skandix -- kommt drauf an, wenn auf der Verpackung Scantech draufsteht und das ding aus Gummi ist, dann eher nicht. Mir ist eine Panhardstabbuchse nach 20 tsd zerbroeselt und eine Wasserpumpendichtung oben nach 15 tsd, - dann hat sich der untere Kuehlerschlauch geblaeht nach 20 tsd, - musste getauscht werden,-- also da hat es sich sicher nicht gelohnt ---.
Hallo Habe die 3" Anlage im 940er, und mit allen Daempfern drin ist sie nicht besonders laut. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind hervorragend. Auch nach 2 Jahren kein Rostansatz an den Rohren.
Hi Mal wieder grossartige Umbauten in der Mache. Meiner ist ja hinreichend bekannt.
den 531er Kopf habe Ich um -0,5 mm geplant damit der 100% sitzt. Die MLS dichtungen moegen keine leicht verzogenen Koepfe. Ich fahre die 0.35 thou" MLS ohne Probleme bis 6800/ min. Wuerde nicht enger gehen. Ladedruck fahre Ich 0,7 bar. Alles darueber hinaus verwandelt den Lader nur zum Heissluftgeblaese und bringt nicht mehr Leistung. Es ist eben so dass sich die Sache durch das Turbinengehaeuse begrenzt und da sind dem 7 ccm Gehaeuse eben auch Grenzen gesetzt. Ich habe die 3" JT-Anlage drin. die ist wirklich 3" durchgaengig. Ist vom Sound her super und von der Lautstaerke ertraeglich. Hoert sich nicht nach Honda fart box an. Mit der V-welle bin Ich rundherum zufrieden, ist nicht die aggresievste, dreht aber willig bis ultimo.
Mal systematisch vorgehen. Wenn das Ruckeln auftritt daheim die Kerzen raus und schauen. -- kerzen trocken: Benzinseite, Kerzen nass Zuendungsseite, -- dann Kerzenbild genau ansehen. Mal Kompressionsdiagramm machen, -- aber wenn das nach ein paar km auftritt wenn der Motor warm wird, dann ist es thermisch bedingt,-- kann also sein dass doch die Zuendbox ist, Zuendspule, Zuendkabel von Spule zum Verteiler, Verteilerdeckel, oder der steuerdruckregler,--
Ja, Zuendung hat auch ihre Tuecken, -- wenn es noch die TZE ist, also die ohne Hallgeber. Die erkennt man daran dass Sie einen Vorwiederstand hat und eine recht grosse schwarze Zuendbox. Und diese Zuendbox macht probleme wenn Sie nach ner Weile warm wird, dannmacht die schwache Funken und es giebt regelrechte Ausssetzer bei Vollgas und Beschleunigen. Also wen das auftritt, dann mal mit Kaeltespray auf die schwarze Box losgehen. Wenn der systemdruck nicht erreicht wird springt das Auto einfach nicht mehr an. -- insofern durchaus mal richtung Zuendanlage schauen. Ich habe dann auf TZH umgestellt und dann war Ruhe.
Uebrigends habe Ich noch all das alte K-jet und TZ Zeugs daliegen gut gebraucht, -- falls Du brauchst, habe auch noch ein neues gruenes Relais, wuerde Ich zum halben Preiss abgeben.
ja immer ne Frage des Geldbeutels, -- die Turbinengehaeuse sind nicht soo billig-- Zumindest, wenn es dann den Schlag tut, dann weisst Du sofort, ---. >> Jetzt wird's teuer<<
Ingo-960SE>Etwas problematisch ist immer die Masse-Anschlussfahne vom Geber, da korrodiert's gern mal, dann ist der Kontakt so gut wie weg. Problematisch KANN auch der kleine Sicherungshalter hinter bzw. neben dem Radkasten im Kofferraum sein. ich habe das bei mir alles gut gereinigt, neuen Geber montiert, Massekabel samt Kondensator im Kofferraumboden gut festgezogen - läuft absolut zuverlässig.
Ingo-960SE>Am Benzinpumpenrelais genügt's wahrscheinlich wenn Du es nachlötest. Das Ding wird im Betrieb verdammt heiß, kein Wunder, dass die Lötpunkte dann irgendwann brechen, etwas Vibration kommt ja beim fahren auch noch hinzu. Ich habe schon überlegt die große Pumpe mit einem separaten 40A-Relais zu versorgen, dann ist die Last etwas besser verteilt und das BZP-Relais dürfte keine Hitzeprobleme mehr bekommen. Die Kabel wären ja schnell gezogen, der Weg zum Sicherungskasten ist kurz, und Dank 6,3mm-Kontakten ist die Verkabelung ohne Spezial-Crimpzangen schnell und einfach zu machen.
