Ja, genauso habe ich es gemacht. Ich war gerade nochmal am Auto und habe es noch 2 X gemacht. Nachdem ich den Code 1-5-1 eingegeben habe fängt die LED an zu flackern und die Servicekontrollleuchte ist aus. Wenn ich dann die Zündung aus und wieder an mache, blinkt die Serviceleuchte wieder. Aber sag mal, ist es denn nicht so, wenn der Service fällig ist geht die Serviceleuchte an, leuchtet aber konstant. Bei mir blinkt sie mittlerweile.
Thema von chispaschatz im Forum Elektrik & Elektronik
Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass sich die Serviceleuchte nicht mehr zurückstellen lässt. Die Serviceleuchte ging an und brannte dauerfaft. Ich habe es eine ganze Weile ignoriert und irgendwann fing die Leuchte an zu blinken. Wenn ich jetzt auf die herkömmliche Methode in der Box A, Anschluß 7, die Leuchte zurückstellen möchte, hat es zunächst den Anschein, als würde es funktionieren. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder einschalte fängt die Leuchte wieder an zu blinken. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich.
ich habe das Problem, dass sich die Serviceleuchte nicht mehr zurückstellen lässt. Die Serviceleuchte ging an und brannte dauerfaft. Ich habe es eine ganze Weile ignoriert und irgendwann fing die Leuchte an zu blinken. Wenn ich jetzt auf die herkömmliche Methode in der Box A, Anschluß 7, die Leuchte zurückstellen möchte, hat es zunächst den Anschein, als würde es funktionieren. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder einschalte fängt die Leuchte wieder an zu blinken. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich.
Thema von chispaschatz im Forum Technik D24, TDI und 2...
Hallo allerseits,
hat jemand von euch schon mal die Zylinderkopfdichtung vom 940 TD, 85 KW, 6 Zyl. gewechselt ? Wenn ja : Worauf ist besonders zu achten ? Brauch man Spezialwerkzeug ? Wie ist das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben ?
hat jemand von euch schon mal die Zylinderkopfdichtung vom 940 TD, 85 KW, 6 Zyl. gewechselt ? Wenn ja : Worauf ist besonders zu achten ? Brauch man Spezialwerkzeug ? Wie ist das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben ?
ich wohne in 35466 Rabenau, ca. 20 Km nordöstlich von Giessen. Leider hat der Volvo keine Klima. Da ich noch nicht 100%'ig weiß ob ich den Volvo schlachte, teile mir doch bitte mit, was du für die Räder haben möchtest. Meiner ist Bj. 92 und hat 5-Loch Befestigung.
ich suche eben nur ein paar Standräder, da der vorherige Besitzer die montierten Alufelgen behalten möchte und ich den 940 sehr wahrscheinlich schlachte. Wie ist denn deine Preisvorstellung ? Wo kommst du denn her ?
Hallo Ingo, bei den 1800 € habe ich mich eben nicht selbst beschissen sondern eben nach oben ein wenig aufgerundet. Übrigens war der Kompressor wirklich defekt, mir ist nämlich er Riemen abgeraucht. Mit der 215'er Bereifung bin ich absolut zufrieden und werde sie auch dieses Jahr beibehalten. Ich denke ich werde den 940'er schlachten, selbst wenn ich ihn günstig reparieren kann, so ist er doch steuermäßig ganz schön teuer. Er ist allerdings optisch in einem guten Zustand und von daher fällt es mir recht schwer den Wagen in Einzelteile zu zerlegen. Ich möchte halt eher erhaltenswerte Autos erhalten, als aus den Teilen Profit schlagen Du kannst mir ja mal mitteilen, welche Teile du benötigst, kriegste wenn auf jeden Fall für keines Geld. Gruß Uwe
Gerd>Da ich die Felgen auch drauf hab, hab ich gleich aif 215er Breite umgestellt. Schützt die Felgen ein bisschen mehr.
215'er Bereifung ist schon drauf und eingetragen. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend da ich bisher immer VW und Audi mit wesentlich weniger Leistung gefahren bin. Es ist auch mein erster Volvo. Zu meinem Fuhrpark gehören z. Zt. ausserdem noch zwei Passat Variant Syncro 32b 2,2 Ltr. 5 Zyl., Vw Typ 3 Variant, ein 69'er Käfer 1300, Ford Granada MK III 2,3 Ltr. V6, ein Tabbert WW Comtesse 540 Bj. 1984 und ein Zeltcaravan La Boheme Bj. 1972. Vor 3 Wochen kam noch ein Volvo 940 GL, 6 Zyl. Diesel,Bj. 1992 dazu. Diesen 940 werde ich aber vermutlich wieder abgeben. Er hat im April 2008 einen neuen Zylinderkopf bekommen, ist aber evt. schon wieder defekt,ich habe noch nicht nachgeschaut. Er hat noch TÜV und AU bis 12/2009, ist silbermetallic, hat SSD und eine abnehmbare AHK orig. Volvo mit 1900 Kg eingetragene Anhängerlast. Falls jemand Interesse an dem 940 oder irgendwelcher Teile hat, einfach mal melden.
