********* B230FK - Motor 350Tkm ************* !!!!! Die Kopfdichtung und der Zahnriemen sind vor 3 Jahren bei km 295T erneuert worden !!!! - Läuft 1A. Es handelt sich um den begehrten B230FK-IV, also letzte Stufe der Entwicklung aus 940 1997. Also mit Kolbenbodenkühlung und dem kleinen Kolbenspiel. Leise und äußerst langlebig. . Bekanntlich ist der FK-Motor mechnisch völlig identisch mit dem berühmten B230FT-Motor. Der FK ist nur auf 0,35 bar Ladedruck fest eingestellt und liefert daher nur 99KW/136PS. Der einer verstellbaren Wastegate-Stange kann man auch 0,75 einstellen, dann hat man 165PS oder eben etwas mehr . Was gibts für wieviel Geld? Da man zum Motor umbauen in einen 740 940 anstelle dem müden B230F o-Ä mehr braucht, als nur den Motor, gibts hier: * Kompletter Motor B230FK mit Rumpf, Ölwanne, Kopf, Zahnriemen... eben ausgebaut und hin gestellt. * Ansaugkrümmer mit Drosselklappe, Rail und Düsen * Auslasskrümmer mit Turbolader MHI...13C (0,35bar) * Schwungscheibe für Automatikgetriebe, * Motorlager * weitere Kleinteile, die da noch mit dran hängen nach Absprache.
. KEIN Generator, Klimakompressor, Servopumpe, E-Lüfter... . Preis VB, werfe mal 499 in den Raum. Ein Blick in das große Auktionshaus sagt, es fängt an ab 499 nackt, da ist dann aber nicht mal die Einspritzung mit dran, vom Lader ganz zu schweigen... Wird innerhalb 3 Tagen nach Geldeingang ausgebaut und kann auf Palette verschickt werden. Versand kost vermutlich ca 100 eur. Lieber Abholung nähe Norddeich.
********* B230FK - Motor 350Tkm ************* !!!!! Die Kopfdichtung und der Zahnriemen sind vor 3 Jahren bei km 295T erneuert worden !!!! - Läuft 1A. Es handelt sich um den begehrten B230FK-IV, also letzte Stufe der Entwicklung aus 940 1997. Also mit Kolbenbodenkühlung und dem kleinen Kolbenspiel. Leise und äußerst langlebig. . Bekanntlich ist der FK-Motor mechnisch völlig identisch mit dem berühmten B230FT-Motor. Der FK ist nur auf 0,35 bar Ladedruck fest eingestellt und liefert daher nur 99KW/136PS. Der einer verstellbaren Wastegate-Stange kann man auch 0,75 einstellen, dann hat man 165PS oder eben etwas mehr . Was gibts für wieviel Geld? Da man zum Motor umbauen in einen 740 940 anstelle dem müden B230F o-Ä mehr braucht, als nur den Motor, gibts hier: * Kompletter Motor B230FK mit Rumpf, Ölwanne, Kopf, Zahnriemen... eben ausgebaut und hin gestellt. * Ansaugkrümmer mit Drosselklappe, Rail und Düsen * Auslasskrümmer mit Turbolader MHI...13C (0,35bar) * Schwungscheibe für Automatikgetriebe, * Motorlager * weitere Kleinteile, die da noch mit dran hängen nach Absprache.
. KEIN Generator, Klimakompressor, Servopumpe, E-Lüfter... . Preis VB, werfe mal 499 in den Raum. Ein Blick in das große Auktionshaus sagt, es fängt an ab 499 nackt, da ist dann aber nicht mal die Einspritzung mit dran, vom Lader ganz zu schweigen... Wird innerhalb 3 Tagen nach Geldeingang ausgebaut und kann auf Palette verschickt werden. Versand kost vermutlich ca 100 eur. Lieber Abholung nähe Norddeich.
