Also das ganze geht, ohne Turbo abbauen zu müssen.
Im Endeffekt ist es fast einfacher als wenn man nur die Dichtung vorne am Ölfilterhalter tauschen will. Lösen muss man nur die Ölzu- bzw. -rückleitungen und natürlich die große Hohlschraube in den Motorblock. Danach lässt sich die ganze Konstruktion am Stück vom Motorblock entfernen. Ölrückfluß vom Turbo etc. kann alles dran bleiben.
Die neuen Dichtungen von Skandix sind anders geformt als die Originale... Die origininalen waren ähnlich wie die Dichtung am Ölfilter selbst. Die neuen sind im Querschnitt rund und elastisch. Insgesamt viel weniger Material - hoffe das hält trotzdem ne Weile. Die bereits beim letzten Tausch verbaute Skandix-Dichtung sah auf jeden Fall noch wie neu aus, was doch vielversprechend ist. Vielleicht ist das moderne Material mehr alters- und hitzebeständig.
Die Kunst ist eigentlich nur, die neuen Dichtungen so in die Nut reinzukriegen, dass sie nicht beím Anbauen der Halterung wieder rausspringen. Das klappte bei mir erst beim ca. 5ten Anlauf, nach dem ich die Dichtung von Hand reichlich "vorgedehnt" hatte.
Hoffe, dass meine Beschreibung dem nächsten Elch mit dem selben Problem weiterhilft.
bei mir sifft es schon seit geraumer Zeit an o.g. Stelle raus.
Die Dichtung vorn am Ölfilterhalter hatte ich schon mal getauscht, aber ans andere Ende beim Motorblock habe ich mich nicht rangetraut bzw. den Aufwand gescheut.
Nun meine Fragen dazu: Wie hoch ist der Aufwand? Reicht es, den Turbo abzubauen oder muss sogar der Krümmer runter? Brauch ich dazu ne Bühne, oder geht das alles von oben?
Ich habe schon mal vorbeugend neue Gewindebolzen und Muttern für Turbo und Krümmer besorgt. Was brauche ich sonst noch (ausser der neuen Dichtungen natürlich)?
bei mir sifft es schon seit geraumer Zeit an o.g. Stelle raus.
Die Dichtung vorn am Ölfilterhalter hatte ich schon mal getauscht, aber ans andere Ende beim Motorblock habe ich mich nicht rangetraut bzw. den Aufwand gescheut.
Nun meine Fragen dazu: Wie hoch ist der Aufwand? Reicht es, den Turbo abzubauen oder muss sogar der Krümmer runter? Brauch ich dazu ne Bühne, oder geht das alles von oben?
Ich habe schon mal vorbeugend neue Gewindebolzen und Muttern für Turbo und Krümmer besorgt. Was brauche ich sonst noch (ausser der neuen Dichtungen natürlich)?
HansW>Normalerweisse nach diesem Bericht wuerde ich zuerst mal schauen Kruemmerrohr zum Turbogehaeuse hin -- ist das lose, diese 3 Muttern? (loesen sich gerne von alleine und dann riechts) HansW>Wenn ja dann festziehen und jeweils eine Kontermutter drauf. HansW>Schaltwagen und Autowagen haben auch eine hilfsschelle welche das Rohr zum Getriebe hin abstuetzt. Kontrollieren -- reisst oft ab oder loest sich. Dann der Flansch zum Kat mit den drei Bolzen -- den kontrollieren und ggf festziehen. Auch mit Kontermuttern versehen. HansW>Das waeren so die ersten suspects. Werde ich noch mal alles genauer unter die Lupe nehmen. Die Verbindung zum Kat ist auf jeden Fall dicht. Ich habe neulich die ganzen Gummiaufhängungen der Auspuffanlage ersetzt und bei der Gelegenheit die Verbindungen geprüft und nachgezogen. Beim Kat war natürlich nichts nachzuziehen, da die drei Teile nur noch wenig an Schrauben erinnern...
HansW>Kruemmerdichtungen haben bei mir eigentlich wenig Probleme gemacht, was aber eine undichtigkeit da nicht ausschliesst. OK. Laut Ingo wären dann aber andere Symptome da, d.h. das schließe ich jetzt doch erst mal aus. Andernseits hält sich der Aufwand ja in Grenzen, die zu ersetzen. Aber erst mal Klima und Turbo checken.
Ingo-960SE>Könnten es Kurbelgehäusegase sein, die er irgendwo raus pustet? Die riechen so leicht ölig/rußig. Wäre denkbar, dass er bei defektem Rückschlagventil und Vakuumsystem der Lüftungsanlage (nur CU oder ECC) einen Teil der öligen Ladeluft in den Innenraum bläst.
Also ich hab' ne atom. Klimaanlage, die nicht mehr läuft... Das hieße, der Geruch müsste dann wirklich aus den Luftdüsen kommen?
Ingo-960SE>Benzinundichtigkeiten riechen IMMER nur nach Benzin. Ganz typisch, nix apothekenmäßig (selbst bei ehem. Artzwagen ). Naja ist halt schwer zu beschreiben. Der Geruch ist auf jeden Fall schon was Leichtflüchtiges Richtung Benzin. Leider lässt sich das nur auf der Autobahn reproduzieren...
