Es gibt volvopower, da findest Du mich auch. Dann noch den Alten Schweden und das Volvo-Forum (die beiden größten Foren). Eher nur für die Old-und Youngtimerfraktion gibt's die Volvoniacs, auch dort findest Du mich. Im volvofan-Forum Österreich bin ich auch gelegentlich unterwegs. Auf Motor-Talk gibt's noch einen Volvo-Bereich, aber da fehlt mir ehrlich gesagt etwas die "Essenz". Und in den USA gibt's noch z.B. das Brickboard, sehr umfangreich. Überhaupt geben die Ami-Seiten sehr viel an Informationen rüber, so habe ich z.B. mein Alarmanlagenproblem mit einigen US-Seiten über die Guhgel-Suche gleich entlarvt...
Es gibt verschiedene Versionen von Leerlaufstellern, manche vibrieren und manche nicht. Beim T5 bin ich gerade überfragt, hatte schon lange keinen mehr unter'm Messer. So lange er tut und dreht wie er soll würde ich nichts machen...
Entweder bei Skandix oder beim Händler direkt. Viel los ist hier nicht, und war es auch nie, das Forum ist halt ein bisschen zu speziell . Aber lieber so als die Querelen und Sticheleien zwischen Leuten die sich nicht leiden können wie es in den beiden großen Foren regelmäßig vorkommt. Threads die in stumpfsinnigem Geplapper enden braucht's nicht, was zählt sind Fakten...
Ich sag's mal so, das meiste was ich bei Skandix kaufe ist orig. von Volvo, darauf gibt's ein paar Prozent Rabatt verglichen mit dem Volvo-Händlerverkaufspreis. Stoßdämpferlager (vorne) habe ich jetzt selbst erst als Nachbau bei Skandix gekauft, kommt von einem schwedischen Händler, macht qualitativ einen guten Eindruck, sieht aus wie das Original. Ich sage mir immer wenn keine Folgeschäden drohen und der Preisunterschied groß ist, dann greife ich zum "nicht-original-Volvo"-Artikel. Z.B. das ganze "Zahnriemen- und Umfeld"-Material gibt's bei mir nur original. Oder z.B. Traggelenke die im Nachbau 5€ günstiger sind als orig. Volvo - da fällt die Entscheidung leicht (zumal ich einmal die Erfahrung gemacht hatte, dass der Nachbau nach 10tkm ausgeschlagen war).
Was mir bei Skandix auch schon passiert ist: Ich kaufe den Nachbau, es kommt im Skandix-Tütchen aber ein orig. Volvo-Teil mit Logo/Teilenr.-Aufdruck. Soviel zum Thema Hersteller und Absatzwege...
Die Beratung ist eigentlich immer vorbildlich, so mancher Volvohändler könnte davon lernen.
Der Volvo ist trotz Frontantrieb garnicht mal so verbaut. Alles ist vernünftig positioniert und relativ gut zugänglich. Man merkt, dass sich die Ing's etwas dabei gedacht haben und nicht nur Teil für Teil aneinandergereiht haben bis das Puzzle zusammengesetzt war. Also nicht wie bei Italienern oder Franzosenkisten wo die Mechaniker schon beim Anblick der bevorstehenden Arbeit das heulen bekommen...
Ich sage immer, ein neuer Gebrauchter braucht erst einmal einen gründlichen Komplettservice und kurzfristig 500-1000€ Kapital für Ersatzteile. Hat sich bislang ausnahmslos bewahrheitet.
Da müsste der Leerlaufsteller sitzen wenn ich mich recht erinnere. Den kannst Du mal ausbauen und reinigen, eventuell haben sich Ablagerungen (verkoktes Öl zusammen mit Staub) darin abgesetzt und machen ihn schwergängig...
Nur wie gesagt, der Lader ist schnell an seiner Grenze. Ich würde mal vorsichtig abklopfen wie denn die praktischen Erfahrungen mit dem Stage-2 sind. Die angegebenen 275Hp/405Nm wird er mit dem 15G kaum bringen. Andererseits sind die 16T auch nicht soooo teuer, ist halt die Frage was Du in Summe ausgeben willst. Zum 16T würde wiederum auch ein neueres Downpipe passen, der 16T hat auch einen etwas größeren Abgang, alles in allem gegendruckmindernd. Ich würde mich mal von LS beraten lassen, praktische Erfahrung geht über angegebene Zahlenwerte...
