Hallo Leute
Letzten Donnerstag fuhr ich mit meinem Volvo V70 2.5 LPT Jg.1997 über eine Landstrasse. Auf einmal ein Ruckler danach ein tiefes Rörren und der Wagen fuhr nicht mehr. Bin also sofort recht ran gefahren, und habe ihn nochmals gestartet. Nun konnte ich nicht höher als 2500 U/min fahren, darüber fing das Rörren wieder an und der Elch hatte absolut keine Kraft mehr.
Also habe ich mich am Samstag auf die suche nach dem Fehler gemacht. Was ist passiert: Ganz rechts beim Kollektor (Sammelsaugrohr), auf der Seite (unterhalb Steuergerät) hat es eine kleine Schwarze Dose (rundes schwarzer Deckel) mit einem Schlauch in der mitte daran. Dieser ganze Deckel hat es aus dem Kollektor rausgedrückt. So hatte es natürlich dort ein Riesen Loch.
Habe eigentlch noch nie gehört, das dieser Deckel sich lösen kann und Frage mich immer noch wie das passieren kann. Nun ja, habe dann denn Kollektor vorne abgenommen, um danach diesen Deckel wieder reinzuschlagen. Ich hoffe nun das dies auch jetzt so bleibt. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.
Auf der Testfahrt lief der Wagen eigenermasen. D.h. er hat absolut keine Kraft und ich spüre denn Turbo-Anzug absolut nicht. Und wenn ich z.B. vom 3 Gang in den 2 Gang Schalte, ertönen mehrere kläpfer aus dem Auspuff (so wie ein Schuss aus einer Pistole).
Was mir noch aufgefallen ist, dass diese Stange beim Westgate, ganz locker hin und her Bewegbar ist, und beim bewegen dieser Stange, ein Blech-Artiger Ton aus der Dose kommt.
Habt ihr mir einen Tipp, was das sein kann?
Das Westgate, ist das so Normal?
Und habt ihr das auch schon gehört/gehabt. mit diesem Deckel am Kollektor?
Für ein paar Tipps/Hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar
Grüsse aus der Schweiz