Nachdem das Forum wieder online ist, möchte ich auch hier den letzten Stand bekanntgeben, vielleicht gibt es ja noch einen Input. Also mit Behelfsmessung habe ich festgestellt : Systemdruck perfekt ca. 5,5 bar,Abschaltdruck bei ca. 2,2 -2,3 bar und bleibt relativ stabil (2,0 nach 20 min). (gemessen direkt am Anschluß des Kaltstartventils am Menegteiler) Steuerdruck kalt und warm - kalt ca. 1,8 bar (ca. 20 °C) und warm bei stehenden Motor (nur mit elekrtischer Aufheizung) geht er bis ca. 3,5 bar rauf. Alle Drücke im unteren Grenzbereich. Muß dazu aber sagen, daß meine Meßeinrichtung nicht ganz dicht ist und somit Druckverluste möglich sind (bei Systemdruck)
Durchflußmenge bei Rücklauf : nur 0,8 - 0,9 ltr/30 sekunden!! Das dürfte die Lösung sein, er kriegt zu wenig Sprit, trotz neuer Pumpen und Filter - aber wieso??? Allerdings stimmt der Vorlauf mit ca. 1,5 ltr/30sec (gemessen bei Anschluß Menegenteiler), d.h. es muß irgendwo eine Differenz geben.??? Habe mir gestern endlich vernünftige Komponenten für die Druckprüfung besorgt (jetzt hoffentlich dicht) und werde nochmals messen, weiters wurde vorgeschlagen den Wagen mal ohne angesteuerten Warmluftregeler zu fahren und die Durchflußmenge und Spritzbild der Düsen zu prüfen, mach ich die Tage. Das Systemdruckregelventil habe ich gereinigt uns es sieht soweit gut aus. Der Knackpunkt dürfte die zu geringe Rücklaufmenge sein, aber es müßte sich ja dann irgenwo Druck aufbauen oder? Ich hoffe, daß ich nach der nächsten exakten Messung mehr weiß! lg Hans1800
Habe heute eine neue Pumpe auf Kulanz bekommen, sieht genau so aus wie die alte, dürfte also wieder ein Nachbau sein. Bevor ich Sie einbaue habe ich sie mir mal näher angesehen und auch mal spaßhalber reingepustet. Wenn ich unten zuhalte und puste zischt es bei einem Loch unten und auch bei den Schraubanschlüßen raus - kann die dann überhaupt Druck aufbauen? Bevor ich das Dinge wieder einbaue und dann nicht mehr zurückschicken kann würde ich doch gerne mal wissen wie es denn jetzt wirklich funktionieren soll?
Geber und Pumpe gekauft beim Händler mit ix am Ende, bin gespannt ob ich da eine andere kriege - jetzt zum Wochenende kann ich das sowieso wieder vergessen - na ja schraube ich halt am 140 er weiter!
Ich habe nun versucht mit diversen Methoden den Schlauch am Stutzen der Vorförderpumpe dicht zu kriegen, immer wenn ich laut Ingos Tip in den Tank geschaut haben hat es munter gespritzt, eine richtige Fontäne wie von Ingo beschrieben - ich habe es einfach nicht dicht bekommen. Heute habe ich den kompletten Geber in Benzin getaucht und mittels Schlauch mit einem Kanister verbunden (also 0 Widerstand beim Pumpen) und es hat wieder gespritzt und zwar spritzt es bei beiden Schraubanschlüssen raus - ist das normal - bei keinem Widerstand????? Es kann ja nicht angehen, daß ich eine kaputte Pumpe und einen kaputten Geber gekriegt habe? ISt die Pumpe jetzt o.k. oder nicht?? PS: Zündkappe und Finger inzwischen auch neu, Bypassventil geprüft und o.k.!
