Ich habe den original Volvo Lowering Kit mit Tieferlegungsniveaumaten. Damit ist der Satz auch so, wie Volvo ihn abgestimmt hat - d.h. sicher nicht schwammiger wie beim Serienfahrwerk. Reifengröße ist 195/xx R15. Aber die Größe hatte der Werkstattwagen auch drauf.
Heckstabilisator ist drin (gab's auch Modelle ohne?!), die größeren Stabis waren bei meinem Modelljahr ('95) sowieso Serie. Die Strebe zwischen den vorderen QL-Aufnahmen habe ich auch eingebaut.
Kurz gesagt: Im Werkstattwagen können keine besseren Teile verbaut sein als in meinem. Trotzdem fährt sich meiner nicht besser, sondern eher noch schlechter!!
Der Mechaniker meinte noch, die Hinterachsfedern würden ihm sehr dünn vorkommen. Ich habe nachgemessen: Durchmesser ist 10 mm. Ist damals vielleicht bei der Bestellung des Lowering Kits etwas schief gelaufen?
PU-Buchsen will ich nicht einbauen. Ich will das Problem an meinem Auto finden, und nicht noch ein neues Teil nachrüsten. Und die jetzigen Buchsen sehen übrigens nicht nur gut aus, sondern wurden auch mit der Brechstange für i.O. befunden.
Tja, und watt nu? Falsche Federn hinten drin? Kann ich die irgendwie überprüfen oder liegt der Mechaniker falsch und die Dicke sagt sowieso nix über deren Kennlinie aus? Aber wo ist dann das Problem?!
Thema von Jasper im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo zusammen,
ich war heute in der Werkstatt, weil ich davon ausging, dass die Buchsen der HA fällig wären (Fahrverhalten schwammig).
Laut Werkstatt sind die Buchsen aber noch top in Schuß. Auf der anschließenden Probefahrt meinte der Mechaniker, dass sich das Fahrwerk schon ein bißchen (aber auch nur ein bißchen!) schwammig anfühlt. Wir haben zum Vergleich dann eine Probefahrt mit seinem 945er gemacht. Und jetzt kommt für mich der Hammer:
Sein 9er mit 200 tkm hat sich mit original Fahrwerk (Niveaumaten, Buchsen etc. sind noch die ersten!) besser angefühlt als meiner mit zwar 290 tkm, aber gerade einmal 2 Jahre altem Volvo Tieferlegungssatz! Und intakten Buchsen (siehe oben). Wie bitte kann das denn nun sein?
Also bei einem 35 tkm jungen Sportfahrwerk erwarte ich schon einen Unterschied gegen ein 200 tkm altes Originalfahrwerk zu spüren! Und zwar nicht wie hier, dass sich das alte Originalfahrwerk auch noch besser anfühlt!
ich war heute in der Werkstatt, weil ich davon ausging, dass die Buchsen der HA fällig wären (Fahrverhalten schwammig).
Laut Werkstatt sind die Buchsen aber noch top in Schuß. Auf der anschließenden Probefahrt meinte der Mechaniker, dass sich das Fahrwerk schon ein bißchen (aber auch nur ein bißchen!) schwammig anfühlt. Wir haben zum Vergleich dann eine Probefahrt mit seinem 945er gemacht. Und jetzt kommt für mich der Hammer:
Sein 9er mit 200 tkm hat sich mit original Fahrwerk (Niveaumaten, Buchsen etc. sind noch die ersten!) besser angefühlt als meiner mit zwar 290 tkm, aber gerade einmal 2 Jahre altem Volvo Tieferlegungssatz! Und intakten Buchsen (siehe oben). Wie bitte kann das denn nun sein?
Also bei einem 35 tkm jungen Sportfahrwerk erwarte ich schon einen Unterschied gegen ein 200 tkm altes Originalfahrwerk zu spüren! Und zwar nicht wie hier, dass sich das alte Originalfahrwerk auch noch besser anfühlt!
Wieso hält ein Watt-Gestänge die Karosserie gerade? Es ist doch eine Drehachse im Zentrum der Umlenkhebel vorhanden. Die Karosserie müsste doch um diesen Punkt kippen?
Ich dachte, das Wattgestänge sorgt für die Querstabilität. Was hat das mit dem Einfedern zu tun?
Ok, alles klar. Laut Aussage des Lageristen soll übrigens in dem Zahnriemen"satz" für ~45€ nur der Zahnriemen enthalten sein. Also doch kein "Satz". Die Umlenkrolle kostet ~55€.
Was soll's, dafür hält's dann aber auch wieder 80tkm bzw. 5 Jahre.
Mein Zahnriemen am FK ist fällig. Ich denke, auch beim Freiläufer macht's Sinn, den Spanner gleich mitzutauschen. Aber soll ich nun den kompletten Mechanismus (Feder, Führung, Rolle und Mutter) tauschen oder doch nur die Rolle? Ich will's gründlich machen, aber die restlichen Teile werden wohl kaum verschleißen... oder doch?
Nochwas: in Vadis ist ein Zahnriemensatz aufgeführt (#271747). Weiß jemand von Euch, welche Teile darin enthalten sind?
Mein Zahnriemen am FK ist fällig. Ich denke, auch beim Freiläufer macht's Sinn, den Spanner gleich mitzutauschen. Aber soll ich nun den kompletten Mechanismus (Feder, Führung, Rolle und Mutter) tauschen oder doch nur die Rolle? Ich will's gründlich machen, aber die restlichen Teile werden wohl kaum verschleißen... oder doch?
Nochwas: in Vadis ist ein Zahnriemensatz aufgeführt (#271747). Weiß jemand von Euch, welche Teile darin enthalten sind?
Aah, Martin... Du bist es! Ledersitze sind prima, die geb' ich nicht mehr her! Nur der Seitenhalt fehlt ein bißchen. Ich hab überlegt, ob ich die mal zum Sattler geben sollte.