In dem Fall würde ich ein abgestimmtes System nehmen, z.B. von BSR oder MTE. Die bieten verschiedene Stufen an, Leistungssteigerung und nur Halbsatz oder kpl. Auspuff. Deutscher Importeur für BSR wäre Firstclass-Tuning, für MTE ist's LS-Auto (wegen den dt. Papieren für die Eintragung, die Schweden haben sowas Bürokratisches generell nicht). Mit dem orig. Lader sind 250PS eigentlich die Grenze. Eventuell kann man die Strömung mit dem Krümmer vom R noch verbessern, das Nadelöhr gegen höhere Leistung bleibt aber der kleine Lader. Mit z.B. dem 16T wärst Du viel besser dran, aber Du musst mal BSR/MTE fragen ob die neue Software damit zurecht kommt bzw. darauf angepasst werden kann.
Nein, der Satz passt eher nicht. Zum einen hat der T5 den kleinen 15G-Lader, zum anderen hat der '94er sogar noch den konischen Abgangsflansch (ab 96' war der eckig/kantig). Für den konischen Flansch gibt es nur ganz wenige Komplett-Auspuffanlagen.
Die Abgänge sind auch so eine "Falle". Der 15G-Lader geht immer gerade raus (entweder konisch oder eckig). Beim 16T und 18T gibt es Unterschiede (gerade + schräg, immer eckig). Entsprechend passend zu Abgang muss dann ein dazu passendes Flammrohr dran. Vorsicht: Die Flammrohre werden meist inkl. Kat geliefert, und die TÜV'ler mögen es garnicht wenn die nicht ECE-geprüft sind, also ohne e-Prüfzeichen.
Die JT-Anlage am 850 kenne ich nicht. Die Frage ist wo Du hin willst. Nur etwas besseren Abgasabzug oder deutliche Leistungssteigerung? Weil im letzteren Fall gerätst Du schnell an die Grenzen Deines Laders...
Quietschen, insbesondere Knarzen von der Vorderachse sind üblicherweise die Stabi-Kioppelstangen. Dafür ist der 8er bekannt, ist aber eine Kleinigkeit die zu tauschen. Bitte original nehmen, der nachbau hält noch weniger/kürzer...
Mit einem T5 kann ich leider nicht dienen, im 960 kann man den nicht homologieren, und im R sitzt nunmal der "vollendete" Fünfzylinder Whiteblock
Das dürfte die Hochdruckleitung sein. Du musst aber mindestens das Modelljahr angeben (und am besten auch den Motortyp), wegen dem Anschlusstyp! Mit Umstellung auf R134a wurden die Rohre mit Überwurfmuttern ersetzt gegen gesteckte Rohre mit Klemmplatte und separater Schraube.
Und nein, Diese Lust am Beschleunigen legt sich nicht . Ich kann aber entwarnen: Ein paar mal kurz beschleunigen treibt den Verbrauch nicht extrem in die Höhe. Jedoch die 8,xx l/100km sind ein sehr ehrgeiziger Wert. Bei Richtgeschwindigkeit mit dem Tempomaten über lange Strecken kannst Du das vielleicht erreichen, sonst eher 9,5-10l im Mix.
Da hat's bestimmt mit dem hohen Ladedruck etwas raus geblasen, wäre nicht das erste mal. Irgendeine Dichtung, ein Schläuchlein etc. Halt mal hoffen, dass nichts kaputt gegangen ist. Kompression messen... Oder aber Riemen um einen Zahn übersprungen, dann läuft er zwar im Leerlauf recht normal, aber bringt keine Leistung.
Maßlich wird der kurze Riemen das nicht ausgleichen, ich würde eher zum einstellbaren Nockenwellenrad tendieren. Das hat der "r-sport"- übrigens auch im Programm... Wenn Du später eine spezielle Nocke fährst musst Du sie sowieso genau ausrichten, da braucht's dann ein verstellbares Rad.
In Wuropa wüsste ich momentan niemanden mit einer 0.30er oder 0.36er, das wäre Zufall. Ich habe damals vergeblich gesucht als das Kühlwasser durch Zyl. Nr. 1 herausbefördert wurde, kurzfristig war da nix aufzutreiben...
Ja, sowas in der Richtung hätte ich auch gedacht, 2-3mm unterlegen macht schon etwas aus. Musst halt auch schauen ob die Ausrückgabel fahrerseitig in der Aussparung dann noch genug Weg nach vorne machen kann oder ob sie schon an der Getriebeglocke ansteht. Andere Frage: Das Ausrücklager ist neu und das richtige, gleiche Maße wie das alte?