Thema von Ingo945 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo, da ich lange keine Probleme mehr hatte........... da ist es
Mein 945 Md94 hat ja das M90 für Benziner mit Zweimassenschwungrad seit ein paar Monaten drin.
Das Fahrzeug wurde bis auf den Urlaub letzte Woch kaum bewegt und auf der Urlaubsfahrt habe ich folgende Symptome bemerkt:
1. Drehzahlabhängiges viebrieren/pumpen des Kupplungpedals bei betätigen. D.h. geringe Drehzahl geringes Pumpen, höhere Drehzahl stärkeres Pumpen.
2. Die Kupplung schlupft selten ganz ganz leicht.
3. Manchmal ein kratzendes Geräusch von vorne, wenn ich ganz wenig gasgeben anfahre. Also kaum Drehmoment auf dem Schwungrad ist. Manchmal ( selten ) sogar bei wenig Last in eng gefahrenen Kurven.
Ich fahre nächste Woche wieder nach Soest, da muß sich der, der es eigebaut hat, das noch mal anschauen.
Hallo, da ich lange keine Probleme mehr hatte........... da ist es
Mein 945 Md94 hat ja das M90 für Benziner mit Zweimassenschwungrad seit ein paar Monaten drin.
Das Fahrzeug wurde bis auf den Urlaub letzte Woch kaum bewegt und auf der Urlaubsfahrt habe ich folgende Symptome bemerkt:
1. Drehzahlabhängiges viebrieren/pumpen des Kupplungpedals bei betätigen. D.h. geringe Drehzahl geringes Pumpen, höhere Drehzahl stärkeres Pumpen.
2. Die Kupplung schlupft selten ganz ganz leicht.
3. Manchmal ein kratzendes Geräusch von vorne, wenn ich ganz wenig gasgeben anfahre. Also kaum Drehmoment auf dem Schwungrad ist. Manchmal ( selten ) sogar bei wenig Last in eng gefahrenen Kurven.
Ich fahre nächste Woche wieder nach Soest, da muß sich der, der es eigebaut hat, das noch mal anschauen.
Thema von Ingo945 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo,
wo ist bei den 945 Turbos Md 94 die Lambdasonde eingebaut? Im Vadis kann man auf diesen Grobpixeligen Fotos ja kaum was erkennen. Da ist einmal die Version im Kat aufgeführt und eine Version im Hosenrohr direkt vor dem Kat. Welche trifft auf die 94er zu?
Danke und Gruß
Ingo
PS: Falls jemand jemand rein zufällig ein scharfes Foto der Turbo Hosenrohrbefestigung am Motorblock hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er das Foto zum runterladen mal kurz einstellen würde. Danke.
wo ist bei den 945 Turbos Md 94 die Lambdasonde eingebaut? Im Vadis kann man auf diesen Grobpixeligen Fotos ja kaum was erkennen. Da ist einmal die Version im Kat aufgeführt und eine Version im Hosenrohr direkt vor dem Kat. Welche trifft auf die 94er zu?
Danke und Gruß
Ingo
PS: Falls jemand jemand rein zufällig ein scharfes Foto der Turbo Hosenrohrbefestigung am Motorblock hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er das Foto zum runterladen mal kurz einstellen würde. Danke.
ja, an das B1 System von Sandtler habe ich auch schon gedacht. Es war mir aber von den Abmassen zu lang, der Zylinder des B1 System ist 220 mm lang plus am Ausgang der LMM ca. 130 mm und auf der Einlasseite auch nochmal plus 150 mm, ich müsste ja den Frischluftschlauch irgendwie nach unten biegen. Also brauche ich 50 cm Platz in der Länge. Werde ich trotzdem mal ausprobieren.
Deinen Vorschlag hinter dem Kühler, habe ich nicht so ganz verstanden
Ich habe gerade noch mal mit Volvo wegen der Freigabe gesprochen, die Jungs haben wohl gerade viel zu tun und es wird wohl 5 Wochen dauern bis ich die Papiere habe.
