hmm, keine ahnung, genaueres zu dem öl vorne hab ich nicht gefunden. in der betriebsanleitung steht zwar wie man birnchen wechselt aber nichts vom differentialöl wechseln. ich muss mal schauen, wie sich das gibt oder ob man was merkt, im zweifelsfall halt wieder wechseln. wie gesagt, es hängt davon ab, ob differentialbremsen verbaut sind , aber ich denke ich hab hinten vor dem differential ne viskokupplung gesehen und es sah nciht so aus, wie wenn die vorne im verteilergetriebe noch mit untergebracht wäre. kann aber auch sein, das ich ganz falsch liege und das nur tilgergewichte waren und die jeweilige kupplung in den getrieben untergebracht sind, die scheinen mittlerweile recht kompakt zu sein.
fahren tut er auf jedenfall und gerochen hat das auch genau wie hipoid-öl.
das vordere Diff sperrt nicht "extra". laut anleitung werden die automatisch gesperrt, die frage ist: direkt am getriebe, zwangsgesteuert über den drehzahlunterschied (links zu rechts, vorne -> hinten geht das ja über diese viskopupplung) oder über das ABS-system, welches das jeweilige rad aktiv bremst und so auch die kraft verteilt. für 1. und 3. wäre das öl eigentlich egal. vieleicht mach ich mir da auch zuviele gedanken aber man will ja nichts kaputt machen.
das mit dem auspuff hört sich gut an, der platzt an den nähten ganz leicht auf, wärs mein alter passat dann hätte ich mich jetzt schon langsamm umgesehen, aber wenn du meinst. macht ja sinn, das der kram genauso massiv gebaut ist, wie der rest.
war gestern und heute bei meinem vater und hab die öle gewechselt. der motor bekamm das 5W40 synthtech, das getriebe und hintere differential das 75W90 getriebe-öl und das vordere differential mit abgang für die hinterachse ein 80W90 hipoid (das ist mineralisch, wir waren uns nicht sicher, ob das vordere differential extra angesteuert wird um zu sperren oder das über die drehzahlunterschiede macht, laut liqui moly soll da ein "speziallproduckt" rein, was das auch immer heisst). wie auch immer, alle öle erfüllen die GL5 norm.
der wechsel gestalltet sich am getriebe und motor sehr einfach, bei den differentialen haben die volvo-jungs leider die ablassschrauben "vergessen", so hab ich die getriebe mit ner heizlampe warm gemacht und danach das öl mit ner spritzte abgesaugt, ich habe etwa 80-90% absaugen können, der rest ist nun neu.
nebenbei hab ich mir mal die bremsen angeschaut, die scheinen auch gut zu sein (vorne fast neu, sogar inkl. neuen bremssättel) hinten sind die wohl noch gut für die aktuell neuen beläge, dann kommt hinten ne revision, inkl. neuen handbremsbelägen und auch neuen handbremsseilen. der auspuff ist auch die nächste grossinvestition, der macht wohl noch die saison, dann isser platt.
habt ihr da nen tipp, oder muss ich da zu volvo orginalteile kaufen? in den internet-läden bekommt man keine ersatzt-töpfe.
ein wenig "lustig" ist die vordere radaufhängung: wärend die hintere einzelradaufhängung ziemlich massiv gebaut ist und über schwere/voluminöse aluteile verfügt (leider auch wahnsinnig verbaut, ich hoffe da muss ich nie gummis wechseln, ansonsten kann ich gleich mal paar tage mehr einplanen), ist der vordere querlenker an zwei 10mm-bolzen aufgehängt, die doch einen sehr filligranen eindruck machen, vorallem an nem allrad-fahrzeug, wo man doch von ausgehen müsste, dass so ein wagen auch mal strassen 3. ordnung bewältigen muss. aber scheinbar hats ja bisher gehalten
mein vater hat ne werkstatt und führt das liqui moly 15w40, 10w40 und auch das 5w40 als fassware. hab aber auf der seite: http://www.motoroel-direkt.de das öl auch als fassware gesehen.
hab heute nochmal nachgeschaut, bekomme das LM doch wesentlich günstiger als das mobil 1 und der ölfilter scheint auch kein exot zu sein.
bzgl des öls: mein vater hat das liqui moly 5w40 als fassware, macht das nen unterschied ob nun das synthtech oder top tec oder was weis ich. bei gleichem preis, dann leiber das mobil 1 nehmen und wenn ja, dann da welches?
bin ja erst unlängst unter die volvo-fahrer gegangen. darf nun einen V70 mit AWD mein eigen nennen. das teil hat jetzt 149tkm auf der uhr und ich fahr nächste woche zu meinem vater (er hat ne werkstatt ect.) und will erstmal motoröl, getriebeöl und hinterachsdifferential-öl wechseln. dazu einfach mal nen überbklick verschaffen, was sonst noch ansteht oder prophylaktisch gewechselt werden sollte.
3 fragen:
1. erwarten mich da überraschungen? bei manchen getrieben/differentialen kann man teilweise ja garkein öl mehr tauschen. brauch das differntial nen extraöl mit reibwertverminderer (manche differntiale bei fahrzeugen mit ASR brauchen das) ?
2. in der bedienungsanleitung steht was davon, dass manche wagen ein allrad mit viskokupplung haben, andere ein "vollwertiges" mit verteilergetriebe. ist das ersichtlich oder anderweitig irgendwie raus zu bekommen?