Thema von chispaschatz im Forum Eingangshalle und Tref...
Nachdem ich schon einige Fragen im Forum hatte, möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Uwe, bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in der Nähe von Giessen in Mittelhessen. Im Sommer 2008 stand ein Autokauf an und es sollte ein Wagen mit ordentlich Leistung sein, der aber auch zu unterhalten ist. Das Preislimit lag bei 5000 €. Mit Volvo habe ich schon länger geliebäugelt und mir auch diverse 9'er angeschaut. Als ich erfahren habe, dass jemand im Nachbarort einen 850 T5 R fährt, habe ich mir den angeschaut und beschlossen es wird mindestens ein T5. Die Suche war nicht so einfach, da es in unserer Gegend keine gab. Also musste die Suche über das Internet gehen. Einige waren aber zu teuer, andere aus Italien mit erstaunlich wenigen Kilometern auf dem Tacho , wiederum andere hatten Automatik und kein Schiebedach, etc. Bei Mobile habe ich dann einen T5 für 1950 € entdeckt, den ich dann auch gekauft habe. Es ist ein T5, 2,3 Ltr, Bj. 1995 , Schalter, fast Vollausstattung, dritte Hand, überwiegend Scheckheft gepflegt, mit 1,5 Jahren TÜV und AU, 239000 KM gelaufen und mit einem leichten Hagelschaden. Repariert bzw. ersetzt wurden bislang, der Klimakompressor, Trockner inkl. Klimaservice, Zahnriemen inkl. Umlenkrollen und Spanner, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Kühler, alle Flüssigkeiten, alle Filter, Motoröl, Getriebeöl, Batterie und Zündkerzen. Kostenpunkt : ca. 1800 €. Eine abnehmbare AHK von Westfalia habe ich anschließend nachgerüstet. Kostenpunkt : 390 €. Die Heckleuchten habe ich durch Klarglasleuchten ersetzt, da die originalen total verbleicht waren.Kostenpunkt : 249 €. Ein paar gebrauchte, original Volvo Veloursmatten und polierte Einstiegsleisten mussten auch noch sein. Kostenpunkt : 100 €.Dieses Jahr werde ich noch das Fahrwerk ( mit Niveauregulierung ) und die Bremsen überholen und zwei Sommerreifen ( auf 17 " Volansfelgen ) ersetzen. Kostenpunkt ca. 1000 €. Alles in allem bin ich dann bei ca. 5500 € und habe fast alle Verschleißteile durch Neuteile mit vernünftiger Qualität ersetzt. Fazit : Ein toller Wagen mit Charakter, viel Komfort, viel Platz, viel Kraft, mit dem man sowohl gemütlich cruisen, als auch mal richtig Gas geben kann und der zudem noch im Unterhalt bezahlbar ist. P.S. Bilder habe ich noch keine, werde ich aber nachreichen.
Nachdem ich schon einige Fragen im Forum hatte, möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Uwe, bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in der Nähe von Giessen in Mittelhessen. Im Sommer 2008 stand ein Autokauf an und es sollte ein Wagen mit ordentlich Leistung sein, der aber auch zu unterhalten ist. Das Preislimit lag bei 5000 €. Mit Volvo habe ich schon länger geliebäugelt und mir auch diverse 9'er angeschaut. Als ich erfahren habe, dass jemand im Nachbarort einen 850 T5 R fährt, habe ich mir den angeschaut und beschlossen es wird mindestens ein T5. Die Suche war nicht so einfach, da es in unserer Gegend keine gab. Also musste die Suche über das Internet gehen. Einige waren aber zu teuer, andere aus Italien mit erstaunlich wenigen Kilometern auf dem Tacho , wiederum andere hatten Automatik und kein Schiebedach, etc. Bei Mobile habe ich dann einen T5 für 1950 € entdeckt, den ich dann auch gekauft habe. Es ist ein T5, 2,3 Ltr, Bj. 1995 , Schalter, fast Vollausstattung, dritte Hand, überwiegend Scheckheft gepflegt, mit 1,5 Jahren TÜV und AU, 239000 KM gelaufen und mit einem leichten Hagelschaden. Repariert bzw. ersetzt wurden bislang, der Klimakompressor, Trockner inkl. Klimaservice, Zahnriemen inkl. Umlenkrollen und Spanner, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Kühler, alle Flüssigkeiten, alle Filter, Motoröl, Getriebeöl, Batterie und Zündkerzen. Kostenpunkt : ca. 1800 €. Eine abnehmbare AHK von Westfalia habe ich anschließend nachgerüstet. Kostenpunkt : 390 €. Die Heckleuchten habe ich durch Klarglasleuchten ersetzt, da die originalen total verbleicht waren.Kostenpunkt : 249 €. Ein paar gebrauchte, original Volvo Veloursmatten und polierte Einstiegsleisten mussten auch noch sein. Kostenpunkt : 100 €.Dieses Jahr werde ich noch das Fahrwerk ( mit Niveauregulierung ) und die Bremsen überholen und zwei Sommerreifen ( auf 17 " Volansfelgen ) ersetzen. Kostenpunkt ca. 1000 €. Alles in allem bin ich dann bei ca. 5500 € und habe fast alle Verschleißteile durch Neuteile mit vernünftiger Qualität ersetzt. Fazit : Ein toller Wagen mit Charakter, viel Komfort, viel Platz, viel Kraft, mit dem man sowohl gemütlich cruisen, als auch mal richtig Gas geben kann und der zudem noch im Unterhalt bezahlbar ist. P.S. Bilder habe ich noch keine, werde ich aber nachreichen.
