Hi zusammen, wollte hier, nach vollzogenem Kühlerwechsel, nur noch kurz eine Info in den Raum werfen. Habe das Teil (den Großen) zu guter Letzt dann doch bei Skandix geordert. Preis nur unwesentlich höher als beim großen Fälschermarkt und - siehe da - kein Fernostschrott sondern ein Original Nissens aus Dänemark. Wenn ich recht informiert bin ist das der Erstausstatter bei Volvo. Wie dann auch nicht anders zu erwarten, einwandfreie Passform. Und die Qualität sollte hoffentlich auch stimmen - naja, werd' ich in 15-16 Jahren wissen ... dann ist er nämlich so alt wie der, der bis jetzt drin war ;-)
Hi Ingo, danke nochmal. Wenn das mit dem Kühler bei Skandix keine sichere Bank mehr ist, kann ich mich ja auch woanders umschauen. Vielleicht gibt's die Fernost-Billig-Teile ja auch irgendwo wirklich billig ;-)
Was die BSR-Tröte angeht: Wusste nicht, dass das so einfach ist mit der Eintragung. Geht's da wirklich nur um die Lautstärke beim TÜV? Dachte die nicht originale Bauform und die leistungssteigernde Tendenz von so'nem 2,5 Zöller wären auch von Interesse. Wenn das aber so ist ... ;-) Dann eben BSR. Oder was sagst Du zu den Simons? Die bekommt man ja auch in Deutschland (z.B. bei Skandix). BSR nur direkt in Schweden - oder täusch' ich mich?
Gruß sim
P.S.: Die Klima hab ich rausgeschmissen um das Leistungsgewicht zu optimieren Im Ernst: Ich hab sowas wie'ne Klima-Allergie: Bekomme davon Kopfschmerzen ... da war die Entscheidung nicht so schwer ...
Hi Ingo, danke für die Antwort. Habe tatsächlich die beiden großen Kühler für Wagen mit Klima drin (Wasser und LLK). D.h. dabei wird's dann auch bleiben. Den passenden Wasserkühler gibt's bei Skandix.
Da ich mich leistungsmäßig doch noch recht nah an der Serie bewege (0,7 bar mit Serienauspuff - will ich nicht zu viel des Guten ...) wird's dann - erstmal - auch noch ohne den separaten Ölkühler funktionieren. Ist aber vorgemerkt ;-) Will ja alles auch bezahlt werden.
Wenn wir grade beim Thema Auspuff sind: Wurde hier ja schon öfter diskutiert. Meistens zeigt die Tendenz zu den BSR-Teilen. Die, wie eigentlich alles andere für die 9er auch, ja keine ABE/TÜV oder sonstwas haben. Auf der Betrügerplattform werden seit geraumer Zeit Gruppe-A-Anlagen in 2,5 Zoll auch für unsere Elche angeboten. Die Preise sind einiges höher als bei BSR oder Simons. Aber: Zumindest wird behauptet, dass die ABE haben. Kennt jemand die Anlagen? Passgenauigkeit? Qualität? Klang? Lieber still und schnell als laut und lahm ;-)
Hallo beisammen, da ich bei meinem 94er B230FT 9er demnächst den Wasserkühler tauschen muss, und ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz bemerkt habe, dass das Ganze ziemlich unübersichtlich ist, bzw. es durchaus verschiedene Kühler gibt, die evtl. passen könnten, stellt sich mir jetzt die Frage: Welchen oder welche kaufen.
Mein Elch hatte ursprünglich eine Klima, die ich aber im letzten Sommer nach dem Ableben des Kompressors komplett rausgeworfen habe. D.h. vor dem LLK gibts ein bisschen Platz, wo vorher der Klimakühler war.
Jetzt ist eines der Hauptunterscheidungsmerkmale auf der Suche nach dem passenden Kühler ja "Klima oder nicht Klima". Könnte ich jetzt auch einen Kühler für "Nicht Klima" einbauen? Gäbe es Vor- oder Nachteile bei den beiden Modellen?
Welche Kombination von Wasserkühler und LLK wäre (mit Blick auf etwas mehr Leistung und somit höhere Anforderungen an Kühlung von Motor und Ladeluft) sinnvoll?
Gibt's einen größeren/effektiveren Wasserkühler? Oder LLK (denn der könnte ja eigentlich "dicker" werden - Platz nach vorne gibt's ja jetzt.
