Ich suche für meinen 940 Turbo die vier Metallleitungen, die am Mitsubishi-Turbolader angeschlossen werden. Also einmal Ölzulauf, einmal Ölrücklauf, einmal Wasserzulauf und einmal Wasserrücklauf.
Standort Steiermark, Austria.
Achtung : Die Leitungen, welche in 940ern mit Garrett-ladern verbaut sind, passen nicht.
Ich suche für meinen 940 Turbo die vier Metallleitungen, die am Mitsubishi-Turbolader angeschlossen werden. Also einmal Ölzulauf, einmal Ölrücklauf, einmal Wasserzulauf und einmal Wasserrücklauf.
Standort Steiermark, Austria.
Achtung : Die Leitungen, welche in 940ern mit Garrett-ladern verbaut sind, passen nicht.
Vorweg gleich mal ein Dankeschön für deine hilfreichen Antworten. Woher nimmst du eigentlich die Zeit, neben der ganzen Schwedenschrauberei auch noch den Forumsmitgliedern mit Rat und Tat hilfreich zur Seite zu stehen ?
1.) Bei meinem T3 ist in der Bohrung für das besagte Winkelstück seltsamerweise kein Gewinde. Nachträglich möchte ich auch keines reinschneiden wegen der Späne, also kleben.
2.) Das ist gut zu wissen, sehr fein. Man könnte also den CO-Wert hochdrehen, um ein Abmagern bei ein wenig mehr boost zu verhindern ? Zum Thema CO habe ich allerdings in der aktuellen Oldtimermarkt etwas unter Umständen Interessantes entdeckt. Nämlich in einem Inserat der Firma LIMORA: "Abgastester, Meßgenauigkeit +/- 0,5 %, digitales Analysegerät zum Ermitteln des CO-Wertes bzw. der Gemischeinstellung. Das Gerät ist sofort einsatzbereit und wird mit Bordspannung betrieben. € 99.- " Vielleicht eine preiswerte, wenn auch sperrige Alternative zu einer wideband-lambdasonde ?
3.) Alles klar, ein Pluspunkt für den 940...
4.) Hmmmm.....
5.) Und nochmals danke, mit freundlichen Grüßen, Roman.
Thema von Rock and Roll im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Tag, die Herren !
Aufgrund des kürzlichen Erwerbs eines 764 2.3 Turbo, BJ. 89, sind ein paar Fragen aufgetaucht.
I) Beim heutigen Ölwechsel ist mir aufgefallen, daß beim Ladergehäuse (Garrett T3) auf der Verdichterseite der winkelige Anschluß für den Wastegatesteuerschlauch lose in seiner Öffnung sitzt. Später hat sich herausgestellt, daß beim Gasgeben das Winkelstück einfach herausgeblasen wird, um bei Gaswegnahme einfach wieder zurückzusinken, so daß es aussieht, als ob nichts wäre. (Fürs Foto ganz herausgezogen) : [img] Wie ist dieses Winkelstück normalerweise befestigt und abgedichtet ? Vielleicht mit einem O-Ring ? Ich spiele schon mit dem Gedanken, es mit ein wenig Teroson Kraftkleber einzukleben.
II) Dank Fehlersuche an meinem 940 bin ich mit der LH-Jetronic 2.4 recht vertraut, die 2.2 ist allerdings Neuland für mich. Welche genauen Unterschiede gibt es zwischen 2.4 und 2.2 (abgesehen von Hall- statt OTgeber und der fehlenden Diagnosemöglichkeit ?) Kann man bei der 2.2 wirklich den CO-wert verstellen ? Außerdem habe ich irgendwo irgendwann mal gelesen, daß es bei der 2.2 in einem der Steuergeräte einen veränderbaren Widerstand gibt, mit dem man gewisse Kennlinien verändern kann. Ich finde die Seite allerdings nicht mehr, weiß jemand mehr dazu ?
III) Wo finde ich im 760 das Benzinpumpenrelais ?