Ich hab das mal noch probater geloest: Ich habe einfach mit dem gruenen Benzinpumpenrelais zwei weitere Relais angesteuert, welch jeweils eine Benzinpumpe schalten. Wennbeide Pumpen in Ordnung sind und alle Anschluesse blank, dann wird das gruene Relais im Lauf gerade mal handwarm. Wenn es heisser wird ist irgendwo extrawiederstand an Anschluessen oder Benzinpumpen schwergaengig etc. Gruesse, Hans
HMM K-jet = Druecke. Zwar macht die Benzinpumpe 5 bar, aber der Systemdruck wird nicht von der Pumpe gesteuert sondern vom systemdruckventil was sich am Benzinverteiler befindet. Durch verschieden starke Scheibchen laesst sich der Systemdruck erhoehen oder erniedrigen. den genuaen Druck habe Ich bei meinem K-jet zeugs. Dann spielt der Steuerdruck eine entscheidende Rolle. Der bestimmt naemlich den Gegendruck auf den Steuerkolben. Dieser wird im Kaltlauf erniedrigt und erhoeht sich dann bei zunehmender Mototemperatur. Da gabs dann noch Kaltlaufregler mit Vollastangeicherung, -- die bringen mehr Leistung. Die Druckspeicher rosten normalerweise durch; oder die Membran hat ein Loch. die Rueckschlagventile an den Benzinpumpen koennen auch haengen. Genauso natuerlich die Streuscheibe oder der Druckkolben, oder die Ausgleichsventile fuer die 4 Leitungen am Druckelement lecken oder haengen. (alles schon erlebt).
Um sich etwas einzulesen hier mal schauen: www.K-jet.org
Wenn Du Teile brauchst, -- Ich habe fast alles da.
und dann pfeifft der Lader wie doof, und man wundert sich warum, -- Richtig, -- der Lader muss ja feingewuchtet werden, sonst haellt das nicht lange. Also bvor man da rangeht erstmal auschecken wer einem den Lader wuchtet und was das kosten soll. Hier habe 3 Firmen abgewunken, wuchten nur Lader die in der Firma ueberholt wurden. Beim Hersteller von der Wuchtmaschine hats dann geklappt.
Blackdog>darum habe ich auch die frage gestellt ob der TD04HL-19T nicht besser währe da dise mehr durchlass und Förderleistung hatt. Blackdog>Habe noch einen 531 Zylinderkopf in Aussicht jedoch muss ich ihn revidieren war in einem boot verbaut.Also ist die V welle gar nicht so schlecht.Meine Uberlegung ist noch dass Ganze Ladeluftsystem auf 3 Zoll zu erweitern inkl Ladeluftkühlung und den Ansaugflansch abzuändern auf Grosse Drosselklappe.Dass würde dann auch noch im bezug auf widerstand wass bringen.Auspuff seitig ist leider in der Schweiz nicht so viel zulässig oder per Einzelabnahme Prüfbar (Hohe kosten).MFg Black Dog
Der 19T hat nicht mehr Durchlass auf der Turbinenseite. Es ist ein 7 ccm Gehaeuse. Man kann sozusagen das Mittelteil und Kompressorgehaeuse vom 19T auf ein konisches Turbinengehaeuse montieren und dann ist das ein 19T Turbolader. Es gab die spaerten 7 ccm Gehaeuse mit einem geraden Flansch, welche ein wenig mehr durchlassen, aber an der Schnecke, wo der meiste Wiederstand ist wurde nichts geaendert. Schreib mal Alex auf englisch oder franzoesisch. der hat alle die Sachen durch den schweizer Tuev bekommen, also 3" Jt- Auspuff, 3" Ladeluftkuehler, 16T Lader und, und und,-- der ist von Beruf Maschinenschlosser, und hat echt schoene Sachen gemacht, -- sprich mal mit dem.
