war wohl ne Menge hin, Hauptursache waren wohl die um ein paar Zähne "verstellten" Nockenwellen nach dem Zahnriemenwechsel.
Das wurde behoben, Irgendwelche Dichtungen, die (fast) komplette Zündung erneuert, also Kerzen (hatte die falschen drin), Kabel, Verteiler und -finger, irgendwas am Turbolader, neues Öl (10W60) mit Filter, Bremsen vorne und hinten neu, vermutlich die Ölfalle gereinigt und irgendwas ausgetauscht.
Abgas kommt aber immernoch wenn man bei laufendem Motor den Ölstandmessstab zieht...
Kein Plan, alles bei Volvo gemacht. Wahrscheinlich zu teuer, was? Nun ist zu spät, Hauptsache der T5 fährt wieder.
PS: Muss aber mehr Leistung rein, gestern auf der BAB hinter nem aktuellen BMW 540i von 120 bis auf (lt. Tacho) 250kmh, bin aber nicht vorbeigekommen sondern nur drangeblieben. Wird wohl Zeit für nen KKK24, ne fette Downpipe + Abgasanlage und ne Anpassung der Software...
Vielen Dank, auch das werde ich überprüfen. Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe (1,2k€!) läuft er wieder ganz gut, aber das "Ruckeln" ist noch nicht weg. Liegt vielleicht auch an der Zündspule? Auf jeden Fall ist das mit dem Ventil ein Prima-Tipp, vielen Dank.
Hab den Motor überholen lassen, jetzt fährts wieder ganz ordentlich, aber beim "ordentlich" fahren, ruckelts halt bei 2000U/min...
Ich suche mir jetzt im Netz ne Anleitung dazu, am bestem bebildert, zum reinigen der Ölfalle und dann verschwinde ich in der Garage. Das mit den Zähnen überprüfe ich auch, halte ich aber eher für unwahrscheinlich (Hab doch vor nicht ganz 14 Tagen Zahnriemen und alles drumrum neu gemacht...). Schade das ich noch nicht Internet in der Garage habe... (Notiz an mich selbst...)
Vielen Dank an diese f*cking A.T.*-Mitarbeiter, wegen denen hätt ich beinahe das Thema abgeschrieben
Wenn ich Fragen habe, flitze ich kurz hoch in mein Büro und schreib hier was rein.
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps -> jetzt musset nur klappen
es ist verrückt... vorhin ist er überwiegend "normal" gefahren. Auf einer Strecke von knapp 20km Landstrasse waren nur wenige "Aussetzer" wie unten beschrieben spürbar
ABER: keine gleichmäßige Beschleunigung, eher im Drehzahlband von 1000-5000U/min abwechselnd Schub->nix->Schub-nix->Schub usw... Dann plötzlich Schub wie Sau, Ladedruck ohne Ende, Zeiger im KI rechts auf Anschlag.
Jedenfalls wurde die Aussage von "A.*.U." durch nen Volvo-Mechaniker revidiert. Während der Testfahrt hat mein Dicker beim beschleunigen 0,9bar gedrückt und verhältnismäßig wenig gemuckt. Diagnose: Ölfalle machen, neues Zündgeschirr, gut ist.
Langsam bin ich durch den Wind.
Fakt ist: * Kerzen sind neu * Luftfilter ist neu * Zahnriemen mit allen Rollen neu * Öl sieht Klasse aus, verbrennt in den letzten knapp 3tkm nichts spürbares
von mir festgestellte Fehler: * aus dem Ölstandmessstabrohr kommt Abgas * unruhiger Motorlauf * kein kontinuierliches Schubverhalten beim Beschleunigen * Ladedruck schwankt zwischen 0,3 - 1,5bar während der Fahrt
ich könnt ausflippen, bei mir ist gefühlsmässig "zwischen himmelhoch jauchzend bis zu tode betrübt" alles drin.
ich kauf mir einen Spender und bau die Technik um.
Hat schon mal jemand nen T5 ausm V70 eingebaut? Ich würde mir vielleicht doch nen kompletten V70 kaufen und die Technik sowie die komplette Innenausstattung in meinen 850 bauen. Und nein, ich möchte den V70 nicht fahren. Ich mag den 855er von aussen lieber als den V70. Innen etwas moderner wäre sicherlich machbar, an der Grundkarosse wurde ja nichts geändert. Und natürlich die schönen Rückleuchten.
Ventile? Oder Kolbenringe vermute ich, denn der Motor bläst Abgas raus durch das Rohr vom Ölstandmessstab. Und bei dem TurboLader, da ist sone Dose mit ner Stange, und diese Stange ist unbeweglich beim Gasgeben. Desweiteren ist bereits bei knapp 950 U/min der volle Ladedruck da.
Es ist blöd das ich nicht genug Fachwissen habe, um aus diesen Anzeichen selbst die Defekte zu diagnostizieren. Dadurch muss ich mich auf die Aussagen der "Vorsicht, 3 böse Buchstaben!"-Mitarbeiter verlassen. Ich werde heute mal zu nem Volvo/Mazda-Händler fahren, und hoffen das der nen Herz fürn alten T5 hat.
Mir erscheint ein neuer oder überholter ATM + AT-Lader irgendwie sinnvoller als mich nach nem komplett neuem 855 T5 umzusehen. Ich mag mein Auto, und preislich wird sich das nicht viel nehmen. Ganz im Gegenteil, wer weis was mich bei dem "neuen" dann erwartet.