Ingo-960SE>Undichte Krümmerdichtung bewirkt nur unregelmäßigen Leerlauf und irgendwann ein schrilles Pfeifen. Kurz nach dem schrillen Pfeifen läuft er dann garnicht mehr im Leerlauf / stirbt andauernd ab. OK, das isses defintiv nicht. Läuft zwar nicht besonders ruhig, aber das kennt man ja schon von diesem Motor.
Ingo-960SE>Bist Du eigentlich sicher, dass die 190PS auch anliegen? Wie weit geht die Ladedruckanzeige ins weiße Feld? Ne ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er die 190PS nicht erreicht. Über die Hälfte im Weißen kam er glaub ich noch nie.
Der Lader als solches scheint mir noc recht neu zu sein. Kein Spiel und dreht ohne spürbaren Wiederstand...
Hm, dass der Geruch von vorne kommt, würde ich jetzt nicht beschwören, aber davon ging ich eigentlich immer aus. Ich muss mal drauf achten, ob sich das orten lässt...
Riechen tut's schon anders als z.B. beim Tanken. Viel mehr so nach Waschbenzin oder sonst irgednwie mehr so apothekenmäßig.
Ich frag mal anders rum: Undichte Krümmerdichtung beim Turbo: Was hat das für Smyptome?
Grüße Till
P.S. Benzinleitung ist auf jeden Fall dicht. Ich habe neulich den Benzinfilter ersetzt und bei der Gelegenheit auch ein paar Schläuche... Der Geruch tritt wirklich nur ab einem bestimmten Ladedruck auf.
hab die Frage schon mal im Alten Schweden gestellt, aber keine wirkliche Antwort gekriegt...
Wenn ich mal richtig auf die Tube drücke (Autobahn > 160kmh Beschleunigen), dann riecht es nach Benzin und ich habe auch das Gefühl, dass sich 195PS eigentlich (TIC+) anders anfühlen müssten.
Ist das ein bekanntes Symptom? Kann es zB sein, dass die Krümmerdichtung durch ist? Test mit Wassernebel hilft da wohl nicht weiter...
Ist meine Überlegung völlig falsch, dass die undichte Stelle nicht allzu weit weg von den Einspritzventilen ist, weil es ja nach Benzin riecht? Oder würde die Luft im Turbolader auch schon so riechen?
hab die Frage schon mal im Alten Schweden gestellt, aber keine wirkliche Antwort gekriegt...
Wenn ich mal richtig auf die Tube drücke (Autobahn > 160kmh Beschleunigen), dann riecht es nach Benzin und ich habe auch das Gefühl, dass sich 195PS eigentlich (TIC+) anders anfühlen müssten.
Ist das ein bekanntes Symptom? Kann es zB sein, dass die Krümmerdichtung durch ist? Test mit Wassernebel hilft da wohl nicht weiter...
Ist meine Überlegung völlig falsch, dass die undichte Stelle nicht allzu weit weg von den Einspritzventilen ist, weil es ja nach Benzin riecht? Oder würde die Luft im Turbolader auch schon so riechen?
Habe eben gerade mit dem Gedanken gespielt, die Rohre gleich so zu löten, wie sie jetzt sind, also unten an der Überwurfmutter einfach füllen Dann gehen die nur noch mit der Säge runter, aber wozu sollen die überhaupt runter, wennn sie erst mal dicht sind ?
Weiß nur nicht, was die Leitungen für ein Material sind - merk ich dann morgen, wenn ich drunter stehe...
Hmm... Problem dabei ist wohl, dass ich das Öl nicht völlig rauskriege vor dem Löten => verkohlt. Wohl doch keine so gute Idee
o je, das hört sich nicht gerade nach einem "mal schnell neu Teile ran und gut is" an und Schweissen hmmm - wäre da nicht eher Löten angebracht? Das könnte ich wenigstens halbwegs...
Hab' mir heute die Teile 14 geholt (aus Alu). Wenn ich das richtig verstehe, werden die durch die untere Mutter gestaucht und klemmen somit die Rohre fest? Scheint aber eben nicht so ne tolle Lösung zu sein. @Ingo: Du denkst also, 14 neu bringt nix, Leitung hat n Problem?
P.S. Was ganz anderes: Wenn ich diesen Thread abonniert habe, sollte ich dann nicht ne Mail kriegen, sobald jemand antwortet?
Die Schaltung um den LH2.4 habe ich mehr oder weniger im Griff - es geht mir tatsächlich mehr um die ganzen Schaltbilder der restlichen Technilk. Ich würde gerne irgendwann die Verkabelung im Fahrerfußraum nachvollziehen können, da der Vorbesitzer leider einiges verbastelt hat. Beim 760er Modelljahr '90 scheint doch einiges eigen zu sein, z.B. die Relaisbelegung und Sicherungstafel.
Momentan wäre mir mit Schaltbild für den Heckscheibenwischer inkl. Relais schon sehr geholfen.
Längerfristig wäre es aber schon sehr beruhigend, im Besitz des Gesamtschaltbildes zu sein...
Könntest Du diesen Kontakt für mich herstellen? Das wäre super!
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Schaltbild von meinem Turbo mit LH 2.4. Irgendwie scheint das sehr wenig verbreitet um Unterschied zum LH 2.2 (bis 1989).
Wär' ne super Sache, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...!
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Schaltbild von meinem Turbo mit LH 2.4. Irgendwie scheint das sehr wenig verbreitet um Unterschied zum LH 2.2 (bis 1989).
Wär' ne super Sache, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...!