und das soll auch schon bei der 2.2 so sein? Wo merkt sich die Jetronik dan da was? Wenn ich mir das Blockschaltbild anschaue kann ich das nicht richtig nachvollziehen, Ins EEPROM geht ja nicht und in den Fehlerspeicher.....?
Ja, ja, das alte Doppelkonusproblem....hatte ich gerade beim Cabrio meiner Frau (mea culpa, sie fährt keinen Volvo mehr - ihren fahr ich ja jetzt). Jedenfalls Ist bei dem der Krümmer und und der Kat auch mit so einer Doppelkonus Nummer verbunden. Bodo hatte dann den Tip: Diese dreieckigen Flansche abzuflexen. Danach haben wir 2 neue genommen und die an 2 stellen getrennt, um das Hosenrohr und Katanschluß gelegt und wieder zusammengeschweißt. 3 neue 8.8er Schrauben durch die Löcher, festziehen, endlich wieder ein leises Cabrio!
Ingo-960SE>>>So, der Termin 24.7. bis 27.7. wurde vom Campingplatzinhaber bestätigt, wir bekommen auch Zugang zu einer separaten Einfahrt damit wir während der Mittagsruhe niemanden stören und problemlos auf den Platz und vom Platz runter fahren können. Vorallem für Tagesgäste war uns dies wichtig, damit auch Abends keine Hektik ausbricht wenn die normale Einfahrt zum Gelände geschlossen wird (oder damit Spätankömmlinge mit langem Anfahrtsweg auch noch auf den Platz kommen).
Ingo-960SE>>>Teilnehmerliste: Ingo-960SE>>>(die Liste bitte mit der "Zitieren"-Funktion anstatt der normalen "Antwort-Funktion" erweitern!)
- Ingo-960SE - JörgV70 ab Freitag nachmittag - Andreas960 ab Fr/Sa od. Sa/So - Gerd (850R) ab Fr/Sa od. Sa/So
Wie gesagt: der T6 ist der richtige! Der hat doch 2 kleinere Lader
Täusch dich nicht in "den" Amis (um hier mal wieder die unpassende Verallgemeinerung zu nehmen). Habe ne ganze Weile dort gelebt und einiges "gebastelte" gesehen, nach dem ich mir die Finger lecken würde! Alle Amis pfuschen sowie alle Deutschen nur Sauerkraut und Eisbein essen.... Einfach mal schauen was IPD so zwischendurch auf die Beine stellt. Teilweise so gut, das Volvo damit wirbt und es in Göteborg ausstellt.
Ja, ja, das alte Problem! Ich wollte mir einen schönen, möglichst frischen, 944 TIC (nen Turbobrick eben) zulegen und was is nu? Meine (beste Ehe) Frau (von Allen) hat ein Cabrio und ich fahre ihren , zugegeben sehr fixen, 850!
Aber ehrlich Ingo: ein S90 mit dem T6 Motor wär genau meine Kragenweite, etwa wie hier: http://www.turbobricks.com/feature.php?content=fall_06 Und jetzt nicht wieder kommen mit: Die Amis fahren nur 1/4 Milen Rennen und die Motoren sind nicht Vollgasfest. In jedem 2. Dorf in den Südstaaten gibts ne Rennstrecke die nur mit Vollgasfestigkeit zu fahren ist! Aber leider gibts da das alte Problem mit den 3 Buchstaben....TÜV. Vielleicht einen 242 mit T5 Motor aus Schweden einführen.....
ganz einfach: pin 16 (+) des obd steckers über eine led und einen taster auf 5 (-) und dauer auf 3geschaltet. Nach taster drücken werden die motorcodes ausgeblinkt. ich schicke dir gerade mal die passende anleitung...