Kostenpunkt knapp € 190,00 sollen Sie für die Arbeit auch haben
Lt. Info von den Jungs, sind wohl in Zukunft ( halbes Jahr ) die Freigaben nur noch bei den Volvo-Vertragspartnern/Händlern zu bestellen. Schade, der Kontakt/Gespräche waren Kundenfreundlich und informativ.
Somit komme ich zum nächsten Punkt. Bekomme ich nach dem Umbau überhaubt noch Euro 2? Volvo meint nein, weil es ja dann mein Fahrzeug so nie gegeben hat. Hier also an alle die umgebaut haben die Frage, wie habt Ihr das gelösst? In diesem Fall würde ich einfach einen passenden KLR Regler einbauen und mich doof stellen
Ich habe leider noch kein Foto vom Lufikasten, wo ich diesen von unten (auf der Höhe, wo ich den Originalen abgeschnitten habe ) mit Glasfaserplatten- und -matten verschlossen habe. Nach vorne (unten) habe ich auf gesamter Breite einen ca. 2 cm hohen Spalt gelassen.
Der Lufikasten passt so gerade in die Lücke. Jetzt wird es ja langsam wärmer, so daß ich weiterbauen kann ( aber erst ab 15C+ :-). Dann kommen auch noch mehr Fotos. In Gedanken bin ich schon bei einer passenden Halterung für den Kasten, diese muss aber so sein, daß nichts davon in irgendeiner Art an das ABS-Modul oder die Bremsleitungen kommt und durch die Vibrationen reibt/schabt.
Ich habe leider noch kein Foto vom Lufikasten, wo ich diesen von unten (auf der Höhe, wo ich den Originalen abgeschnitten habe ) mit Glasfaserplatten- und -matten verschlossen habe. Nach vorne (unten) habe ich auf gesamter Breite einen ca. 2 cm hohen Spalt gelassen.
Der Lufikasten passt so gerade in die Lücke. Jetzt wird es ja langsam wärmer, so daß ich weiterbauen kann ( aber erst ab 15C+ :-). Dann kommen auch noch mehr Fotos. In Gedanken bin ich schon bei einer passenden Halterung für den Kasten, diese muss aber so sein, daß nichts davon in irgendeiner Art an das ABS-Modul oder die Bremsleitungen kommt und durch die Vibrationen reibt/schabt.
Ingo-960SE>Was mich am M90 etwas nervt ist, dass die Gänge manchmal nicht rein gehen. Der Schaltstock steht in der Gasse, geht nicht weiter, drin ist der Gang aber auch nicht. Rein prügeln fällt wegen der labberigen Schaltkullisse/-führung sowieso flach, da reißt eher der Pseudo-Leder-Schaltknauf aus bruchanfälligem Schumstoff ab.
Ich habe mir gestern Abend noch mal Zeit genommen die Schaltbarkeit zu prüfen.
Die Gänge lassen sich alle, auch der 1.rste, exakt und ohne Gewalt schalten d.h. ohne jeglichen Kraftaufwand.
Die Gangführung ist gerade und nicht schwammig.
Man kann auch (wenn man will) sehr schnell von dem 1. in den 2. usw. Schalten. Das geht besser als bei dem M46, welches ich drin hatte.
Ich meine der Schaltweg ist auch etwas kürzer als beim M46.
ich bin jetzt 300 Km mit dem M90 gefahren, im Gegensatz zum M46 wo ich die Kupplung immer 3/4 durchtreten musste um in den ersten Gang zu kommen, muss ich bei dem M90 manchmal 1/2 durchtreten. Vom 1. in die weiteren Gänge sogar noch weniger, vielleicht 1/4. Die Gänge rutschen von alleine rein. Auf einer Seite der Schaltgabel habe ich die Messingbuchse von SAM drin, auf der anderen Seite passte das Gegenstück nicht rein. Da muss ich nochmal ran. Bis jetzt bin ich mit dem M90 sehr zufrieden.
