Erstmal Hallo zusammen,
ich bin der Lukas und komme aus der Schweiz ;)
und schon zu meiner ersten Frage.
Wie ja der Titel schon sagt, habe ich ein kleines Projekt... und zwar betrifft dies meine 2 744 GLTs welche einfach nur so vor sich her lungern. Der eine ist ein 16V (funktionsfähig und im gebrauch) und der andere arme (b230ft) hatte bei bereits 104k km einen Motorschaden, weil ihm niemand Öl schenken wollte!
Jedenfalls ist er jetzt unter meiner Obhut und tuschelte mir zu, das er sich nicht reparieren lassen möchte, sondern seinen Turbolader lieber in dem 16V Bruder sehen möchte.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt aber möchte jedoch noch gerne eure Meinung darüber hören.
- B230FT Ansaugtrakt
- Simons Abgasanlage vom Turbo her
- Ladeluftkühler, Turbo, Ölleitungen, etc. vom Turbo
Nach den Ideen natürlich die Fragen....
-Fächerkrümer
Wie sieht es mit dem Fächerkrümmer aus..? Nehm schwer nicht an das der B230FT Fächerkrümmer an den 16V passt (der B230FT ist zurzeit eingestellt, daher konnte ich nicht rasch nachschaun ;) )
-ECU einstellungen
Wie sieht es mit dem ganzen Steuergerätkram aus? Mechanisch sieht mein Wissen nicht mal schlecht aus, aber bei der elektronik hab ich noch grosse Schwächen. Mein Kumpel hat gesagt ich soll das ganze Abblasen, es sei nahezu unmöglich, u.A. wegen der Kennfeldzündung.
-Kompression
Der B234F hat eine Kompression von 10:1 und der Turbo von 8.5:1. Da ich jedoch sehr optimistisch bin in Sachen Kompression, denk ich nicht das 10:1 + Turbo einen richtigen Schweden in die Erde ziehen. Falls ihr jedoch anderer Meinung seid, könnt ihr gerne eure Ideen einbringen, jedoch möchte ich nicht eine 2. Dichtung reinschrauben oder so was, es soll wirklich sauber, jedoch trotzdem günstig gelöst werden, d.h. keine grosse Lust geschmiedete JE Kolben zu organisieren und verbauen ;)
-Ladedruck
Ein Standard B230FT kann man ja gut bei 1.0 - 1.2 Bar fahren, jedoch ist die Kühlung zu verändern. Da ich vorher einen B230F hatte und nie irgendwelche Kühlprobleme hatte, ist mir dieses Problem noch unbekannt aber nehm stark an das es bei einem Turbogeladenen B234F auch zu dem führen wird. Und einen Ladedruck von 1.2 bar find ich auch irgendwie gewagt bei dem 16V... Andere Meinungen gefragt ;)
Ansonsten könnt ihr natürlich alles noch einbringen was ich vergessen, resp. übersehen habe und was ihr im allgemeinen von der ganzen Idee (natürlich geklaut von einem Schweden) haltet.
Auf alle Fälle dank ich schon mal für die Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Falls das Projekt wirklich so zustande kommt, werde ich das ganze natürlich dokumentieren und bei interessen natürlich danach sicher für jede Frage offen sein ;)
Gruss
Lüku