Ausrücklager ist neu und war Bestandteil Sachs Kupplungskit für Turbo. Hab ein wenig recherchiert, da scheints keinen Unterschied zum Ausrücklager Sauger zu geben. War auch schon ein Gedanke, wenn das von der Ausrückgabel gemessen zuwenig Höhe hätte, dann gäb das den gleichen Effekt. Mal sehen, wenn ich das Auto wieder hab. Steht grad beim Metallbauer und kriegt nen schönen 2,5" Edelstahlauspuff und nen soliden Überrollkäfig
Hallo Ingo, das mit den Unterlegscheiben ist eine super Idee!! Hast Du da Erfahrungswerte, ich bin mit dem Seilzug jetzt ca. 1 cm vor dem Ende des Einstellwegs und die Kupplung trennt nur grad so wenn man bis zum Boden durchtritt. Denke mal da würden 2-3 mm schon recht viel ausmachen weil das ja bei der Länge des Hebels am Ende dann gleich 2-3 cm sind, oder? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Grüsse aus Oberbayern, Stefan
Thema von Rudi960 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo zusammen, vielleicht weiss das ja einer aus dem Stand. Ich habe mir (blauäugig, geb ich gerne zu...) eine Turbokupplung gekauft und diese in meinem Sauger (B230FB mit M47) montiert. Leider hat das ganze nur dem ersten Anschein nach gepasst, denn ich habe zuwenig Einstellweg (Motor hängt in einem 88iger 744 mit Seilzugbetätigung der Kupplung).
Hat der Turbo (vor Bj. 93, also nicht Zweimassenschwung-M90) eine andere Schwungscheibe als der Sauger ?
Es ist wohl der Abstand des Ausrücklagers zur Tellerfeder der Druckplatte zu gross...
Hallo zusammen, vielleicht weiss das ja einer aus dem Stand. Ich habe mir (blauäugig, geb ich gerne zu...) eine Turbokupplung gekauft und diese in meinem Sauger (B230FB mit M47) montiert. Leider hat das ganze nur dem ersten Anschein nach gepasst, denn ich habe zuwenig Einstellweg (Motor hängt in einem 88iger 744 mit Seilzugbetätigung der Kupplung).
Hat der Turbo (vor Bj. 93, also nicht Zweimassenschwung-M90) eine andere Schwungscheibe als der Sauger ?
Es ist wohl der Abstand des Ausrücklagers zur Tellerfeder der Druckplatte zu gross...
Hallo Ingo, nachdem ich hier schon eine Weile "mitgelesen" habe, war mir fast klar dass von Dir eine Antwort kommen würde
Ingo-960SE>Die Rotblöcke haben leider auch deutlich ältere Zündsteuerungen, die die Vorteile von LPG nicht völlig ausnutzen können - zumindest nicht ohne kleinere Anpassungen .
OK Anpassung Zündsteuerung ist ja bei Turbo-Leistungssteigerung eh Pflicht !
Ingo-960SE>Die Leistungsgrenze ist immer die Klopfgrenze bzw. Temperaturgrenze. Gute 200PS sollten mit dem Rotblock problemlos möglich sein, allerdings nur mit Anpassungen am Abgastrakt.
d.h. dicke Downpipe und "widerstandsarme" Auspuffanlage? OK auch das würde man ja bei Turbo-Leistungssteigerung eh machen...
Ingo-960SE>Ich persönlich finde die Flüssigeinspritzung ist die bessere technische Lösung. Die bekannten Umbauten zeigen auch, dass die Praxis die Theorie bestätigt, die Leistungsausbaute ist sogar geringfügig höher als auf Benzin. Die thermische Belastung ist geringfügig höher, mit entsprechenden Modifikationen am Abgastrakt unproblematisch für den Rotblock. Es gibt aber auch viele Berichte über Motorschäden, nur wenn man dort mal nachhakt, dann stellt sich immer heraus, dass entweder die Leistung deutlich hoch geschraubt wurde, oder dass es mit der Einstellung nicht so genau genommen wurde bzw. Bauteileversagen die Ursache für Schäden war.