Die Geschichte geht weiter, heute habe ich frisches Benzin eingefüllt, neue Kerzen eingeschraubt (die alten rochen scheußlich nach altem Benzin) und ich habe auch den Tankgeber nochmals gewechselt - das kann ich jetzt schon im Schlaf). Verbindungsschlauch zwischen Vorförderpumpe und Geber gut befestigt - alles zusammengebaut (beide Pumpen laufen) und ab zur Probefahrt- die ersten km lief alles super, Motor dreht hoch, Turbo setzt ein so wie es sein soll dann aber (weniger als 10 km) wieder ruckeln und kein Hochdrehen mehr möglich - untertouriges Fahren (ca. 80 km/h im OD) geht aber beim Hochdrehen fürchterliches Ruckeln. Beim Stehenbleiben fiel mir auf das die Benzinpumpe wieder lauter war - kann aber auch Einbildung sein (Tankpumpe lief aber). Zündbox kann es meiner Meinung nach nicht sein da die nicht mal handwarm geworden ist. Ich werde jetzt nochmal die Zündkabel und Verteilerkappe tauschen, Kabel wirken schon ein bißchen alt, aber kann es daran liegen? Kann es sein daß er zuwenig Benzin kriegt - aber warum klappt es dann die ersten km (Tankentlüftung habe ich auch schon geprüft)? Masseproblem?? Werde mir auch noch mal das Einspritzbild ansehen - aber wie gesagt, die ersten km läuft er!!
Hier nun der endgültige Fehler: Ich habe beim Basteln des Bypasses für den kaputten Tankgeber das Stromkabel direkt hinter dem Deckel des Tankgeber mit einem Klemmabzweiger am FALSCHEM Kabel befestigt, sprich die Benzinpumpe mit dem Strom der Tankanzeige versorgt So was BLÖDES!! Mit dem bißchen Spannung kann das ja nichts werden.
Probefahrt lief recht gut sprich er bleibt nicht mehr hängen allerdings ruckelt er bei Vollgas und hat zuwenig Leistung, ich vermute mal das das Benzin einfach schon zu alt ist. Habe jetzt den Tank bis auf Reserve leergesaugt und werde dann morgen mal 98er vom Feinsten besorgen - hoffe dann läufts!! Gibt es bei der Zündung irgenwas zu beachten, das Ruckeln wirkte auch wie ein paar Aussetzer?
Ich habe jetzt von einem Bekannten ein Relais zu Probieren bekommen mit der Nr. 898160 bzw.3523639, das habe ich mal eingebaut und schon bei Starten, d.h. bei Zündungsstufe gemerkt, daß die Vorförderpumpe nicht anspringt, allerdings beim Starten dann schon mitläuft. Allerdings ist nach einer 1/4 Stunde Fahrt wieder alles beim alten, d.h. stottern und keine funktionierende Pumpe. Das Original Relais hat die Nr. 896369 bzw. 1323152, bei diesem Relais läuft manchmal die Pumpe für ein paar Sekunden an - allerdings ist dann auch wie schon beschrieben nach einer 1/4 Stunde oder so Schluß und es ruckelt wieder. Frage: welches Realais ist das richtige, weil ich dann das richtige neu bestelle und gibt es möglicherweise noch eine andere Fehlerquelle?? Ich denke die Funktion mit der "vorlaufenden" Vorförderpumpe ist o.k. da so die benzinpumpe versorgt wird - ist bei meinem 940er auch so. Bitte um eure Tipps damit der Turbo endlich zu Glühen kommt
Danke für die Tipps, ich war fast erfolgreich. Habe heute den Wagen abgeholt, zugelassen inkl. Pickerl (TÜV) - alles bestens. Auch die Probefahrt zur TüvAbnahme war o.k. Leider fing nach 15 km das ganze Theater wieder von vorne an, ruckeln bis hin zum Absterben. Erst dachte ich daß der Tank leer ist, obwohl Benzinanzeige noch gut 1/2 anzeigte also habe ich noch 10 ltr nachgefüllt - half alles nichts. Bin mit Müh und Not in meine Garage geruckelt und habe alles nochmals geprüft. Die Sch.. Vorförderpumpe lief schon wieder nicht, alles wieder zerlegt inkl Tankgeberausbau, Pumpe direkt an den Kontakten bei der Pumpe angeschlossen - lief wie geschmiert. Der Fehler lag am vergossenen Übergang zwischen Tankgeber und Kabel - kein Kontakt (muß durch Fahren gebrochen sein oder so !! Ich habe dann einen Bypass gelegt, sprich ein dünnes Extrakabel durch den Tangeber, alles wieder zusammengebaut und dann lief die Kiste - aber nicht sehr lange. Nach weiteren 5 km das selbe Theater wieder - jetzt muß ich auch noch das Bezinpumenrelais tauschen - es hält sich anscheinend für ein Blinkerrelais - mal geht es - dann wieder nicht und das Geruckel fängt wieder an !! Klasse, weil man sowas ja am Samstag überall kriegt!! Aber wenn es geht macht es einen Heidenspaß !! Schlußendllich werde ich versuchen vom Händler einen neuen Tankgeber zu kriegen - war teuer genug. Hoffe daß mit dem Relais der Volvo das tut was er soll - rollen!