IV) Zur fliehkraftgeregelten Sperre in der Hinterachse: Hat sich schon mal wer die Mühe gemacht, die Fliehgewichte zu erleichtern, auszubauen, festzuschweißen, etc. ?
Aufgrund des kürzlichen Erwerbs eines 764 2.3 Turbo, BJ. 89, sind ein paar Fragen aufgetaucht.
I) Beim heutigen Ölwechsel ist mir aufgefallen, daß beim Ladergehäuse (Garrett T3) auf der Verdichterseite der winkelige Anschluß für den Wastegatesteuerschlauch lose in seiner Öffnung sitzt. Später hat sich herausgestellt, daß beim Gasgeben das Winkelstück einfach herausgeblasen wird, um bei Gaswegnahme einfach wieder zurückzusinken, so daß es aussieht, als ob nichts wäre. (Fürs Foto ganz herausgezogen) : [img] Wie ist dieses Winkelstück normalerweise befestigt und abgedichtet ? Vielleicht mit einem O-Ring ? Ich spiele schon mit dem Gedanken, es mit ein wenig Teroson Kraftkleber einzukleben.
II) Dank Fehlersuche an meinem 940 bin ich mit der LH-Jetronic 2.4 recht vertraut, die 2.2 ist allerdings Neuland für mich. Welche genauen Unterschiede gibt es zwischen 2.4 und 2.2 (abgesehen von Hall- statt OTgeber und der fehlenden Diagnosemöglichkeit ?) Kann man bei der 2.2 wirklich den CO-wert verstellen ? Außerdem habe ich irgendwo irgendwann mal gelesen, daß es bei der 2.2 in einem der Steuergeräte einen veränderbaren Widerstand gibt, mit dem man gewisse Kennlinien verändern kann. Ich finde die Seite allerdings nicht mehr, weiß jemand mehr dazu ?
III) Wo finde ich im 760 das Benzinpumpenrelais ?
IV) Zur fliehkraftgeregelten Sperre in der Hinterachse: Hat sich schon mal wer die Mühe gemacht, die Fliehgewichte zu erleichtern, auszubauen, festzuschweißen, etc. ?
Wofür braucht man denn einen "Niederhalter" beim Nockenwellentausch ? Vermutlich zum Niederhalten , aber von was ? Gibts beim 230FT eigentlich auswechselbare Nockenwellenlager oder kann man den Kopf in den Müll werfen, wenn die Nockenwelle zuviel Spiel hat ?
@Dirk: Wieviel würde man denn für die KG-cam so auf den Tisch legen müssen ?
Hallo, Ingo! Den originalen Lader möchte ich nicht drinnenlassen. Das Turbinchen hat sich den Ruhestand redlich verdient... Lieber nehme ich den gebrauchten T3 und lasse diesen überholen. Damit habe ich dann auch genügend Reserven für eventuelle upgrades in ferner Zukunft. Die kugelgelagerten Garretts sind sicher nicht das Schlechteste, allerdings kosten sie wohl auch dementsprechend. Für meinen "low-budget-underdog" wäre sowas schon fast overkill
@Stoni:
Hallo, Dirk! Danke für die ausführlichen Infos, du hast mir damit sehr weitergeholfen. Der T3 wirds wohl werden. Daß dieser im unteren Drehzahlbereich ein wenig träger ist als der TB2543, stört mich keinesfalls. Erstens wird das so vermutlich materialschonender sein, zweitens erhoffe ich mir davon ein harmonischeres
Hallo, hallo ! Nachdem ich endlich herausgefunden habe (ja ja- ganz alleine ), wie ich hier Fotos reinstellen kann, werde ich meine eben erlangten Fähigkeiten nutzen, um eben dies zu tun :
Thema von Rock and Roll im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Guten Morgen ! Ich fahre einen 944 Turbo, BJ 90, B230FT mit dem originalen Garrett TB2543 Turbinchen, welches in letzer Zeit durch Blaurauch auf sich aufmerksam macht. Ich hätte eventuell die Gelegenheit, günstig zu einem Garrett T3 aus einem Volvo 760 Turbo, BJ. 89, mit 155 PS, zu kommen. Nun würde mich folgendes interessieren: Was kann ein solcher T3-Lader performancemäßig ? Sinkt die Turbinendrehzahl im Vergleich zum TB2543 (bei gleichem Ladedruck) ? Kann der T3 den Druck von z.B. 1 bar bis zur Abregeldrehzahl halten ? Paßt der 90+Auspuffkrümmerflansch ohne Änderungen ? Paßt die downpipe ? Passen die Öl/Kühlwasserleitungen zum und vom Lader ? Danke im Voraus und einen schönen Tag, mit freundlichen Grüßen, Roman.
