das ist sicher verwendbar für meinen 93er 9er turbo ?
Vielleicht hast Du unsere Diskussion hier verfolgt im Technikbereich. Ich hab nicht so den Durchblick bei diesen Dingen, will aber sicher sein, daß das alles paßt und komplett ist.
Auf Stonis Seite steht 119 € und 60 glaub ich für den Selenoiden.
aimypost>Du solltest als erstes etwas genauer lesen, was man Dir an Informationen reicht. aimypost>Und wenn Du das tust, findest Du auch die Mail zum Bestellen der Sebcon: sebcon at nord-com.net
aimypost>Mit 2 Mann ist eine Einstellfahrt mit der Sebcon schnell erledigt. aimypost>Für den richtigen Druck der Dose musst Du Dich u.U. auch mehrmals unters Auto legen. aimypost>Der Ingo hat ja schon ein paar mal ausgeführt: die Sebcon ermöglicht gerade das unten und oben raus, was mit der mechanischen Lösung nicht geht: unten eine bessere Füllung ohne das es oben zu viel wird.
aimypost>Und wer eine Box mal angeschlossen hat, dem reichen auch 2 Stunden.
aimypost>Zum Leerlauf: das ist v.a. auf die unterschiedlichen LH`s bezogen.
Tja aimypost,
kann schon mal sein, daß ich bei der Fülle an Informationen auch mal was überlese oder einfach nicht richtig verstehe. Ich habe ja eingeräumt, daß ich ein techn. Laie bin, besonders von Autos hab ich nicht so die Ahnung, was solls auch.
Ingo-960SE>Die SEBCon kannst Du direkt einbauen, musst danach aber eine Kalibrierungsfahrt machen und ggf. nochmal nacheinstellen.
Ingo-960SE>Die 1.0-bar Dose für das Wastegate ist schneller drin, birgt aber die Gefahr des Getriebeschadens und der Ladedruck baut sich nicht ganz so schnell auf. Außerdem reicht schon Halbgas uim vollen Druck zu haben - was nicht viel Sinn macht. Das Fahrverhalten ist nicht sonderlich harmonisch. Bei 0.8 bar geht das noch besser, da gibt's weder bei 2500rpm noch bei 3000rpm einen Schlag in den Rücken, man merkt einfach wie er mit steigender Drehzahl besser zieht. Bei 1.0 bar aber wird's langsam "holprig". Du brauchst auch nicht davon ausgehen, dass bei gleicher Gaspedalstellung der Druck und die Beschleunigung gleich bleibt. Auf einmal bekommt er bei steigender Drehzahl richtig Druck, fängt an zu kotzen, und kurz danach geht's mit leichten Aussetzern vorwärts. Alles in allem ein eher besch*****es Fahrverhalten. Mit der SEBCon hast Du eine harmonische Leistungsentfaltung, es geht einfach konstant vorwärts.
Ingo-960SE>Eine Ladedruckerhöhung per Chip funktioniert nur wenn man bereits eine el. ladedruckregelung in der Motorsteuerung integriert hat - aber das hat der B230FT nunmal nicht! Sowas kam erst mit der Motronik im 850-T5.
Das waren Zeiten - zu Lotec gefahren, 2 Stunden gewartet, knapp 50 haltbare PS mehr und Spaß gehabt; das war richtig schön einfach...
Nico740>Naja, das sind ja 2 total verschieden paar Schuhe... Die Druckdose ist ja "dumm" und läßt einfach mehr Druck zu... Die Sebcon ist ja quasi "intelligent", sie läst den maximal möglichen und eingestellten Druck zu, ABER unter berücksichtigung verschiedener Motor-Paramter um unnötig hohen verschleiß sowohl am Motor als auch Antriebsstrang zu verhinder... Nico740>z.B.: Sebcon schaltet sich erst ab min. 60Grad Kühlwasser-Temp ein, bei Klopfen wird der Druck zurückgenommen etc. etc.!!! Nico740>Also wenn Dir Dein Motor und Antriebsstrang lieb ist, dann nimmst Du die Sebcon!
Nico740>Gruß Nico
O.k., braucht man auch das abgebildete Taktventil dazu ? Wie wird das dort bestellt - gibt es da eine Mail oder Telefon ? Ich hab da nichts gesehen.
