Gut, dass Du's gerade schreibst, Uli. Ich hatte heute nämlich nochmal die vorderen Sättel runter und die Führungen gereinigt. Alles blitzeblank gebürstet, leicht gefettet und zusammengebaut. Die Beläge schliffen aber leider immernoch. Trotzdem, ganz umsonst war die Arbeit nicht: die Räder drehen sich jetzt etwas leichter (2-3 Umdrehungen sind mit ordentlich Anschwung drin).
Allerdings, und jetzt kommt die schlechte Nachricht, habe ich entdeckt, dass die Manschette am linken Vorderrad gerissen ist. Ich habe mir den Kolben genauer angeguckt, er hat leichten Flugrost (den konnte ich mit dem Fingernagel abkratzen). Zum Glück stellt er sich aber nach dem Bremsen noch von selbst wieder zurück!
Genügt es da unter Umständen nur die Manschette zu erneuern? Ich würde den Flugrost natürlich, so gut wie möglich, entfernen.
Andernfalls hieße das nämlich: den defekten Kolben/Sattel überholen. Und weil man das nicht nur auf einer Seite macht, die andere Seite gleich mitmachen. Damit's kein Murks wird, auch gleich neue Beläge nehmen. Und die Scheiben wären sowieso bald fällig, also auch neu. Oder, anders gesagt: die komplette Vorderradbremse erneuern
Ist es vielleicht doch möglich, nur die Manschette zu ersetzen? Auch auf lange Sicht?
gibt's beim Kühlwasser ähnlich große Unterschiede wie bei den Ölen? Dass der B230 blau/grünes benötigt ist natürlich soweit klar. Aber ist Kühlwasser gleich Kühlwasser? Welches kann ich nehmen? Welche Marke? Original Volvo oder billiges von ATU?
gibt's beim Kühlwasser ähnlich große Unterschiede wie bei den Ölen? Dass der B230 blau/grünes benötigt ist natürlich soweit klar. Aber ist Kühlwasser gleich Kühlwasser? Welches kann ich nehmen? Welche Marke? Original Volvo oder billiges von ATU?
Du schreibst, es gibt diese Edelstahl-Führung im Sattel oben und unten. Bei mir ist sie nur oben vorhanden. Und ich dachte, das Teil wäre auch nur dafür da, den Belag vertikal zu stabilisieren. Muss unten denn wirklich auch so eine Führung sein?
Hast Du die Kolben mal rein gedrückt um festzustellen wie leicht sie über die 0.5mm hinaus laufen?
Wie meinst Du das? Ich hab die Kolben eingedrückt und von meiner Herzdame die Bremse treten lassen. In dem Moment, wo sie vom Pedal gegangen ist, gab der Kolben um die besagten ~0,5 mm wieder nach.
Wo Du's aber gerade schreibst: Die Führung der Beläge könnte schon mal gereinigt werden. Nur - wie leichtgängig können die schon werden? Da drücken doch zwei Federn gegen (Haftreibung), eine von oben (als Führung) und eine von außen (in Richtung Radnabe).
Thema von Jasper im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo zusammen,
an meinem Volvo lassen sich die Vorderräder bei aufgebocktem Wagen ziemlich schwer drehen. Mehr als eine Umdrehung ist auch mit ordentlich Schwung nicht drinne.
Also hab ich mir heute mal die Sättel angeschaut. Die Kolben stellen sich nach Bremsbetätigung gut sichtbar wieder zurück (~0,5 mm - gemessen). Auch die Gleitbolzen lassen sich leicht bewegen.
Ist das ok so oder muss das Rückstellen der Kolben noch deutlicher ausfallen? Falls nein, wo hakt's denn da? Gibt's da noch eine andere mögliche Ursache? Bremsbeläge verhakt, Entlüftung HBZ o.ä.? Es sind ja wie gesagt gleich beide Seiten betroffen.
an meinem Volvo lassen sich die Vorderräder bei aufgebocktem Wagen ziemlich schwer drehen. Mehr als eine Umdrehung ist auch mit ordentlich Schwung nicht drinne.
Also hab ich mir heute mal die Sättel angeschaut. Die Kolben stellen sich nach Bremsbetätigung gut sichtbar wieder zurück (~0,5 mm - gemessen). Auch die Gleitbolzen lassen sich leicht bewegen.
Ist das ok so oder muss das Rückstellen der Kolben noch deutlicher ausfallen? Falls nein, wo hakt's denn da? Gibt's da noch eine andere mögliche Ursache? Bremsbeläge verhakt, Entlüftung HBZ o.ä.? Es sind ja wie gesagt gleich beide Seiten betroffen.
ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du Deine Rückfrage meinst. Wenn ich die Welle drehe, hört man ein Klackern (oder auch klicken, so wie Du es schreibst). Beim Hin- und Herbewegen (axial) ist nichts zu hören.
Thema von Jasper im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem 945er den Zahnriemen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Klackern zu hören ist, wenn ich an der Zwischenwelle drehe. Die Welle hat auch ein ganz leichtes axiales Spiel.
ich habe heute an meinem 945er den Zahnriemen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Klackern zu hören ist, wenn ich an der Zwischenwelle drehe. Die Welle hat auch ein ganz leichtes axiales Spiel.
Klar, erstens kann die Lampe auch (schwach) leuchten, wenn kein Fehler vorliegt. Zweitens bekommt aber auch der Verbraucher nach Kirchhoff mit einem Mal nur noch 7,5V (im Beispiel, ohm'sche Last).
Ich finde die Idee ja auch richtig klasse. Aber man sollte schon wissen, was man da misst.
Hurra!! Der Fehler ist endlich gefunden! Die vorderen (!) Stoßdämpfer hatten Spiel in der Patrone. Leute, mir fällt ein Stein vom Herzen. Jetzt fährt sich mein Volvo wieder astrein
Meine Federn haben übrigens eine grüne Markierung. Und der Wechsel von Winterreifen (15") auf Sommerreifen (17") fällt bei mir sehr deutlich aus. Trotzdem war das Problem auch mit Sommerreifen merklich vorhanden.
Ich hätte nie gedacht, dass die Vorderachse die Ursache sein könnte. Zum Glück ist jetzt alles wieder in Ordnung!
Die Idee mit der Lampe ist klasse! Klappt aber nur bei kleinen Verbrauchern (=kleinen Sicherungen). Denn die Lampe selbst hat ja auch einen Innenwiderstand, über dem Spannung abfällt. Und die fehlt dem Verbraucher dann.
Beispiel: I_Last = 5 A, damit hat R_Last = 12V / 5A = 2,4 Ohm
Über der Lampe fallen dann U_Lampe = 1,5 Ohm * 3A = 4,5V ab (ohm'scher Verbraucher vorausgesetzt).
Das soll jetzt nicht oberklug sein (nur so, dass es angenehm auffällt assignid_11760235. Bei der beheizten Heckscheibe / Aussenspiegel funktioniert die Methode aber vermutlich nicht.