Moin Volvoisten,
ich möchte mich kurz mal bei euch vorstellen, habe einen 740 Kombi
Bj. 89 gefahren ( er läuft immer noch!!!) danach einen 740 (760) TD
Bj. 86 ( ist nach Afrika exportiert worden) und fahre seit 4 Jahren einen der letzten 940 Kombi 2,3 tic denn ich seit 70.000 Km mit Autogas betreibe (Prins)...
Ich bin immer sehr zufrieden mit den "Schiffen" gewesen, aber nun hat mein "Soft Turbo" einen Kapitalen Motorschaden bei 270.000 Km
nachdem die Fehlersuche (Kühlmittelverlust, unrunder Lauf usw.) sich auf die Kopfdichtung richtete sah ich die Bescherung!
Riefen im Alublock! ohne Ende, Riß im Turbolader
Also da sind irgendwelche Metallspäne im Motor gelandet die da nicht hingehören.
Vermutung: Beim Gasumbau werden die Einspritzdüsen für das Gas
eingebohrt, auch am Ansaugkrümmer sind zusätzliche Schläuche angebracht worden...und die Bohrspänne...grrr.
Meinen Umbauer gibt es nicht mehr ( er hat die Firma inzwischen veräußert- Besser so!!!)
So nun werde ich einen AT- Motor einbauen und hoffe das er noch lange...lange....lange hält.
Grundsätzlich war ich mit dem B 230 ohne Turbo und diesen zusätzlichen 20 PS in meinem 740 sehr zufrieden, der hat nun schon
500.000 Km abgerissen und läuft läuft läuft....
Kann es sein das der B 230 Turbo viel anfälliger für Schäden ist, oder habe ich einfach nur Pech gehabt???
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schildert.
shagy