Gibt es denn für das Sebcon eine Anleitung für Funktionsweise und den Einbau ?
Das würde ich meinem Schrauber hier gerne mal zeigen.
Wenn ich doch das Wastegate von bsr nehme, bis 1.0 bar, ist das einstellbar, daß man z.B. auch 0.8 bar programmieren kann ?
Macht man das an der Schubstange, die da dranhängt ?
Mir ist Mechanik eigentlich lieber, als soviel Elektrik und Kabelage zu verbauen - was merkt der TÜV eigentlich von einem neuen Wastegate bzw.dem Sebcon ?
Ingo-960SE>Das kommt auf den Abgasstrang an. Mit dem kleinen Lader und der orig. T-Nockenwelle sind 1,2 bar fast garnichts. Mit großem Downpipe und Racekat kannst Du diese 1.2 bar fahren ohne dass Du Überhitzungsprobleme bekommst. Ingo-960SE>Du würdest mit einer etwas schärferen Nocke gleich merken, dass Dir der Druck zusammenbricht, die Motorleistung aber hoch geht, denn der Durchsatz (bzw. die Füllung und Spülung) wird insgesamt besser. Beispiel? Mit ca. 0.7-0.8 bar mit der VX3-Nocke hat's mir im 3. Gang bei ca. 3000-3500rpm das M46 zerlegt. Mit der T-Nocke waren ca. 2500rpm ausreichend, aber rund 1 bar Druck. Du fährst mit der zahmen orig. Nocke viel höhere Drücke um die gleiche Leistung zu erhalten wie mit einer straßentauglichen schärferen Nocke (V, VX3 usw. ...). Ingo-960SE>Also kurzum: Ja, Du kannst 1.2 bar dauerhaft fahren, mit dem richtigen Auspuff und einem intakten groß dimensionierten Kühlsystem (der kleine aus der 1. Serie ist damit dauerhaft überfordert, sollte schon der breite ab dem '93er Modell mit A/C sein). Im Endeffekt muss das was rein kommt auch hinten wieder raus. Ob Du nun mit viel Druck arbeitest oder mit einer anderen Nocke - die Abgasmenge x bei der Leistung y ist entscheidend. Willst Du viel y, dann muss die Abgasanlage auch viel x durchlassen.
Ingo-960SE>Hattest Du nicht das M46? Dann würde ich definitiv nicht zur 1.2bar-Dose raten - das Getriebe zerlegt's Dir sonst! Und wie schon gesagt, mit der SEBCon wären alle Deine Probleme gelöst, da kannst Du einstellen was Du willst...
Könnte ich ja gleich die 1.2 bar-Version nehmen, aber soll man nicht dauerhaft die ca. 0,75 bar nicht überschreiten ? ich gehöre zu denen, die auch gerne auf der BAB mal voll fahren, nicht ewig, aber mal so 30-50 km. Komm mir jetzt nicht wieder mit anderem LLK, Downpipe usw. um das haltbar zu machen. Mir gehts um bissel mehr Qualm überall und gut ist....
Ich fürchte, ich bin hier ein schwieriger Kunde... :-)))
Na gut Ingo, ich hab die Sache mit dem Aufkleber für ein Witzchen gehalten - klingt ja auch reichlich schräg !
Nun hab ich auf der b230fk-Seite gelesen, das das wohl stimmt !
Aber man weiß ja hier, daß ich etwas unbedarft in diesen Dingen bin !
Ist auf jeden Fall alles irgendwie aufwendig; damals habe ich in meinen 745 den TurboPlus einbauen lassen und gut war es. Kein Chip, kein Auspuff, keine Ladedruckanhebung wie auch immer... und trotzdem ging es schneller voran.
Thema von okudera im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
So, nach Ingos Empfehlung ist das Ding nun verbaut und einige 100 km gefahren.
Ich muß sagen, sehr schneller Versand, perfekte Paßform und Qualität, Sound naja.
Ich habe erstmal nur den Pott bestellt um zu sehen, wie BSR arbeitet; demnächst werde ich dann den entsprechenden Chip nachordern und dann bin ich wohl erstmal zufrieden....
Ähm, das Steuergerät ist auf der Beifahrerseite im Fußraum, oder ? ( 944, 93 )