nee, so ist ja nicht. ich kann die motorcodes schon auslesen. die kommen an der OBDII schnittstelle an, aber als blinkcodes wie vorher im motorraum! Gruß gerd
Na dann bleibe ich wohl doch auf meinem eigenbautester sitzen...egal klappt ja auch. Besonders auch das löschen der codes (hat man ja ständig beim 850er bis man alle luftlecks gefunden hat). Wusstest du, daß man beim code löschen im gleichen durchgang die codes erst lesen muß, sonst klappt es nicht? gruß gerd
Kennt sich jemand mit der auslese der fehlercodes bei den "späteren" Volvos aus? Ich habe da so einen spezialfall im haus: Mein 850R ist Bj: 1996 und hat zwar eine obd2 schnittstelle unter dem aschenbecher, aber kein obd2 protokoll! Ich habe mir inzwischen einen tester gebaut mit dem ich die fehlercodes auslesen und löschen kann. habe auch einen "großen" tester für obd2 der zig protokolle spricht und die fehler auch in langschrift ausgibt. Klappt aber nicht beim 850. bei Marks V70 von 1998 scheint es wieder ein richtiges obd2 zu sein.... gruß gerd
Kennt sich jemand mit der auslese der fehlercodes bei den "späteren" Volvos aus? Ich habe da so einen spezialfall im haus: Mein 850R ist Bj: 1996 und hat zwar eine obd2 schnittstelle unter dem aschenbecher, aber kein obd2 protokoll! Ich habe mir inzwischen einen tester gebaut mit dem ich die fehlercodes auslesen und löschen kann. habe auch einen "großen" tester für obd2 der zig protokolle spricht und die fehler auch in langschrift ausgibt. Klappt aber nicht beim 850. bei Marks V70 von 1998 scheint es wieder ein richtiges obd2 zu sein.... gruß gerd
Also, Material war wohl eher günstig. Edelstahl schweissen kann er selber und Schellen anbringen auch. Nun zum Klugscheissen: Bei Bodo läuft die Anlage über die Achse und es sind nur zwei 135 Grad Winkel (oder 45 Grad wie oben gesagt) und einer mit etwa 110 Grad. Den Bogen über die Achse gab es jetzt sogar fertig. Und: Nein der Ladedruck bleibt über den ganzen Drehzahlbereich gleich stabil (Dawes sei Dank) Gruß Gerd
Also, Bodo fährt eine Eigenbau 3" Anlage mit 200 Zellen Race-Kat und nur einem Endtopf. Lader: Der normale 230ft Garretlader, per Dawesventil schaltbarem Ladedruck und modifiziertem Steruerteil. Von den Oben beschriebenen "Wunderaufladungen hab ich aber noch nichts gemerkt....Rennt klasse, drückt klasse und klingt gut....da fällt auch das elende Lichtmaschinenpfeifen im Radio nicht mehr ins Gewicht ;-)
Also der 944 hat ja auch die kompletten PU-Buchsen an der Vorderachse. Als ich ihn mit der 235ern auf der 17" Felge fuhr, hat das Querrillen suchen nach dem Einbau der Domstrebe doch stark nachgelassen. In sofern hat er schon geholfen. Ich fand auch, daß der Vorderwagen etwas ruhiger wurde und der Wagen etwas präziser einlenkte. Das ist allerdings alles "Popometer" und schlecht nachmessbar. Allerdings kann man hier im Bergischen, Kurven wirklich gut testen!
Ach, er war ja schon schön, meine alte Rennlimo. Musste ich ja gerade beim Anblick des Bildes schon säufzen. Dann hast du ja jetzt ein Volli mit fast Allem was man braucht. Hat Ladedruck, Zusatzinstrumente, PU-Buchsen, Domstrebe, Leder, Klima, Musik.... was vergessen? ;-) Viel Spaß damit. Falls du noch Bilder suchst: Mal bei http://www.germanbricks.com unter der Galerie nachschauen. Gruß gerd
Finde ich eine gute Idee mit der Markthalle. Vielleicht mal etwas anders als bei dem Rest, vielleicht mal nicht: Verkaufe Sitzbezüge oder Radkappen vielleicht mal eine Markthalle für Tuningteile. Und wer Fellbezüge für Lenkräder anbietet wird Kiel/Ölwannen geholt!!!