Danke für die Tips, es war bzw. ist die Vorförderpumpe - die macht keinen keinen Ton mehr - das Ausbauen war ein ziemliches Gefummel - ich denke ich werde auch gleich den kompletten Tankgeber neumachen - funktioniert zwar noch sieht aber auch schon mitgenommen aus. Werde berichten wenn es dann läuft.
Danke für den Tip, werde ich morgen gleich mal prüfen. Ich dachte aber daß der Druckspeicher auch den Benzindruck konstant hält - stand auch in einer Chilton Repanleitung. Weißt Du zufällig wie hoch der Druck sein muß - ich würde morgen mal ein Manometer anschließen um zu sehen ob genug Druck da ist und ob er schwankt. Die Vorförderpumpe habe ich geshen gibt es dann bei den üblichen Quellen zu kaufen - muß ich etwas spezielles beachten?
Thema von Hans1800 im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo zusammen aus Österreich!
Ich habe jetzt endlich meinen 244 turbo (Bj. 81, 155 PS, alles original 100.500 km) soweit, daß er zum "Pickerl" (TÜV) kann. Erst hat die Benzinpumpe das Leben ausgehaucht und jetzt sagt mir mein Mechaniker, daß der Motor kein Gas annimmt wenn man mal mehr Leistung abfragt, sprich er stottert als wenn er zu wenig Benzin bekommt. Bei normaler Drehzahl und wenn man ihn "trägt" so bis 80 km/h ist alles kein Problem. Ich habe auch gemerkt, daß er nach längerer Standzeit schlechter anspringt und ab und zu ausgeht. Bin den Wagen aber noch nicht wirklch gefahren, da eben zum Pickerl Zahnriemen und anderes fällig war und ich nicht mein Glück auf die Probe stellen wollte. Schadensvermutung: kaputter Druckspeicher? Bevor ich jetzt auf gut Glück den Speicher tausche hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehabt. Gibt es noch andere Verdächtige? Danke im voraus und lg Hans
Ich habe jetzt endlich meinen 244 turbo (Bj. 81, 155 PS, alles original 100.500 km) soweit, daß er zum "Pickerl" (TÜV) kann. Erst hat die Benzinpumpe das Leben ausgehaucht und jetzt sagt mir mein Mechaniker, daß der Motor kein Gas annimmt wenn man mal mehr Leistung abfragt, sprich er stottert als wenn er zu wenig Benzin bekommt. Bei normaler Drehzahl und wenn man ihn "trägt" so bis 80 km/h ist alles kein Problem. Ich habe auch gemerkt, daß er nach längerer Standzeit schlechter anspringt und ab und zu ausgeht. Bin den Wagen aber noch nicht wirklch gefahren, da eben zum Pickerl Zahnriemen und anderes fällig war und ich nicht mein Glück auf die Probe stellen wollte. Schadensvermutung: kaputter Druckspeicher? Bevor ich jetzt auf gut Glück den Speicher tausche hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehabt. Gibt es noch andere Verdächtige? Danke im voraus und lg Hans
Das Projekt LLK für den Turbo geht etwas weiter, wenn alles klappt bekomme ich einen Ladeluftkühler von einem 740er turbo und auch einige Rohre dazu. Die Schläuche muß ich sowieso neu geben, gibt es da etwas worauf ich achten muß, bzw. wo kann man die gut kaufen? Frage: Kann ich das einfach so einbauen, heißt LLK einfach in die Ansaugung einsetzen oder muß ich noch auf etwas spezielles achten oder gibt es noch ander Komponenten die ich brauche? Die Halterungen werde ich mir selber bauen und den Ventilatorschutz werde ich versuche zu kürzen, evtl. ist eine Umrüstung auf E-Kühler besser? Wäre toll, wenn ich noch ein paar Tipe bekäme - Danke!