ich suche für einen 940 Kombi, 6 Zyl. Diesel einen Rädersatz für kleines Geld. Ob Sommer oder Winterbereifung, spielt keine Rolle. Die Profiltiefe und das Alter der Reifen ist auch zweitrangig. Ich brauche sie nur als "Standräder". Ich wohne im Raum Gießen in Mittelhessen
ich suche für einen 940 Kombi, 6 Zyl. Diesel einen Rädersatz für kleines Geld. Ob Sommer oder Winterbereifung, spielt keine Rolle. Die Profiltiefe und das Alter der Reifen ist auch zweitrangig. Ich brauche sie nur als "Standräder". Ich wohne im Raum Gießen in Mittelhessen
nochmal schönen Dank für die ausführliche Info. Die Teilehändler geben in ihrer Beschreibung an, dass die TDI Lenker nicht bei den Turbo's passen. Entweder ist es Unwissenheit oder tatsächlich so. Ich werde mal beim Volvo Händler nachfragen, was da Sache ist. Bei den Bremsen werde ich es mal vorne mit den gelochten von Zimmermann und Greenstuff pobieren. Die hinteren gelochten Scheiben von Zimmermann haben angeblich keine ABE. Was muß denn für die 16 Zoll Bremse alles umgebaut werden ?
erstmal schönen Dank für die Info's. Sind die TDI Lenker auch für den T5 passend ? Wie lange halten denn die Greenstuff Beläge gegenüber Serienbelägen ? Übrigens denke ich nicht, dass ich meine Bremsscheiben zum ausglühen bringe.
Thema von chispaschatz im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Hallo,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und eure Volvos haben den ganzen Weihnachtsstress schadlos überstanden. Ich möchte an meinem T5 demnächst das Fahrwerk und die Bremsen überholen. Da ich mit dem Volvo öfter einen Doppelachser Wohnwagen ziehe, würde ich gerne Niveaustossdämpfer nachrüsten. Sind die Monroe Niveaustossdämpfer empfehlenswert, evt. auch in Verbindung mit verstärkten Federn ? Wie sieht es mit den Dreieckslenkern und Koppelstangen vorne aus, sind die Meyle in verstärkter Ausführung, empfehlenswert ? Sportbremsscheiben von Zimmermann oder Brembo oder doch eher original. Wer hat Erfahrungen mit den Green Stuff Bremsbelägen gemacht. Für eure Erfahrungsberichte bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und eure Volvos haben den ganzen Weihnachtsstress schadlos überstanden. Ich möchte an meinem T5 demnächst das Fahrwerk und die Bremsen überholen. Da ich mit dem Volvo öfter einen Doppelachser Wohnwagen ziehe, würde ich gerne Niveaustossdämpfer nachrüsten. Sind die Monroe Niveaustossdämpfer empfehlenswert, evt. auch in Verbindung mit verstärkten Federn ? Wie sieht es mit den Dreieckslenkern und Koppelstangen vorne aus, sind die Meyle in verstärkter Ausführung, empfehlenswert ? Sportbremsscheiben von Zimmermann oder Brembo oder doch eher original. Wer hat Erfahrungen mit den Green Stuff Bremsbelägen gemacht. Für eure Erfahrungsberichte bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.
ich hatte die Schläuche vom Ladeluftkühler ab. In wie weit wirkt sich denn eine Undichtigkeit auf die Leistung aus ? Außerdem hat er immer noch den Fehler "EVAP Signalventil" im Speicher. Kann das auch Auswirkungen auf die Leistung haben ?
Thema von chispaschatz im Forum Technik DOHC-Weißblöck...
Guten Tag allerseits,
nach dem ich bei meinem T5 den Wasserkühler gewechselt habe, habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung vorher besser war. Die Endgeschwindigkeit ist in Ordnung. Da ich bei dem Kühlerwechsel auch den Ladeluftkühler draußen hatte, vermute ich eine leichte Undichtigkeit im Turbosystem. Kann das sein, oder habe ich mich nur an die Fahrleistungen des T5 gewöhnt ???
nach dem ich bei meinem T5 den Wasserkühler gewechselt habe, habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung vorher besser war. Die Endgeschwindigkeit ist in Ordnung. Da ich bei dem Kühlerwechsel auch den Ladeluftkühler draußen hatte, vermute ich eine leichte Undichtigkeit im Turbosystem. Kann das sein, oder habe ich mich nur an die Fahrleistungen des T5 gewöhnt ???