Eine letzte Frage, kann das alles eine Folge des Zahnriemenwechsels vor ca 250km sein, hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht? Ich verfügte zu der Zeit über keinerlei Reparaturanleitungen oder ähnliches, ich hab erst gestern das 850er Buch bekommen (Band 1290). Und genau wegen solcher Sachen suche ich VADIS in Deutsch. Es göbelt mich so an das mein Baby kaputt ist, hab doch sonst kaum Freude im Leben, ist alles schwer genug...
Den Motor kann doch sicher ein versierter Motorenschlosser retten, und am besten gleich verstärken, das die Leistung angehoben werden kann. Mein Dicker hat schon 314xxx km runter, da darf schon mal was kaputtgehen, von der Sache her. Rein finanziell aber eher nicht ;-)
Thema von Schöni im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Moin, soeben hat mich mein 855 T5 traurig gemacht.
Auf der Fahrt zurück ins traute Heim gabs ein ganz leises "Plopp!" und der Karren fuhr wie ein Sack Nüsse...
* Ladedruck 100% unverändert * subjektives Leistungsempfinden ca 50% * Ansauggeräusch beim Beschleunigen (sofern man davon sprechen kann) wie mit nem offenen Luftfilter, also so "Rööööööööö"
Wat nu? Ne kurze Sichtprüfung ergab nicht, Luftfilterkasten zu, Schläuche fest, lediglich der Schauch vom Luftfilterkasten nach hinten weg (wie son Staubsaugerschlauch) sicht aus wie nach innen eingesogen, also so eingefallen eben... Und dieses "Röööööö..." macht er auch im Stand beim ziehen am Gasbowdenzug, und zwar vorn neben dem Scheinwerfer Fahrerseite. Kann mich nicht erinnern, das mein T5 vorher geklungen hat wie son Corsa vonner Tanke...
Ich bin ratlos, hat wer nen Tipp?
Achso, Ladedruck kann ich mich natürlich nur auf das Instrument im Tacho beziehen, also der Zeiger schlägt nicht weniger nach rechts aus also sonst. Die Kupplung rutsch auch nicht über...
Also für mich als Noob ist damit heute der schöne Frühlingstag fürn Hinterteil. Durch meine frischerworbene Arbeitslosigkeit kann ich mir nichtmal nen Ausflug zum leisten, naja, schätz ich mal so.
Moin, soeben hat mich mein 855 T5 traurig gemacht.
Auf der Fahrt zurück ins traute Heim gabs ein ganz leises "Plopp!" und der Karren fuhr wie ein Sack Nüsse...
* Ladedruck 100% unverändert * subjektives Leistungsempfinden ca 50% * Ansauggeräusch beim Beschleunigen (sofern man davon sprechen kann) wie mit nem offenen Luftfilter, also so "Rööööööööö"
Wat nu? Ne kurze Sichtprüfung ergab nicht, Luftfilterkasten zu, Schläuche fest, lediglich der Schauch vom Luftfilterkasten nach hinten weg (wie son Staubsaugerschlauch) sicht aus wie nach innen eingesogen, also so eingefallen eben... Und dieses "Röööööö..." macht er auch im Stand beim ziehen am Gasbowdenzug, und zwar vorn neben dem Scheinwerfer Fahrerseite. Kann mich nicht erinnern, das mein T5 vorher geklungen hat wie son Corsa vonner Tanke...
Ich bin ratlos, hat wer nen Tipp?
Achso, Ladedruck kann ich mich natürlich nur auf das Instrument im Tacho beziehen, also der Zeiger schlägt nicht weniger nach rechts aus also sonst. Die Kupplung rutsch auch nicht über...
Also für mich als Noob ist damit heute der schöne Frühlingstag fürn Hinterteil. Durch meine frischerworbene Arbeitslosigkeit kann ich mir nichtmal nen Ausflug zum leisten, naja, schätz ich mal so.
Nun, dann wirds wohl doch erstmal ein etwas längeres Projekt.
Ich werde mir Deine Empfehlungen sofort auf die ToDo-Liste schreiben, habe gerade mal ein Fahrwerk geordert. Blöderweise muss das ja alles irgendwie bezahlt werden, und rein finanziell geht erstmal meine Familie vor.
Sind den 250-260 PS mit allen Serienkomponenten drin, oder auch nicht wirklich ratsam? Der Kosten-Spaß-Nutzen-Faktor muss ja auch gerechtfertigt sein, mit 2 Kindern, 2 Hunden und ner tollen Frau ist nicht jeden Monat so viel über in der Auto-Kasse.
Hm, Stage1 ist also nur Chip ohne alles andere und 290PS? Das klingt mit 270,- ganz fair, erst bei Stage3 wirds interessant mit dem Wechsel mehrerer Komponenten. Selbst dieser Preis ist okay...
A-Säule mag ich nicht so sehr, soll eher "harmonisch integriert" werden. Ich denke über dem Radio (hab meins nach unten gesetzt, drüber ein DIN-Fach vom Golf IV) ist der beste Platz.
Ich werd gleich mal mein ebay anschmeissen und nach den empfohlenen Instrumenten schauen.
Falls jemand nen originalen Radsatz in 17" vom 850er oder V70 hat, zB den Titan-Radsatz oder ähnliches, bitte mal anbieten. Ich habe vor auf 16"-Bremse umzurüsten, da sollen meine 16"-Columba-Räder nicht mehr passen.