Wie kann ich überprüfen ob die Kupplung mit Vorspannung eingesetzt wurde????
ups deine Antwort habe ich zu spät gelesen. Jetzt ist das M90 schon drin, aus Zeitmangel habe ich es bei Maronde in Soest machen lassen. ( War gerade in der Ecke ) Es wurde aber alles gewechselt, d.h. von der Schwungscheibe vorne über Mittellager und komplette Kardanwelle nach hinten. Jetzt habe ich den direkten Vergleich und muss sagen, das M90 fährt sich gemütlicher, leider fehlt das "Krkrkrk" beim einlegen des Rückwärtsganges :-) Ach ja, ich muss mir auch keine Gedanken mehr um das seltene rausspringen des OD machen. Das einzige was mich stört, ist das man doch fester auf das Kupplungspedal treten muss. Im Vadis habe ich gesehen, das es wohl andere Master/Slave Zylinder der Kupplungsbetätigung für das M90 gibt. Was ist anders?
Hallo, jetzt habe ich mir noch ein M90 besorgt mit Schwungscheibe und leider nur dem ersten Stück der Kardanwelle. Das komplette M46 lege ich erst mal in den Keller. Am Montag geht dann der Auftrag an Volvo raus, mir die Freigabe auszustellen, kostet € 150,00 plus USt. Und wie gesagt, ohne Fahrzeugschein geht bei Volvo garnichts. Der TÜV bei uns macht ohne Freigabe von Volvo auch garnichts. Nach der Übersetzung der Achse muss ich erst schauen. Zu der Elektrik, da sagst du ein normales gutes Lastrelais reicht. Warum ist die Bezeichnung im Schaltplan "Funkentstörrelais"? Wo ist der Unterschied zwischen normal und Funkentstört?? Schalten die Relais nicht alle einfach nur den Strom an oder aus mittels Steuerstrom??? Was ist mit dem Schaltfunken?? Stört der die LH?? Gruß
Bevor Volvo mir eine Freigabe gibt, wollen die unbedingt den Fahrzeugschein dazu. Motor mit Nummer reicht alleine nicht aus. Auch in einem längeren Gespräch ließ sich der Sachbearbeiter nicht erweichen.
Auch in Bezug auf das Getriebe, habe ich erklärt, das ich ein fast neues M46 mit P OD eingebaut habe was das Drehmoment ja wohl locker aushält, weil ja auch in Turbos verbaut. Keine Chance, geht nur mit M90 bekomme ich als Antwort. Frust, Frust, Frust...... Einfach auf Risiko zu gehen und zu sagen: " Doch wirklich, Kolege, dass ist ein M90 Getriebe" obwohl ein M46 drin ist, dass ist mir zu riskant.
Ach ja, zu dem Lufi, den habe ich unten einfach abgesägt und mit Glasfieberplatten/Matten geschlossen. Nach vorne ist ein über die gesamte Breite gehender 2,5 cm hoher Spalt offen geblieben. Wenn ich zwischendurch mal Luft habe, schicke ich ein paar Fotos. Der Kasten kommt dann direkt über die Batterie, also fast genau an die Stelle wo er original auch hinkommt. Ist zwar ganz knapp, geht aber so gerade.
Zu den Kabeln, da kommt natürlich nur der originale Forschaltwiederstand zwischen. Ich bin mir nur unsicher ob das standardmäße Relais die Mehrbelastung aushält. Bei mir ist ja nicht das große weiße hinten linkst drin, sondern dieser kleine Würfel vorne in der ersten Reihe :-) Lt. Schaltplan geht da ein Kabel direkt von der Batterie zum Funkentstörrelais und dann zu den Einspritzdüsen. Das wollte ich nachbauen.
Ich will ungern mein M46 gegen ein M90 tauschen.........
Thema von Ingo945 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo,
gibt es hier jemanden, der in letzter zeit einen F auf Ft umgebaut hat?