Flüssigeinspritzung heisst hauptsächlich Vialle, richtig ?
Ingo-960SE>Die Flüssigeinspritzanlagen brauchen einfach eine genaue Berechnung, gefolgt von einigen Testfahrten zur Prüfung, und unbedingt empfehlenswert ist auch die abgasseitige Temperaturüberwachung für den Fall, dass einmal etwas mit der Steuerung oder Gasversorgung nicht stimmt. Die Verdampferanlagen werden unter höherer Last einfach auf "sehr fett" programmiert um drohenden Magerlauf auszuschließen - das ist die einfache Methode, funktioniert, aber die Karre säuft wie ein Loch unter Last. Da bei den meisten am markt verfügbaren Flüssigeinspritzanlagen kein LPG-Einspritzsteuergerät existiert dem man diese Funktion einprogrammieren könnte, muss man eben die werksseitigen Einspritzsignale nutzen und damit die LPG-Einspritzung optimieren und überwachen. Und dort liegt der Haken: Die wenigsten Gasumbaubetriebe machen sich diese Arbeit, denn sie könnte niemand bezahlen, zudem fehlen die Erfahrungen mit leistungsgesteigerten Motoren. D.h. entweder hast Du jemanden der bereit ist das Ganze durchzurechnen und die optimale Anlage zu verbauen, oder Du nimmst eine Verdampferanlage und gibst dem Umbaubetrieb die Aufgabe, die Anlage bis rund 200PS auszulegen.
OK das heisst zusammengefasst für mich - mit einer Flüssigeinspritzung käme ich dahin, wo ich hinwill. Denn mehr als 200 PS strebe ich nicht an. Ich habe halt einfach keine Lust mehr, mich von jedem modernen Diesel veräppeln zu lassen, will aber gleichzeitig keine Spritkosten in der Region von 20€ pro 100 km haben, da ich täglich mind. 90 km fahre.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde an dieser Stelle berichten sobald es konkret wird.
Achja - Umbaubetrieb mit Erfahrung im Flüssigeinspritzungsbereich in Südbayern gesucht !
Thema von Rudi960 im Forum Alternative Kraftstoffe
Hallo, wie schon in meiner Vorstellung angedroht - mich interessiert, wie Eure Erfahrungen mit Gasanlagen in Redblock-Turbos sind. Gleichermassen serienmässige wie mild bis wild getunte...
Speziell: - welche Technik (Verdampfer oder Flüssigeinspritzung, wobei ich den anderen Forenbeitrag schon gelesen habe, denke mal was für Weissblöcke gilt, passt auch bei/auf Rote ?) - bis zu welcher Leistung bei getunten Motoren ist es realistisch, im Gasbetrieb fahren zu wollen ?
Danke im Voraus und sorry falls es dazu schon andere Forenbeiträge als den einen hier im Unterforum gibt...
Hallo, wie schon in meiner Vorstellung angedroht - mich interessiert, wie Eure Erfahrungen mit Gasanlagen in Redblock-Turbos sind. Gleichermassen serienmässige wie mild bis wild getunte...
Speziell: - welche Technik (Verdampfer oder Flüssigeinspritzung, wobei ich den anderen Forenbeitrag schon gelesen habe, denke mal was für Weissblöcke gilt, passt auch bei/auf Rote ?) - bis zu welcher Leistung bei getunten Motoren ist es realistisch, im Gasbetrieb fahren zu wollen ?
Danke im Voraus und sorry falls es dazu schon andere Forenbeiträge als den einen hier im Unterforum gibt...
Thema von Rudi960 im Forum Eingangshalle und Tref...