Guten Morgen ! Ich fahre einen 944 Turbo, BJ 90, B230FT mit dem originalen Garrett TB2543 Turbinchen, welches in letzer Zeit durch Blaurauch auf sich aufmerksam macht. Ich hätte eventuell die Gelegenheit, günstig zu einem Garrett T3 aus einem Volvo 760 Turbo, BJ. 89, mit 155 PS, zu kommen. Nun würde mich folgendes interessieren: Was kann ein solcher T3-Lader performancemäßig ? Sinkt die Turbinendrehzahl im Vergleich zum TB2543 (bei gleichem Ladedruck) ? Kann der T3 den Druck von z.B. 1 bar bis zur Abregeldrehzahl halten ? Paßt der 90+Auspuffkrümmerflansch ohne Änderungen ? Paßt die downpipe ? Passen die Öl/Kühlwasserleitungen zum und vom Lader ? Danke im Voraus und einen schönen Tag, mit freundlichen Grüßen, Roman.
Thema von Rock and Roll im Forum Eingangshalle und Tref...
Tag ! Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und bin über die Kompetenz und Kollegialität der meisten Mitglieder erfreut. Mein Name ist Roman, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Südsteiermark in Österreich. Doch nun zu wichtigeren Dingen: Ich fahre einen B230FT-befeuerten 944, BJ. 90, mit ca. 240tkm auf der Uhr. Der Wagen ist eine Mischung aus daily driver, Experimentalfahrzeug und Langzeitprojekt. Das Hauptaugenmerk liegt auf understatement sowie Gewichtsreduzierung/ handling. Mehrleistung ist natürlich auch immer gerne willkommen. mods: Innenraum soweit als möglich ausgeräumt, Schiebedach verschlossen, offener Luftfilter, externe Kurbelgehäuseentlüftung, durchflußfreudigere Auspuffanlage,... Meine TO-DO-liste ist noch lange und es mangelt ein wenig an Zeit sowie Geld, aber so nach und nach gehts ja dann doch voran. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, in Zukunft auf diesem Wege mit Gleichgesinnten zu kommunizieren.
Tag ! Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und bin über die Kompetenz und Kollegialität der meisten Mitglieder erfreut. Mein Name ist Roman, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Südsteiermark in Österreich. Doch nun zu wichtigeren Dingen: Ich fahre einen B230FT-befeuerten 944, BJ. 90, mit ca. 240tkm auf der Uhr. Der Wagen ist eine Mischung aus daily driver, Experimentalfahrzeug und Langzeitprojekt. Das Hauptaugenmerk liegt auf understatement sowie Gewichtsreduzierung/ handling. Mehrleistung ist natürlich auch immer gerne willkommen. mods: Innenraum soweit als möglich ausgeräumt, Schiebedach verschlossen, offener Luftfilter, externe Kurbelgehäuseentlüftung, durchflußfreudigere Auspuffanlage,... Meine TO-DO-liste ist noch lange und es mangelt ein wenig an Zeit sowie Geld, aber so nach und nach gehts ja dann doch voran. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, in Zukunft auf diesem Wege mit Gleichgesinnten zu kommunizieren.