Schon jetzt danke für Eure Tipps und schönen Sonntag! sim
Hallo beisammen, da ich bei meinem 94er B230FT 9er demnächst den Wasserkühler tauschen muss, und ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz bemerkt habe, dass das Ganze ziemlich unübersichtlich ist, bzw. es durchaus verschiedene Kühler gibt, die evtl. passen könnten, stellt sich mir jetzt die Frage: Welchen oder welche kaufen.
Mein Elch hatte ursprünglich eine Klima, die ich aber im letzten Sommer nach dem Ableben des Kompressors komplett rausgeworfen habe. D.h. vor dem LLK gibts ein bisschen Platz, wo vorher der Klimakühler war.
Jetzt ist eines der Hauptunterscheidungsmerkmale auf der Suche nach dem passenden Kühler ja "Klima oder nicht Klima". Könnte ich jetzt auch einen Kühler für "Nicht Klima" einbauen? Gäbe es Vor- oder Nachteile bei den beiden Modellen?
Welche Kombination von Wasserkühler und LLK wäre (mit Blick auf etwas mehr Leistung und somit höhere Anforderungen an Kühlung von Motor und Ladeluft) sinnvoll?
Gibt's einen größeren/effektiveren Wasserkühler? Oder LLK (denn der könnte ja eigentlich "dicker" werden - Platz nach vorne gibt's ja jetzt.
Schon jetzt danke für Eure Tipps und schönen Sonntag! sim
Hi Ingo, die Geschichte mit Drehzahlrelais + Taktventil hast Du ja schon des öfteren hier erwähnt. Wäre da durchaus auch an einem kleinen technischen Exkurs interessiert! Welche Teile genau verwendet man, wie oder woher bekommt man die (hab' da was vom 8er mit T5-Maschine gelesen - kann aber in den einschlägigen Katalogen nix finden) und wie bastel ich das zusammen? Schwierig?
Mach uns doch mal ein bisschen schlauer - bald wird das Wetter (hoffentlich) besser und die Schrauberfinger fangen wieder an zu jucken ;-)
So, hab' jetzt das Dampfrad wieder direkt zwischen Lader und Druckdose gehängt. Und siehe da: Das Problem ist gelöst. Kein Pendeln des Ladedrucks, kein Brummen. Läuft wieder schön rund alles. Lediglich beim starken Beschleunigen in höheren Gängen (eigentlich nur im fünften) kommt es ab und an zum Überschwingen (also mehr Druck als eingestellt), was sich aber sofort wieder einregelt. Werde jezt mal diese Woche so fahren und das genau beobachten. Evtl. kann ich noch ein paar Zentimeter Schlauchlänge einsparen - werd' ich nächstes Wochenende ausprobieren, da hab' ich ein bisschen Zeit zum Basteln.
Wünsche eine schöne (kurze) Woche! sim
P.S.: Mein Thermostat scheint die Attacke mit Kühlerdicht überstanden zu haben ... aber nochmal mach ich das nicht
Der Verbrauch ist, denke ich ganz OK. So 10,5 Liter (mit Winterreifen in der Vor-Dampfrad-Ära, neue Werte kann ich erst später liefern). Fahre/rolle allerdings auch fast ausschließlich Landstrasse (täglich 60km Pendlerverkehr) und der Lader wird eigentlich nur zum gelegentlichen Laster-Überholen gebraucht - dann aber richtig und nicht im 5. Gang ;-) (mit meinem B230F im 7er Kombi kam ich da so auf 9,5 Liter)
An den Kühlern hab' ich noch nichts gemacht - bis auf eine provisorische Abdichtung des Wasserkühlers mit diesem "Dichtzeugs" - schande über mich ... Ein neuer Wasserkühler wird vor dem Sommer vermutlich sowieso reinkommen - weil lange wird das wohl nicht halten. Aber momentan hält es - hat mich selbst etwas gewundert ...
Danke Ingo für die gute Erklärung - der Unterschied war mir tatsächlich nicht bekannt (aber das hast Du ja schon bemerkt ;-)
Auspuff ist original. Im Fehlerspeicher ist alles OK. Den Leistungseinbruch gibt's nicht bei 2500 sondern eher bei ca. 3000 U/min - eben dann, wenn der Lader den Maximaldruck aufgebaut hat (gilt nur für die vorhin beschriebene Fahrsituation - also: 2500U/min, 5. Gang, 100 km/h - Vollgas). Beim normalen flotten Beschleunigen aus dem Stand oder mittleren Drehzahlen in den unteren Gängen brummt nichts und ich kann auch nicht über fehlende Leistung klagen ;-)
Werde also erstmal die Schlauchleitungen kürzen. "Leider" ist der Tank gerade randvoll - mit dem 98 Oktan-Test muss ich also noch etwas warten - allzu lange aber wohl kaum ... (das ist kein Gejammer ;-)
Aber nochmal zu meiner Beruhigung: Mit Klopfen ist also im Normalfall nicht zu rechnen, wenn man's mit dem Ladedruck nicht übertreibt? (0,75 - mehr brauch ich nicht - momentan ;-) - und normal fährt - also ohne die oben beschriebenen Experimente.
