiner ist der richtige verdammt.....
Wer da was weiss, bitte hier schreiben, damit ich schön in Übung mit dem Bestellen bei Volvo bleibe :-)
ich suche folgende Teilenummern ( Zwecks Bestellung bei Volvo ) für:
Die Crimpstecker ( einmal weiblich / einmal männlich ) in den grauen Steckverbindungen im Motorraum an der Spritzwand, also die für die Verbindungen der Motorkabelbäume .
Die grauen Stecker selbst habe ich über Vadis herausbekommen und die Teile liegen schon bei mir. ABER es geht ja um das "Innenleben" der Stecker.
Jetzt habe ich 5 verschiedene Crimpstecker schon geliefert bekommen, keiner ist der richtige verdammt.....
Wer da was weiss, bitte hier schreiben, damit ich schön in Übung mit dem Bestellen bei Volvo bleibe :-)
so, ich habe heute Morgen bevor ich zum Bäcker gefahren bin um Brötchen zu holen, mal eben EKZ und LH getauscht.
Das Fahrgefühl ist viel besser als gestern. Läuft ruhiger, Lambda Signal ist aus, Standgas bei 650 Umin.
Es ist ja Momentan ein F Motor drin. Die Steuergeräte vorher waren noch vom FB drin.
Irgendwie habe ich das Gefühl er läuft sauberer, runder, zieht weicher hoch, als vor dem Umbau.
Während der Fahrt zum Becker kam mir dann der Gedanke "Da war doch was mit Überprüfung ob es eine Wegfahrsperre in der neuen LH gibt" hat sich somit wohl erledigt
Somit ist auf der linken Seite an Kabelgedöhns alles erledigt. Jetzt kommt die rechte Seite dran.
Da brauche ich einen Stecker für den Luftmassenmesser mit 6 Anschlüssen welche auch alle belegt sind. Ich hatte gedacht die Stecker sind alle gleich belegt und mir von Maronde einen mitgenommen. Der Stecker hatte aber nur 5 Plätze belegt.
Wer also was rumliegen hat bitte melden. Lieber würde ich mir den Kabelstrang aber selbst neu bauen. Wer da ein paar Bestellnummern hat, immer her damit.
Dieses Kabel geht dann von vorne, vom Lufi-kasten bis zum rechten Federbein, da kann ich dann einstöpseln.
Da fällt mir noch was ein, kann die LH vom FT eigentlich das Signal vom Leerlaufsteller für Volllast verarbeiten, ich habe vergessen, den einzelnen Kabelstecker dafür auszustöpseln.
Vielen Dank nochmal für die Antworten ( und bereits gegebenen Antworten ), ich rechne euch das hoch an und das ist ernst gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
PS: Meine Frau murmelte heute morgen was von "Narrendoktor"
Thema von Ingo945 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo,
da ich ja von der elektriktrik keine Ahnung habe, kommt jetzt dazu eine Frage.
Also:
Ich habe vorhin an meinen eingebauten gelben Einspritzdüsen einen Wiederstand von 16,4 Ohm gemessen. ( Alle vier gleich )
Dann habe ich an den grünen gemessen, alle 4 haben einen Wiederstand von 2,7 Ohm. Dann noch mal schnell den Vorwiederstand gemessen, der hat auf allen vier Ausgängen 6,4 Ohm.
gelb hat also 16,4 Ohm und grün mit Vorwiederstand 9,1 Ohm.
Frage: Bei den grünen mit VW kommt also mehr Strom bei der LH an. Macht das der LH nichts aus????? Ist ja kein kleiner Unterschied. Ich weiss das das im alten Schweden schon mal besprochen wurde, habe die Diskussion aber nicht gefunden. Ich will morgen endlich mal den Kabelstrang einlöten mit VW und die grünen einsetzen, und wollte noch mal Sicherheitshalber nachfragen, bevor mir mein "altes" Steuergerät durchbrennt.
da ich ja von der elektriktrik keine Ahnung habe, kommt jetzt dazu eine Frage.
