Wooa, die Batterien sind ja alle in Reihe geschaltet und die Leitungen liegen da so offen rum! Nicht ganz ungefährlich. So wie ich das sehe, sind's jeweils 6V Batterien. Und auf dem einen Foto erkennt man zumindest 11 seriell geschaltete Batterien. Macht 66V! Aber es würd' mich nicht wundern, wenn die restlichen 42V aus dem Motorraum nicht auch noch in Reihe geschaltet irgendwo offen rumliegen.
Na, es ist 27 Jahre gut gegangen und wird sicher weiter 27 gutgehen
Oh, ach so. Ich finde solche "Angebote" bei ebay zwar auch interessant, vor allem, wenn sie gut (=reißerisch ) geschrieben sind, aber über sowas bin ich noch nicht gestolpert. Werd' mal drauf achten.
Ansonsten ist das Prinzip doch eine tolle Sache. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Technik sobald kommt.
Naja, mit der Grafik hast Du sicher Recht. Nur wundert's mich, dass die dort aufgeführte Teilenummer der Beläge in keiner Liste aufgeführt ist. Aber je mehr ich mir die Site anschaue, desto sicherer bin ich mir, dass die einfach keine Ahnung haben. Denn die Beläge stehen dort auch unter "Multilink rear".
Von welchen Ferodos schreibst Du? Von den DS Performance? Ich habe gelesen, dass es da auch noch eine Nummer "weicher" gehen soll. Allerdings habe ich nicht herausfinden können, wie die genau heißen sollen. Die DS sind mit den GreenStuff auf einer Augenhöhe, oder?
Jasper
P.s.: ebc hat Dir damals geantwortet?! Ich warte schon seit über einer Woche darauf!
Der Versuch, den Turbolader (elektrisch) zu unterstützen, ist doch nichts Neues. Wie kommst Du denn da auf "Fusseltuning"?! Soweit ich das pdf verstehe (ich hab nicht alle 20 Seiten gelesen), wird dort nur die neue Technologie vorgestellt. Da steht nix von "Tuning" oder "nachrüsten". Da steht ja noch nichtmal, dass die Technologie überhaupt schon serienreif ist (ist meines Wissens auch nicht).
Es gibt (gute) Neuigkeiten: Das mit den Tarox-Scheiben klappt. Der TÜV hat gerade sein ok gegeben. Schade nur, dass sie so teuer sind (~320€). Aber dafür sind sie wärmebehandelt. Und man hört soweit nur Gutes über sie.
Jetzt habe ich aber wieder eine Frage zu den Belägen. Und zwar habe ich hier (http://www.buybrakes.com/store/EBC-DP31095C) ebc redstuff für die VA gefunden. Von der Nomenklatur her (DP31095C) passt die Teilenummer. Gibt's also vielleicht doch redstuff für den 940er?
Welche Alternative gibt's zu den Belägen? Von Ferodo? Wie gesagt, mit möglichst hohem Reibwert!
haste eigentlich Recht. Aber ich hab den Fehler gefunden, lag bei mir Ich hab einfach nicht sauber genug entlüftet. Tja, man sollte eben nur Leute an seine Bremsanlage lassen, die sowas schonmal gemacht haben
ich hab gerade die neuen Vorderachssättel eingebaut. Leider ist bei dem Wechsel ziemlich viel Flüssigkeit aus der Leitung gelaufen, da mein "Pedalverspreizer" nicht sofort funktioniert hat. So, und nu hab ich den Salat: das Bremspedal ist jetzt sehr weich! Eine Vollbremsung bekomme ich zwar noch hin, auch mit ABS-Regelung, aber ich kann dabei das Pedal fast bis zum Bodenblech durchdrücken.
Also ist da wohl noch Luft im System. Nur wie bekomme ich die denn da wieder raus? Aus den Entlüftungsnippeln an der Sätteln kommt nix mehr raus. Auch nicht nach scharfem Druck auf's Bremspedal.
ich hab gerade die neuen Vorderachssättel eingebaut. Leider ist bei dem Wechsel ziemlich viel Flüssigkeit aus der Leitung gelaufen, da mein "Pedalverspreizer" nicht sofort funktioniert hat. So, und nu hab ich den Salat: das Bremspedal ist jetzt sehr weich! Eine Vollbremsung bekomme ich zwar noch hin, auch mit ABS-Regelung, aber ich kann dabei das Pedal fast bis zum Bodenblech durchdrücken.