danke - ist schon klar, dass man so nicht fahren sollte. Hab' ja auch geschrieben bzw. gemeint, dass das nur ein "Extremtest" war. Nebenbei: Genauso soll laut Hersteller des Dampfrades der Ladedruck ermittelt bzw. eingestellt werden. Normal fahr' ich anders.
Die Frage war eher, ob ich trotzdem mit Schäden (vom "normalen" erhöhten Verschleiß bei höherer Leistung mal abgesehen) rechnen muss - auch wenn im normalen Fahrbetrieb nix zu hören oder spüren ist.
Das mit der Schlauchlänge: OK werd' ich ausprobieren. Hab' vorhin auch vergessen zu erwähnen, dass ich ab und zu dieses Auf- und Abschwingen (auch ohne Brummen) im oberen Druckbereich habe.
Und dazu gleich noch'ne Frage: Ist es mit Dampfrad überhaupt sinnvoll, den Steuerdruck vom Ansaugkrümmer abzunehmen? Gerade dadurch bekomme' ich ja eine unglaublich lange Leitung. Und das etwas frühere Ansprechen bzw. Messung des reellen Drucks (inkl. Verlust im LLK) wird ja jetzt sowieso vom Dampfrad geregelt und nicht mehr von der trägen Dose. Müsste ich also folgerichtig wieder direkt hinterm Lader in's Dampfrad gehen?
Meine rollende CO2-Fabrik produziert jetzt seit einer Woche unter Zuhilfenahme eines Damfrades Überkapazitäten ;-)
Zuerst die Eckdaten: 945er B230FT Mj. 94. K+N-Filter in aufgeräumter Umgebung. Abgastrakt original. Dampfrad mit Kugel/Feder-Prinzip (nicht Dawes aber gleiche Bauart). Steuerdruck kommt direkt vom Ansaugkrümmer - dann Dampfrad - dann Druckdose. Dampfrad liegt direkt unter dem Lufikasten also Schlauchlänge ca. 2x40 cm (zu lang?).
Jetzt hab' ich mal ein paar Fragen zum vielzitierten Klopfen (Klingeln?):
Erstens - klar - wie genau hört sich das denn an? Meiner fängt, wenn er aus niedriger Drehzahl getreten wird, bei vollem Ladedruck (momentan sind ca. 0,7 Bar eingestellt - laut Standardschätzeisen) vernehmlich an zu brummen, was von Leistungsverweigerung und deutlichem Zurückgehen des Ladedrucks (am Anzeigegerät) begleitet wird. Geht man dann nicht vom Gas (was man aber wohl besser tun sollte?) und quält ihn ein bisschen weiter schwingt der Druck ein bisschen auf und ab, bis er hoch genug dreht und sauber weiterläuft. In "normalen" Fahrsituationen eigentlich keine Probleme. Ich fahre doch eher "defensiv". Tritt aber z.B. auf, wenn ich bei 100 Sachen und ca. 2500 Touren im fünften Gang Vollgas gebe. Laut Ingo's Optimierungsrichtlinien sollte Klopfen ja ab 2500 U/min kein Problem mehr darstellen - oder hab' ich da was falsch verstanden?
Zweite Frage: In wieweit ist das Besorgniserregend? Ausgehend davon, dass das, wie erwähnt, eigentlich im normalen Fahrbetrieb nicht auftritt, sondern nur, wenn ich es drauf anlege. Bin im Moment noch auf der Suche nach dem idealen Druck. Habe auch schon deutlich runtergeregelt bis knapp über Seriendruck - an dem Phänomen ändert sich aber kaum etwas. Ist das normal und muss man damit einfach leben - und seine Fahrweise daran anpassen? Oder steckt da ein "echtes" Problem dahinter, dass mir über kurz oder lang den Motor ruiniert? Kostet kurzes Klopfen (wenn es das denn ist) nur momentan Leistung - oder ziemlich schnell den Motor? Oder muss man dafür dauerhaft im Klopfbereich fahren? Bzw. verhindert das der Klopfsensor? Ich fahre übrigens "nur" Super 95.