Gab es Probleme mit Kabellängen bzw. Kabelquerschnitten die sich negativ auf die Motorsteuerung ausgewirkt haben?
Ich bin da etwas nervös, denn bei mir geht es in die Endrunde.
Nach langem Suchen, habe ich endlich einen B230FT Motor MIT Papieren gefunden. ( mit original 150.000 Km )
Es ist ein Motor mit EGR und leider die Version ohne extra Ölkühler.
Die beiden Fahrzeugscheine für die Freigabe gingen am Montag an Volvo raus. Wenn ich jetzt ein Ok erhalte gehts los.
Zur Erinnerung: Meiner ist ein 945 B230FB Md 94 mit M46 OD "P" der Motor ist auch aus einem 945 MD 94.
Leider ist der Rest vom Spenderfahrzeug verschrottet, so das ich an keine Kabel mehr komme. Deshalb meine Frage oben im Text.
Das ich ein extra Kabel von der Batterie zum Vorschaltwiederstand und dann zu den Einspritzdüsen ziehen muss ist klar. Was für ein Relais nehme ich da zum Freischalten? Als Schaltstrom für das Relais würde ich den Strom nehmen der ursprünglich an die Einspritzventiele gegangen ist.
Das EKZ116 ist für FTs mit EGR. Hat es eine nennenswerte Auswirkung( auch auf das "neue" Motorsteuergerät), wenn ich das EGR-Gedöhns rauswerfe und die Öffnungen verschließe????
Ladeluftkühler mit Schläuchen habe ich, den Lufi-kasten vom Turbo haben ich mir auch schon passend gebastelt, damit er links über die Batterie passt.
Um einen neuen Auspuff komme ich wohl nicht drumrum.
Grüße
Ingo
Nachtrag: Ich hätte nicht gedacht, das ich überhaubt einen Motor mit wenig Laufleistung MIT Papieren finde. Ohne Papier gibts die ja (noch) an fast jeder Ecke.
gibt es hier jemanden, der in letzter zeit einen F auf Ft umgebaut hat?
Gab es Probleme mit Kabellängen bzw. Kabelquerschnitten die sich negativ auf die Motorsteuerung ausgewirkt haben?
Ich bin da etwas nervös, denn bei mir geht es in die Endrunde.
Nach langem Suchen, habe ich endlich einen B230FT Motor MIT Papieren gefunden. ( mit original 150.000 Km )
Es ist ein Motor mit EGR und leider die Version ohne extra Ölkühler.
Die beiden Fahrzeugscheine für die Freigabe gingen am Montag an Volvo raus. Wenn ich jetzt ein Ok erhalte gehts los.
Zur Erinnerung: Meiner ist ein 945 B230FB Md 94 mit M46 OD "P" der Motor ist auch aus einem 945 MD 94.
Leider ist der Rest vom Spenderfahrzeug verschrottet, so das ich an keine Kabel mehr komme. Deshalb meine Frage oben im Text.
Das ich ein extra Kabel von der Batterie zum Vorschaltwiederstand und dann zu den Einspritzdüsen ziehen muss ist klar. Was für ein Relais nehme ich da zum Freischalten? Als Schaltstrom für das Relais würde ich den Strom nehmen der ursprünglich an die Einspritzventiele gegangen ist.
Das EKZ116 ist für FTs mit EGR. Hat es eine nennenswerte Auswirkung( auch auf das "neue" Motorsteuergerät), wenn ich das EGR-Gedöhns rauswerfe und die Öffnungen verschließe????
Ladeluftkühler mit Schläuchen habe ich, den Lufi-kasten vom Turbo haben ich mir auch schon passend gebastelt, damit er links über die Batterie passt.
Um einen neuen Auspuff komme ich wohl nicht drumrum.
Grüße
Ingo
Nachtrag: Ich hätte nicht gedacht, das ich überhaubt einen Motor mit wenig Laufleistung MIT Papieren finde. Ohne Papier gibts die ja (noch) an fast jeder Ecke.