Also ist da wohl noch Luft im System. Nur wie bekomme ich die denn da wieder raus? Aus den Entlüftungsnippeln an der Sätteln kommt nix mehr raus. Auch nicht nach scharfem Druck auf's Bremspedal.
Ok, wie sieht es mit anderen Scheiben für die Serienanlage aus? Was kann ich von den Herstellern Tarox, Brembo oder auch ebc erwarten? Sind die eine Überlegung wert bzw. lohnt es sich überhaupt die Hersteller anzuschreiben? Ein großes Angebot sucht man für Volvo ja meist vergeblich, erst Recht bei älteren Modellen wie dem 9er.
Tarox hat aber scheinbar etwas im Programm. Was genau kann ich aus deren pdf-Katalogen leider nicht erkennen.
Ach was, gibt's wirklich 17" für den 9er? Mit Gutachten? Ich hatte nur mal einen Sattelhalter für den 2er gesehen, Marke Eigenbau. Damit konnte man die R-Anlage des V70 fahren (ebenfalls 17").
Lohnt es sich eigentlich, die Zimmermann-Scheiben selbst "wärmezubehandeln"? Also einmal ordentlich heiß fahren um die Spannung aus dem Material zu nehmen und dann abdrehen (sind dann ja bestimmt krumm)?
Brr, Sättel lackieren? Ja wenn's denn eine 17"-Anlage wär' die es sich auch lohnt zu zeigen! Aber auf die unterdimensionierten Dinger möchte ich lieber keine Aufmerksamkeit ziehen.
Die Vermutung mit den Neu- bzw. AT-Teilen habe ich auch. Mein Freundlicher bestellt nun nocheinmal zwei Sättel in der Hoffnung, dass wir nun zwei gleichfarbige Paare zusammenbekommen!
Grüße Jasper
edit: Ach so, gibt's denn eine Möglichkeit, die Dinger wenigstens etwas vor Rostbefall zu schützen? Klarlack (hält der die Temperaturen aus?)?
Doch, in gewisser Weise geht es schon darum. Denn das die Beimischung nicht der richtige Weg ist, darüber waren sich die Skeptiker ja schon vorher einig. Aus dieser Ansicht heraus sollte der Rückzieher unseres Ministers ja eigentlich eine gute Neuigkeit sein. Sollte man meinen. Aber man kann aus allem einen Strick drehen.
Übrigens machen auch Bauherren und Maschinenbauer Fehler.
Verstehe, bei höheren Raddrehzahlen ist natürlich mehr (Rotations-)energie enthalten die auch abgebremst werden muss. Deshalb bremst er also "schlechter" bei hohem Tempo...
Das Thema mit der Temperatur der Bremsscheibe ist jetzt auch klar. Das heißt für mich also, dass ich bei gleichem Fahrverhalten mit einem "besseren" Belag eine sensiblere Bremse habe als mit einem "schlechteren". Die Scheibe wird dabei aber (thermisch) immer gleich stark belastet. Erst wenn ich den höheren Reibwert des "besseren" Belages ausnutze (also da, wo der "schlechtere" versagen würde), wird's für die Scheibe kritisch...
Gibt's denn vielleicht etwas Besseres als die Zimmermann-Scheiben? Nach meinen Info's sind das nur Serienscheiben mit Löchern drin. Was wären die Alternativen? Von der ATE Powerdisc hört man ja nicht viel Gutes.
Thema von Jasper im Forum Eingangshalle und Tref...
Hallo zusammen,
ich hab gerade meine neuen Sättel von Volvo abgeholt und was darf ich feststellen, als ich die Verpackung öffne? Die Teile sind unterschiedlich lackiert! Einer ist bronzefarben und der andere silber. Sieht bestimmt prima aus auf meinem 9er!
Weiß jemand von Euch, woher die unterschiedliche Lackierung kommt? Ist der silberne vielleicht überholt und der bronzene ein Neuteil? Denn auf dem silbernen sind keine Label (Lucas, Volvo, Produktionsnummer etc.) zu erkennen, auf dem bronzenen schon.
ich hab gerade meine neuen Sättel von Volvo abgeholt und was darf ich feststellen, als ich die Verpackung öffne? Die Teile sind unterschiedlich lackiert! Einer ist bronzefarben und der andere silber. Sieht bestimmt prima aus auf meinem 9er!