Die Dritte: Muss ich damit rechnen, dass sich da noch mehr versteckt, das ich garnicht hören kann? "Hochgeschwindigkeitsklingeln"? Fahre zwar so gut wie nie BAB und dann auch nicht Dauervollgas - sondern eher im gemütlichen Bereich zw. 130 und 160. Aber würd' mich schon interessieren.
Viertens: Müsste er Fehlercodes setzen, wenn er klopft? Hat er bisher zumindest nicht getan. Irgendwo hab' ich auch mal etwas von einer Lampe gelesen, die man sich in's Cockpit legen sollte, die dann, vom Klopfsensor angesteuert, optisch warnt - für die Tauben unter uns sozusagen (bin Musiker ;-) Wie bzw. wo genau könnte ich sowas anschließen? (bin mit den Steuergeräten - noch - nicht vertraut)
So, das sollte erstmal genug Diskussionsstoff sein, falls der Sonntag doch nicht so schön werden sollte, wie es die Sonne im Moment verspricht ;-)
Meine rollende CO2-Fabrik produziert jetzt seit einer Woche unter Zuhilfenahme eines Damfrades Überkapazitäten ;-)
Zuerst die Eckdaten: 945er B230FT Mj. 94. K+N-Filter in aufgeräumter Umgebung. Abgastrakt original. Dampfrad mit Kugel/Feder-Prinzip (nicht Dawes aber gleiche Bauart). Steuerdruck kommt direkt vom Ansaugkrümmer - dann Dampfrad - dann Druckdose. Dampfrad liegt direkt unter dem Lufikasten also Schlauchlänge ca. 2x40 cm (zu lang?).
Jetzt hab' ich mal ein paar Fragen zum vielzitierten Klopfen (Klingeln?):
Erstens - klar - wie genau hört sich das denn an? Meiner fängt, wenn er aus niedriger Drehzahl getreten wird, bei vollem Ladedruck (momentan sind ca. 0,7 Bar eingestellt - laut Standardschätzeisen) vernehmlich an zu brummen, was von Leistungsverweigerung und deutlichem Zurückgehen des Ladedrucks (am Anzeigegerät) begleitet wird. Geht man dann nicht vom Gas (was man aber wohl besser tun sollte?) und quält ihn ein bisschen weiter schwingt der Druck ein bisschen auf und ab, bis er hoch genug dreht und sauber weiterläuft. In "normalen" Fahrsituationen eigentlich keine Probleme. Ich fahre doch eher "defensiv". Tritt aber z.B. auf, wenn ich bei 100 Sachen und ca. 2500 Touren im fünften Gang Vollgas gebe. Laut Ingo's Optimierungsrichtlinien sollte Klopfen ja ab 2500 U/min kein Problem mehr darstellen - oder hab' ich da was falsch verstanden?
Zweite Frage: In wieweit ist das Besorgniserregend? Ausgehend davon, dass das, wie erwähnt, eigentlich im normalen Fahrbetrieb nicht auftritt, sondern nur, wenn ich es drauf anlege. Bin im Moment noch auf der Suche nach dem idealen Druck. Habe auch schon deutlich runtergeregelt bis knapp über Seriendruck - an dem Phänomen ändert sich aber kaum etwas. Ist das normal und muss man damit einfach leben - und seine Fahrweise daran anpassen? Oder steckt da ein "echtes" Problem dahinter, dass mir über kurz oder lang den Motor ruiniert? Kostet kurzes Klopfen (wenn es das denn ist) nur momentan Leistung - oder ziemlich schnell den Motor? Oder muss man dafür dauerhaft im Klopfbereich fahren? Bzw. verhindert das der Klopfsensor? Ich fahre übrigens "nur" Super 95.
Die Dritte: Muss ich damit rechnen, dass sich da noch mehr versteckt, das ich garnicht hören kann? "Hochgeschwindigkeitsklingeln"? Fahre zwar so gut wie nie BAB und dann auch nicht Dauervollgas - sondern eher im gemütlichen Bereich zw. 130 und 160. Aber würd' mich schon interessieren.
Viertens: Müsste er Fehlercodes setzen, wenn er klopft? Hat er bisher zumindest nicht getan. Irgendwo hab' ich auch mal etwas von einer Lampe gelesen, die man sich in's Cockpit legen sollte, die dann, vom Klopfsensor angesteuert, optisch warnt - für die Tauben unter uns sozusagen (bin Musiker ;-) Wie bzw. wo genau könnte ich sowas anschließen? (bin mit den Steuergeräten - noch - nicht vertraut)
So, das sollte erstmal genug Diskussionsstoff sein, falls der Sonntag doch nicht so schön werden sollte, wie es die Sonne im Moment verspricht ;-)