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen ehe ich anfange Euch mit meinen Fragen zu nerven ;-)
Ich wohne im südlichstmöglichen Oberbayern (nimmer weit nach Österreich...), verstehe nichtsdestotrotz auch Hochdeutsch. Bin männlichen Geschlechts und inzwischen 47 Jahre alt. Beruflich bin ich bei einem grossen dt. Unternehmen in München in der IT tätig.
Volvos der 7er/9er Reihe fahre ich nunmehr seit 1998, meine automobilen Wurzeln liegen allerdings in Rüsselsheim. Bei der Geburt unserer ersten Tochter musste eine Familienkutsche her. Da ich nicht auf meinen heissgeliebten Heckantrieb, wohl aber auf rostbedingte Schweissorgien verzichten wollte, fiel die Wahl auf Volvo (genauer ein 1990iger 940 GLT 16v).
Aus der anfänglichen Vernunftentscheidung ist längst Begeisterung geworden
Nach nunmehr 10 Stück vom 960 24v bis zum 740 B23E, von denen 6 (!!) hängengeblieben sind und drei geschlachtet wurden (genau, nur einer wurde verkauft ) habe ich sowohl Erfahrung als auch ein kleines Teilelager angesammelt. Ich schraube gern, trau mir einiges aber keineswegs alles zu, bin halt ein Bleistiftspitzer bzw. Tastaturquäler und kein KfZ-Profi.
So, fehlt nur noch die Begründung warum ausgerechnet dieses Forum - ganz einfach, die 6 im Bestand befindlichen 740iger sind alle (!) mit dem B230F bestückt, der ja bekanntermassen in jeder Hinsicht ZÄH ist. Lebt sehr lange und braucht sehr lange um in Schwung zu kommen Und so kommt es wie es kommen muss, mich hat im fortgeschrittenen Alter nochmal der Leistungshunger gepackt und ich will mir einen Turbo zulegen.
Primär interessiert mich jetzt erstmal das Thema redblock mit Gasanlage, aber das poste ich da wo's hingehört...
Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen ehe ich anfange Euch mit meinen Fragen zu nerven ;-)
Ich wohne im südlichstmöglichen Oberbayern (nimmer weit nach Österreich...), verstehe nichtsdestotrotz auch Hochdeutsch. Bin männlichen Geschlechts und inzwischen 47 Jahre alt. Beruflich bin ich bei einem grossen dt. Unternehmen in München in der IT tätig.
Volvos der 7er/9er Reihe fahre ich nunmehr seit 1998, meine automobilen Wurzeln liegen allerdings in Rüsselsheim. Bei der Geburt unserer ersten Tochter musste eine Familienkutsche her. Da ich nicht auf meinen heissgeliebten Heckantrieb, wohl aber auf rostbedingte Schweissorgien verzichten wollte, fiel die Wahl auf Volvo (genauer ein 1990iger 940 GLT 16v).
Aus der anfänglichen Vernunftentscheidung ist längst Begeisterung geworden
Nach nunmehr 10 Stück vom 960 24v bis zum 740 B23E, von denen 6 (!!) hängengeblieben sind und drei geschlachtet wurden (genau, nur einer wurde verkauft ) habe ich sowohl Erfahrung als auch ein kleines Teilelager angesammelt. Ich schraube gern, trau mir einiges aber keineswegs alles zu, bin halt ein Bleistiftspitzer bzw. Tastaturquäler und kein KfZ-Profi.
So, fehlt nur noch die Begründung warum ausgerechnet dieses Forum - ganz einfach, die 6 im Bestand befindlichen 740iger sind alle (!) mit dem B230F bestückt, der ja bekanntermassen in jeder Hinsicht ZÄH ist. Lebt sehr lange und braucht sehr lange um in Schwung zu kommen Und so kommt es wie es kommen muss, mich hat im fortgeschrittenen Alter nochmal der Leistungshunger gepackt und ich will mir einen Turbo zulegen.
Primär interessiert mich jetzt erstmal das Thema redblock mit Gasanlage, aber das poste ich da wo's hingehört...