Weiß jemand von Euch, woher die unterschiedliche Lackierung kommt? Ist der silberne vielleicht überholt und der bronzene ein Neuteil? Denn auf dem silbernen sind keine Label (Lucas, Volvo, Produktionsnummer etc.) zu erkennen, auf dem bronzenen schon.
Erst schimpfen alle über die Ethanolbeimischung und jetzt hat unser Minister genug Ar*** in der Hose seinen Plan zurückzunehmen - und das ist auch wieder nicht ok?
Puh, offen gesagt hakt's hier schon wieder. Wieso komme ich bei hohem Tempo nicht so leicht in den ABS-Regelbereich? ABS regelt immer dann, wenn der Reifen die Haftung verliert (bzw. idealerweise kurz davor). Aber nach Deiner Rechnung hängt die Haftung ja von der Raddrehzahl (=Geschwindigkeit) ab! Bei hohem Tempo ist sie höher (ABS regelt später). Ist das wirklich so?! Oder meinst Du etwas anderes?
Wieso die Temperatur der Scheiben von den Belägen abhängt ist mir leider immer noch nicht klar. Die "besseren" Beläge haben einen höheren Reibwert, ok. Das bedeutet für mich aber nur, dass ich weniger Druck auf die Beläge ausüben muss, um die gleiche Verzögerung zu erreichen. Oder anders gesagt: Wenn ich 50 km/h fahre und auf 0 abbremse, muss ich die in meinem Volvo gespeicherte Energie in Wärme umwandeln. Ist doch egal mit welchem Belag das geschieht, die Wärme landet immer in der Scheibe!
Interessant wird's natürlich bei mehreren Bremsungen. Also wenn irgendwann die Scheiben an der Temperaturgrenze sind und die Beläge trotzdem noch verzögern wollen. Dann bremsen die "besseren" Beläge zwar noch weiter, verziehen aber die Scheibe weil sie keine Temperatur mehr aufnehmen kann. Bei den "schlechteren" Belägen wäre das nicht der Fall, weil sie an ihrer Leistungsgrenze sind und die Scheiben nicht mehr richtig verzögern können! Also hätte ich vielleicht noch intakte Scheiben, dafür kostet mich das eine verringerte Verzögerung!! Na also wenn das die beiden Wahlmöglichkeiten sind verzieh' ich mir lieber die Scheiben als meinen Volvo gegen die Wand zu setzen
Oder gleich die Gelben? Nach meinem Verständnis sind das dann die Weichsten.
Aber wo gibt's die Beläge überhaupt zu kaufen? Nur im EBC-Shop auf der Webseite? Und welche "Farben" werden für den 940er angeboten? Sowieso scheinen die gar nicht alle TÜV-frei zu sein. Weißt Du was dadrüber?
Bei der Wärmeentwicklung kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Was hat das Material der Beläge mit der Wärmeentwicklung an den Scheiben zu tun?! Die entsteht doch durch die Reibung und ist vom Belag unabhängig. Wenn ich beispielsweise an der Ampel 50% Bremsleistung brauch, dann hol ich mir die - egal wie hart oder weich die Beläge sind. Nur die Pedalkraft ändert sich natürlich. Oder wie oder was?
nachdem ich vorne ja nun zwei neue Sättel montiere, werden die Scheiben und Beläge natürlich auch erneuert. Bei den Scheiben denke ich an Zimmermann, jedenfalls scheint mir das die einzige Möglichkeit zu sein, aus der Bremsanlage ohne Umbauten noch etwas mehr herauszuholen. Aber dazu kann ich genug im Internet nachlesen. Die Empfehlungen zu den Belägen sind dagegen eher spärlich gesät. Welche kann man empfehlen? Sie sollten möglichst weich sein!
Hintergrund: Mein Job bringt es so mit sich, dass ich verschiedene BMW fahre. Die Bremsen sind dort immer super bissig/sensibel! Wenn ich dann aber abends in meinen 9er steige ist das immer eine krasse Umstellung. Das möchte ich unbedingt ändern und das kann ich wohl am ehesten über weiche Beläge. Dafür würde ich sogar in Kauf nehmen, wenn sie nur ~25.000 km halten würden.