Hallo Bei mir ist der Begrenzungsfaktor nicht die auslassnocke sondern das Turbinengehaeuse. Da geht einfach nicht mehr durch. Und das mit der V-welle. dieKG 2T soll eine gute Welle sein Ingo hat eine, -- muss man mal abwarten wie Die sich verhaelt. Also, -- da Auto faehrt so: 1500 - 2500 U/min, zieht deutlich besse als der normale FT, aber gut fahrbar, da ist meine Frau richtig gluecklich. 2500 - 3200, da kommt deutlich schub, --es wird lebendig, damit ueberholen die Anderen. 3200 - 4500, Jetzt kommt Leistung auf, es zwickt, und die Beschleunigung nimmt zu. 4500 - 5500, Der Motor wird richtig bissig, eher Motorrad maessig, der normale FT ist da eigentlich fast tot, -- 5500 - 6800, Man denkt ja es geht nicht mehr schnellr voran, aber, -- es wird noch bissiger und flacht erst so bei 6600 ab, aber da ist man im dritten schon ueber 150 Sachen schnell und im zweiten bei 100, -- Also, man kann schoen gepflegt unterturig fahren mit geringem Verbrauch, sportlich mitteltourig und wenns drauf ankommt noch genuegend nachlegen. Das Auo faengt dann im dritten bei 80 wieder an durchzudrehen auf trockener Strasse, --
Das relativiert sich alles -- Ladedruck ist nicht Alles. Viel kommt auf die Nockenwelle an. V-welle ist etwas besser Auslasseitig als VX3. Deswegen von den Serinewellen die V-welle nehmen; jedoch ist Geld siche nicht verkehrt angelegt in eine Kg2T oder IPD Turbo welle. An sich begrenzt sich die Sache bei den Mitsu ladern durch das Turbogehaeuse. Das 13C Gehaeuse ist ein 6 ccm Gehaeuse, das 15g, 16T, 19T ein 7 ccm Gehaeuse. Egal, wie irgendwann giebts einen Auslasstau vor dem Lader, und dann produziert der mehr Waerme als Druck. Der 16T bringt im 940er nicht mehr als der 15G,-- beim 19T ist das fragwuerdig wieviel der mehr bringt,-- denn durch die Ventilgroessen sind einfach Grenzen gesetzt, vor Allem durch das Auslassventil. Leistungszuwachs findet dann nur noch inden hoeheren Drehzahlen statt.
Ansich ist die 240 mm Kupplung recht grosszuegie bemessen, -- selbe Kupplung haellt im V70 T5 ja 265 ps aus. Man kommt an die Grenzen des Schwungrades,-- es faengt an etwas zu rumpeln beim beschleunigen.
Ich denke mit nem 531er Kopf, ner MLS 0.36 thou Kopfdichtung, ner vernuenftigen Nocke wirst Du die 225 ps locker schaffen,-- was darueber hinausgeht ist immer die Frage was solls, -- Bei mir ist es einfach jetzt so, dass der Motor viel zu schnell ist fuer das Auto und die Verkehrsverhaeltnisse hier, --
Jojo>Du fährst also die Anlage ab Turbo in 3" mit dem Kat von JT? hab ich das so richtig verstanden? Richtig! also Downpipe, kat, vorderer Daempfer hintererDaempfer endrohr, -- alles aus einem Guss. Da es hier keinen Fahrzeugbrief in dem Sinn gibt braucht man hier auch nix eintragen zu lassen. Aber wie gesagt, fuer den deutschen Tuev muss man etwas zustopfen, 76 db ist etwas zu viel, aber nicht viel.
hi Fahre jetzt die JT-3" Anlage vom turbo weg mit Kat und beiden Dämpfern seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit der Anlage. Ist innen etwas lauter aber erträglich. JT gibt den pegel mit 76 dba im Vorbeifahren an, -- da müsste man was verstopfen um auf die max. 74 db zu kommen. Kein Problem hier, da alles bis 2008 99db haben darf == auf zum freien blasen.
Hallo Nach langem Suchen habe Ich einen Haendler gefunden, der die COMETIC MLS Dichtungen in Deutschland verkauft. Hier die website: www.kfz-ersatzteile-schneider.de Die Dichtungen gibts in verschiedenen dicken. Stärke der Standarddichtung ist 0.45" inch. Ich verbaue mit bestem Ergebnis die 0.35" bei den B230FT und FB / F Motoren. Preis ist 139,50 Euro inkl. Versandkosten, inkl. 19% MwSt. -- Die habe auch andere schoene Innereien