3. gibts es andere "highlights" ausserhalb der normalen wartung (wie zahnriemen, zündkerzen, keilriemen ect. pp) die volvo-typisch sind oder die man eben wissen sollte, weil die bei anderen autos so nicht gegeben sind.
ich denke es kommen noch diverse fragen im laufe der zeit dazu
ich wollte nur vorher mal fragen, weil ich dann noch ne woche zum "organisieren" habe
bin ja erst unlängst unter die volvo-fahrer gegangen. darf nun einen V70 mit AWD mein eigen nennen. das teil hat jetzt 149tkm auf der uhr und ich fahr nächste woche zu meinem vater (er hat ne werkstatt ect.) und will erstmal motoröl, getriebeöl und hinterachsdifferential-öl wechseln. dazu einfach mal nen überbklick verschaffen, was sonst noch ansteht oder prophylaktisch gewechselt werden sollte.
3 fragen:
1. erwarten mich da überraschungen? bei manchen getrieben/differentialen kann man teilweise ja garkein öl mehr tauschen. brauch das differntial nen extraöl mit reibwertverminderer (manche differntiale bei fahrzeugen mit ASR brauchen das) ?
2. in der bedienungsanleitung steht was davon, dass manche wagen ein allrad mit viskokupplung haben, andere ein "vollwertiges" mit verteilergetriebe. ist das ersichtlich oder anderweitig irgendwie raus zu bekommen?
3. gibts es andere "highlights" ausserhalb der normalen wartung (wie zahnriemen, zündkerzen, keilriemen ect. pp) die volvo-typisch sind oder die man eben wissen sollte, weil die bei anderen autos so nicht gegeben sind.
ich denke es kommen noch diverse fragen im laufe der zeit dazu
ich wollte nur vorher mal fragen, weil ich dann noch ne woche zum "organisieren" habe
Thema von PEOPLES im Forum Eingangshalle und Tref...
Guten Morgen,
Heisse Michael, bin unlängst 26 geworden und seit ner guten woche stolzer volvo-fahrer. bin vorher 8 jahre einen uralten passat kombi gefahren, der jetzt aber einfach das zeitliche gesegnet hat (bzw. der "piont-of-no-return" war für mich schon lange überschritten). aber warum einen 11 jahre alten volvo? wollte irgendwie schon immer mal nen volvo fahren und fand den ersten V70 immer recht schick, davon abgesehen will ich ein auto das einfach "immer läuft" (und volvo geniesst diesbezüglich einen guten ruf) und nicht zuletzt um meine moppeds in italien die berge hoch zu ziehen.
bin mit den motorräder wesentlich mehr unterwegs als mit dem auto und viel davon in italien, da wollte ich mir zumindest die möglichkeit offen lassen auch nen schweren hänger zu ziehen. das ging mit dem passat nur sehr begrenzt, zumal "bergrunter" vollgeladen schon so ein abenteuer, mit mopped-anhänger (selbst im zugelassenen rahmen) schwer fahrlässig.
lange rede, gar kein sinn: ich hab mir dann einen 98er V70 mit dem 2,5T und AWD geholt. das gute stück hat zwar "erst" 149tkm auf der uhr, ist äusserlich aber ein wenig "vermackt", war eben ein familienauto und müsste dem Münchner innenstadtverkehr standhalten. was soll ich sagen, das auto wiegt leer mehr als der passat vollgeladen wiegen darf und demensprechend fährt er sich auch positiv überrascht bin ich vom fahren auf geschlossener schneedecke: das interessiert das auto garnicht, zumindest nicht beim normalen beschleunigen. wo der alte frontkratzer nur auf der stelle rotiert hat, zieht der volvo von dannen.
ich hoffe das gute stück lässt mich nicht im stich und bescherrt mir ein paar nette sorgenfreie jahre
Heisse Michael, bin unlängst 26 geworden und seit ner guten woche stolzer volvo-fahrer. bin vorher 8 jahre einen uralten passat kombi gefahren, der jetzt aber einfach das zeitliche gesegnet hat (bzw. der "piont-of-no-return" war für mich schon lange überschritten). aber warum einen 11 jahre alten volvo? wollte irgendwie schon immer mal nen volvo fahren und fand den ersten V70 immer recht schick, davon abgesehen will ich ein auto das einfach "immer läuft" (und volvo geniesst diesbezüglich einen guten ruf) und nicht zuletzt um meine moppeds in italien die berge hoch zu ziehen.
bin mit den motorräder wesentlich mehr unterwegs als mit dem auto und viel davon in italien, da wollte ich mir zumindest die möglichkeit offen lassen auch nen schweren hänger zu ziehen. das ging mit dem passat nur sehr begrenzt, zumal "bergrunter" vollgeladen schon so ein abenteuer, mit mopped-anhänger (selbst im zugelassenen rahmen) schwer fahrlässig.
lange rede, gar kein sinn: ich hab mir dann einen 98er V70 mit dem 2,5T und AWD geholt. das gute stück hat zwar "erst" 149tkm auf der uhr, ist äusserlich aber ein wenig "vermackt", war eben ein familienauto und müsste dem Münchner innenstadtverkehr standhalten. was soll ich sagen, das auto wiegt leer mehr als der passat vollgeladen wiegen darf und demensprechend fährt er sich auch positiv überrascht bin ich vom fahren auf geschlossener schneedecke: das interessiert das auto garnicht, zumindest nicht beim normalen beschleunigen. wo der alte frontkratzer nur auf der stelle rotiert hat, zieht der volvo von dannen.
ich hoffe das gute stück lässt mich nicht im stich und bescherrt mir ein paar nette sorgenfreie jahre