Thema von chispaschatz im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Guten Abend allerseits,
ich habe heute meinen Kühler vom T5 erneuert und habe jetzt 2 Fehler im System. Der eine ist El.Motorlüfter-Signal für langsame Stufe fehlt bzw. fehlerhaft und der andere ist EVAP-Signal Ventil. Was um Gottes Willen ist EVAP-Signal Ventil ??? Bin für jede Info dankbar.
ich habe heute meinen Kühler vom T5 erneuert und habe jetzt 2 Fehler im System. Der eine ist El.Motorlüfter-Signal für langsame Stufe fehlt bzw. fehlerhaft und der andere ist EVAP-Signal Ventil. Was um Gottes Willen ist EVAP-Signal Ventil ??? Bin für jede Info dankbar.
Thema von chispaschatz im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Hallo,
ich habe letzte Woche eine abnehmbare AHK an meinem T5 nachgerüstet. Bei meinem T5 ist eine Anhängelast von 1600 Kg eingetragen. Die AHK von Westfalia darf 1900 Kg ziehen. Ist es möglich den T5 aufzulasten ? Bei meinem Passat 32b Syncro war das möglich.
ich habe letzte Woche eine abnehmbare AHK an meinem T5 nachgerüstet. Bei meinem T5 ist eine Anhängelast von 1600 Kg eingetragen. Die AHK von Westfalia darf 1900 Kg ziehen. Ist es möglich den T5 aufzulasten ? Bei meinem Passat 32b Syncro war das möglich.
ist doch klar, wenn man als "Neuer" den "Alten" einen erzählen kann und es noch funktioniert, ist man eben oben auf, bis zum nächsten mal......
Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, ist es mein erster Volvo und ich fühle mich mit dem T5 sauwohl ! Ansonsten habe ich eher mit luftgekühlten VW's, Passat Syncro 32b, 5 Zyl. zu tun. In diesem Sinne nochmal schönen Dank für die Hilfe !
nur nochmal zur Info. Wie ich bereits vermutet habe, ist das mit der Drehzahlerhöhung bzw. hängenbleiben der Drehzahl beim Gas wegnehmen und Auskuppeln nicht normal ! Ich habe heute den Leerlaufregler bzw. Steller getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, Drehzahl normal und Kontrolleuchte " Fehler in der Motorelektronik " erloschen.
danke für die schnelle Antwort ! Gut, schaun mer mal wie ich das mit der Drehzahl hinbekomme oder auch nicht. Wie sieht es denn mit den Zündkerzen aus, Platin oder herkömmliche 3 Massenelektrode ? Die Firma, bei der ich die Kerzen gekauft habe, teilte mir mit, dass es Probleme mit den Platinkerzen beim T5 gab. Kann man das bestätigen ?
ich denke allerdings,dass das nicht normal ist, da ich bei der Probefahrt dieses Phänomen auch nicht hatte und bei keinem anderen Auto bisher ! Ich habe heute mal den Stecker vom Leerlaufventil abgezogen und probe gefahren und siehe da es war weg. Seit dem brennt allerdings die " Fehler in der Motorelektronik" Kontrolleuchte. Ich denke das Ventil hat einen Schaden bzw. das Relais. Reicht es eigentlich, um die Kontrolleuchte auszuschalten, das Steuergerät zurückzustellen, oder muß man den Fehlerspeicher auslesen ?
Thema von chispaschatz im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Hallo allerseits,
ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 850T5 und es ist mein erster Volvo. Nachdem ich erstmal einiges erneuert habe, kompletter Zahnriemenwechsel, Klimakompressor und Filter, sämtliche Filter, Ölwechsel etc, möchte ich noch gerne die Zündkerzen wechseln. Nun zu meiner Frage : nach meiner Information werden ausschließlich die Platinkerzen für den T5 empfohlen, z.B. NGK BCP7EVX. Jetzt habe ich Kerzen bestellt und bekommen habe ich die mit den drei Masseelektroden und zwar NGK BCPR7ET. Der Wärmewert ist ja der gleiche aber es muß ja einen Gund geben warum die Platinkerzen vorgegeben werden ! Ausserdem habe ich manchmal ein kleines Problem : wenn ich die Kupplung trete und schalten möchte, z.B. bei 2500 Touren bleibt die Drehzahl auf dem gleichen Niveau b.z.w. erhöht sich noch um etwa 300 Touren und geht erst nach 3-4 Sekunden wieder zurück. Wass kann das sein ? Für Antworten wäre ich sehr dankar !
ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 850T5 und es ist mein erster Volvo. Nachdem ich erstmal einiges erneuert habe, kompletter Zahnriemenwechsel, Klimakompressor und Filter, sämtliche Filter, Ölwechsel etc, möchte ich noch gerne die Zündkerzen wechseln. Nun zu meiner Frage : nach meiner Information werden ausschließlich die Platinkerzen für den T5 empfohlen, z.B. NGK BCP7EVX. Jetzt habe ich Kerzen bestellt und bekommen habe ich die mit den drei Masseelektroden und zwar NGK BCPR7ET. Der Wärmewert ist ja der gleiche aber es muß ja einen Gund geben warum die Platinkerzen vorgegeben werden ! Ausserdem habe ich manchmal ein kleines Problem : wenn ich die Kupplung trete und schalten möchte, z.B. bei 2500 Touren bleibt die Drehzahl auf dem gleichen Niveau b.z.w. erhöht sich noch um etwa 300 Touren und geht erst nach 3-4 Sekunden wieder zurück. Wass kann das sein ? Für Antworten wäre ich sehr dankar !