Thema von Hans1800 im Forum Eingangshalle und Tref...
Hallo zusammen!
Bin hier neu und wollte mich mal vorstellen! Als langjähriger Volvofahrer bisher eher mit älteren Modellen (Amazon, 140er, 160er usw.) und einem V70 und 945er Altagsvolvo war ich schon länger auf der Suche nach einem schönem 240er. Eigentlich sollte es ein spätes Kat Modell werden, jetzt habe ich (muß ich aber noch abholen) einen 240 turbo Bj. 1983 mit knapp 101t km aus 2 Besitz erstanden - in dem Zustand ein Mußhabewollen Kauf! Komplett original unverbastelt und gepflegt, innen wie neu allerdings seit 10 Jahren nicht mehr gefahren (typisch älteres Ehepaar)- sollte aber kein Problem werden. Soweit ich sehen konnte keine Durchrostungen, Unterboden mit Flugrost, Bremsen natürlich im Eimer, Auspuff wird auch fällig sein, Zahnriemen mache ich auch, das übliche halt - bin schon gespannt wie er sich fahren wird.
Ein bißchen habe ich mich schon hier im Forum eingelesen und ich denke daß ich mit einem Ladeluftkühler und einem 2,5" Simmons Asupuff schon ein bißchen Spaß haben könnte - oder? Dazu gleich eine Frage : Kriegt man den Ladeluftkühler noch bei Volvo oder muß man da auf andere Quellen bzw. Fabrikate zurückgreifen? Gibts da im Web ein paar Bilder wie so ein Umbau aussehen kann, sollte möglichst original wirken, da ich in Österreich keine Lust habe etwas eintragen zu lassen um noch mehr Steuern zu bezahlen.
Bin hier neu und wollte mich mal vorstellen! Als langjähriger Volvofahrer bisher eher mit älteren Modellen (Amazon, 140er, 160er usw.) und einem V70 und 945er Altagsvolvo war ich schon länger auf der Suche nach einem schönem 240er. Eigentlich sollte es ein spätes Kat Modell werden, jetzt habe ich (muß ich aber noch abholen) einen 240 turbo Bj. 1983 mit knapp 101t km aus 2 Besitz erstanden - in dem Zustand ein Mußhabewollen Kauf! Komplett original unverbastelt und gepflegt, innen wie neu allerdings seit 10 Jahren nicht mehr gefahren (typisch älteres Ehepaar)- sollte aber kein Problem werden. Soweit ich sehen konnte keine Durchrostungen, Unterboden mit Flugrost, Bremsen natürlich im Eimer, Auspuff wird auch fällig sein, Zahnriemen mache ich auch, das übliche halt - bin schon gespannt wie er sich fahren wird.
Ein bißchen habe ich mich schon hier im Forum eingelesen und ich denke daß ich mit einem Ladeluftkühler und einem 2,5" Simmons Asupuff schon ein bißchen Spaß haben könnte - oder? Dazu gleich eine Frage : Kriegt man den Ladeluftkühler noch bei Volvo oder muß man da auf andere Quellen bzw. Fabrikate zurückgreifen? Gibts da im Web ein paar Bilder wie so ein Umbau aussehen kann, sollte möglichst original wirken, da ich in Österreich keine Lust habe etwas eintragen zu lassen um noch mehr Steuern zu bezahlen.