Also:
Ich habe vorhin an meinen eingebauten gelben Einspritzdüsen einen Wiederstand von 16,4 Ohm gemessen. ( Alle vier gleich )
Dann habe ich an den grünen gemessen, alle 4 haben einen Wiederstand von 2,7 Ohm. Dann noch mal schnell den Vorwiederstand gemessen, der hat auf allen vier Ausgängen 6,4 Ohm.
gelb hat also 16,4 Ohm und grün mit Vorwiederstand 9,1 Ohm.
Frage: Bei den grünen mit VW kommt also mehr Strom bei der LH an. Macht das der LH nichts aus????? Ist ja kein kleiner Unterschied. Ich weiss das das im alten Schweden schon mal besprochen wurde, habe die Diskussion aber nicht gefunden. Ich will morgen endlich mal den Kabelstrang einlöten mit VW und die grünen einsetzen, und wollte noch mal Sicherheitshalber nachfragen, bevor mir mein "altes" Steuergerät durchbrennt.
einen Satz "grüne" Düsen bekomme ich diese Woche zugeschickt.
Deine Idee mit dem Abgreifen am Steckkontakt ist wirklich gut.
Ich sitze gerade über den Schaltplänen und vergleiche. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei den FB auch der Strom für den Leerlaufsteller an der Stromversorgung der Düsen hängt. Hier kann ich also nicht einfach das Kabel kappen/umstecken und direkt zum Vorwiederstand legen. Jezt verstehe ich auch warum Stoni http://www.stonis-world.net/ethanol/photo03.jpg den Strom an der Stelle im Foto abgreift.
So ist sichergestellt das ich auch nur da den Strom abgreife der auch für die Düsen gedacht ist.
Da verlege ich lieber einen Meter mehr als das ich da was durcheinander bringe.
Nur den Wiederstand würde ich an die originale stelle vorne im Motorraum bauen.
Was würdest du als Kabelquerschnitt für Plus zum Wiederstand hin nehmen?
Ich übelege gerade, ob es was bringen würde, Probeweise EKZ und LH des Turbos anzustecken (nach Umbau auf Vorwiederstand und grüne Düsen ) obwohl der neue Motor noch nicht eingebaut ist, um zu überprüfen obs läuft?????
Thema von Ingo945 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo,
ich habe gerade die Post geöffnet :-) und es ist endlich die Freigabe von Volvo Car dabei :-)
Jetzt bin ich verblüfft, da steht ja gar nicht viel drin????
Text: Volvo Car Germany GmbH bestätigt Ihnen, dass es keine technischen Bedenken gibt, den Motor B230FT (Serien-Nr. 1 0 7 8 ) in o.g. Fahrzeug einzubauen. Die Fahrwerk und Bremsteile des Spender und Empfängerfahrzeuges sind, soweit wir das prüfen konnten, identisch. Textende
Dann kommt noch eine Tabelle über die Eintragungen, welche in den Papieren geändert werden müssen.
Da steht ja weder was vom Getriebe, noch von Steuergeräten, Motor und EKZ noch irgendwas, irgendwie arg wenig.....
Ich bin verblüfft!
Das reicht wirklich für den Tüv? Da werde ich nächste Woche mal vorstellig.
Gruß
Ingo
Ach ja, bis jetzt habe ich noch keine Rechnung für die Erstellung der Freigabe bekommen.
ich habe gerade die Post geöffnet :-) und es ist endlich die Freigabe von Volvo Car dabei :-)
Jetzt bin ich verblüfft, da steht ja gar nicht viel drin????
Text: Volvo Car Germany GmbH bestätigt Ihnen, dass es keine technischen Bedenken gibt, den Motor B230FT (Serien-Nr. 1 0 7 8 ) in o.g. Fahrzeug einzubauen. Die Fahrwerk und Bremsteile des Spender und Empfängerfahrzeuges sind, soweit wir das prüfen konnten, identisch. Textende
Dann kommt noch eine Tabelle über die Eintragungen, welche in den Papieren geändert werden müssen.
Da steht ja weder was vom Getriebe, noch von Steuergeräten, Motor und EKZ noch irgendwas, irgendwie arg wenig.....
Ich bin verblüfft!
Das reicht wirklich für den Tüv? Da werde ich nächste Woche mal vorstellig.
Gruß
Ingo
Ach ja, bis jetzt habe ich noch keine Rechnung für die Erstellung der Freigabe bekommen.