s.o. eigentlich zum selber fahren gedacht, vermisse leider doch das Schiebedach. Sonst hat er alles, was eben jeder hat (Servo, ZV, Sitzheizung, el FH vorn, el Spiegel, weiße Blinker hinten vorn u. seite, Stoßstangen und Spiegel lackiert, abschließbaren doppelten Boden...) und alles, was sonst noch sinnvoll ist wie z.B: Dachreling, AHK, Laderaumrollo (funktioniert), Hundegitter, Schmutzfänger... erst eingefahrene 355.000 km, läuft wie eine 1. Innen und außen sehr gepflegt, habe innen noch nie einen 940 in so gutem Zustand gesehen, Innenfarbe grau, Teilledersitze mit Kindersitz in der Mitte hinten anstelle Armlehne; außen dunkelblau (nicht met.) . TÜV/AU 10/2012 . Kann mich leider nicht damit anfreunden, kein Glasdach mehr zu haben., also muss er wieder wech. Standort 26736 anner Küste nähe Norddeich VB 2499 eur.
bei Interesse: volvo765td ÄT onlinehome PUNKT de Gruß Marco
s.o. eigentlich zum selber fahren gedacht, vermisse leider doch das Schiebedach. Sonst hat er alles, was eben jeder hat (Servo, ZV, Sitzheizung, el FH vorn, el Spiegel, weiße Blinker hinten vorn u. seite, Stoßstangen und Spiegel lackiert, abschließbaren doppelten Boden...) und alles, was sonst noch sinnvoll ist wie z.B: Dachreling, AHK, Laderaumrollo (funktioniert), Hundegitter, Schmutzfänger... erst eingefahrene 355.000 km, läuft wie eine 1. Innen und außen sehr gepflegt, habe innen noch nie einen 940 in so gutem Zustand gesehen, Innenfarbe grau, Teilledersitze mit Kindersitz in der Mitte hinten anstelle Armlehne; außen dunkelblau (nicht met.) . TÜV/AU 10/2012 . Kann mich leider nicht damit anfreunden, kein Glasdach mehr zu haben., also muss er wieder wech. Standort 26736 anner Küste nähe Norddeich VB 2499 eur.
bei Interesse: volvo765td ÄT onlinehome PUNKT de Gruß Marco
Thema von Marco765FT im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
TD04HL-19T-6 Turbolader ist der was für 940 1995 oder bringt der nicht die bessere leistung als der original. Möchte bis 1.2 Bar dauerhaften Druck. Mfg Blackdog
Moin, hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt und keine umfassenden Antworten bekommen. (gibts hier eigentlich keine Suchfunktion ???) Jemand hat mal geschrieben, dass DER o.g. kugelgelagerte Lader den D24TIC-Motor deutlich schneller hochdrehen läßt. Ist ja kaum verwunderlich. Pustet man die Turbine mit dem Mund an, dreht sie sich happy . Habe im AS-Forum mal gelesen, dass die Kugellagerung am Turbolader bzw. dieser GT28R am Benzinmotor (z-B. B230FT) so gut wie gar nix bringen soll. Er wird aber immer als Tuninglager für den Nissan 200NX oder so ähnlich angeboten und für die ganzen hochaufgeladenen 2-Liter-Reihen4Zyl aus Japan sowieso. Bringt der wirklich keinen Vorteil (schnelleres Hochdrehen) oder lieber einen "normalen" kaufen? Kommt der B230FT zu schnell an die Klopfgrenze mit kugellager-Lader? . Warum die Frage? Wie´s aussieht hat mein TD04...13G ein Riss im Turbinengehäuse. GUTE gebrauchte Lader sind ja Mangelware, der kleine ...13G ist ja für vorzeitiges Ableben im Verhältnis zum alten dickeren Garret im 740B230FT-88 bekannt. Ein Blick auf die Preise für gebrauchte Lader (in unbekanntem Zustand) beim großen Auktionshaus macht keinen Spaß. Turbozentrum Berlin bietet den GT28R für 799 eur an. Die sind offizieller Händler, kein Schrott. Empf. VK soll 1200 sein. . Hab noch einen ...13G vom V70-B5254T hier liegen, der sieht mir aber nach 279Tkm auch schon etwas "komisch" aus. Wie prüft man den Druck beim ausgebauten Lader? "Heiß" machen und prüfen wie beim Ladeluftkühler? Oder wird das nix und man muss ihn einbauen? Denke, dass der Riß nur bei Hitze merklich groß ist? ? Danke Gruß Marco