Hallo, will mir nun endlich einen 900er turbo kaufen. Zurzeit gibt es einige 900er mit B200FT im Angebot. Sehe ich das richtig, dass dieser Motor im Prinzip mit dem B230F identisch ist (außer Hubraum) und ebenso alle Bauteile identisch sind, bis auf Kolben und Laufbuchse? Mit anderen Worten: Alle Tuningteile wie größere Turbos, BSR Chip, Downpipe usw. passen auch an diesem Motor? Ist eigentlich der Unterschied von 10 PS in der Serie zu spüren? Bin mal einen B200F mit 111 PS gefahren, der war lahm und laut und hat keinen Hering vom Teller gezogen. Ist das bei den B200FT auch so? Sind die ebenso haltbar? Gibt es hier jemanden, der einen B200FT fährt? Muss man sich also nicht schämen, wenn man "nur" diesen Motor hat? Danke schon mal. Gruß Ulle
Hallo, will mir nun endlich einen 900er turbo kaufen. Zurzeit gibt es einige 900er mit B200FT im Angebot. Sehe ich das richtig, dass dieser Motor im Prinzip mit dem B230F identisch ist (außer Hubraum) und ebenso alle Bauteile identisch sind, bis auf Kolben und Laufbuchse? Mit anderen Worten: Alle Tuningteile wie größere Turbos, BSR Chip, Downpipe usw. passen auch an diesem Motor? Ist eigentlich der Unterschied von 10 PS in der Serie zu spüren? Bin mal einen B200F mit 111 PS gefahren, der war lahm und laut und hat keinen Hering vom Teller gezogen. Ist das bei den B200FT auch so? Sind die ebenso haltbar? Gibt es hier jemanden, der einen B200FT fährt? Muss man sich also nicht schämen, wenn man "nur" diesen Motor hat? Danke schon mal. Gruß Ulle
Zum SAM-Angebot: SAM hat angeboten, Einbau der 38er-Auslass-Ventile (meine Ventile, ohne neue Ventilsitze), Ein- und Auslass-Kanal-Bearbeitung, Brennraum-Bearbeitung, Planschleifen des Kopfes für höhere Verdichtung für umgerechnet 500 €. Das gute bei SAM ist, die reagieren wenigstens, wenn man sie anmailt. Bei KG-Trimning habe ich auch nach wiederholtem Bitten und mehrfachen Anrufen nie eine Antwort bekommen. Deshalb schicke ich den Kopf zu SAM.
Was die für die Kopfbearbeitung mit 38erTurboventilen und 39er-Sitzringen haben wollen, habe ich noch nicht gefragt. Habe jetzt erst mal den Kopf vom Motor getrennt und mach ihn demnächst versandfertig. Kurz vor Versand werde ich mir die Preise noch mal bestätigen lassen. Habe bei SAM ein besseres Gefühl als bei KG Trimning.
Danke Ingo. Sehr aufschlussreich. Bin mit Steffansson eh im Kontakt. Werde dort auch den Kopf bearbeiten lassen. Habe auch einen günstigen Versender gefunden, der den Kopf für 36 Euro nach Schweden schafft.
Eine Frage kam mir aber noch: Wie sieht es mit der Haltbarkeit nachträglich eingepresster Ventilsitzringe aus? Bleiben die auch da, wo sie bleiben sollen? Oder muss man befürchten, dass die Ringe rausfallen? Schon mal sowas gehört?
eine Frage: Gibt es die Auslass-Turboventile für Rotblock-Motoren auch mit 38mm Durchmesser?
Warum frage ich das? Ich will mir einen 531er-Kopf für meinen LPG-Wagen aufbereiten lassen, u.a. mit 38er Auslass-Ventilen. Da der Gasbetrieb die Auslassventile ziemlich stark erhitzt, wären Gas-gekühlte Ventile in 38er Durchmesser natürlich erste Sahne.
Wenn es diese Ventile gibt, wäre ich für eine Lieferadresse dankbar.
eine Frage: Gibt es die Auslass-Turboventile für Rotblock-Motoren auch mit 38mm Durchmesser?
Warum frage ich das? Ich will mir einen 531er-Kopf für meinen LPG-Wagen aufbereiten lassen, u.a. mit 38er Auslass-Ventilen. Da der Gasbetrieb die Auslassventile ziemlich stark erhitzt, wären Gas-gekühlte Ventile in 38er Durchmesser natürlich erste Sahne.
Wenn es diese Ventile gibt, wäre ich für eine Lieferadresse dankbar.
ich stelle mich hiermit vor: Ich heiße Ulle, manche kennen mich aus anderen Foren. Ich habe zwei 200er Volvos (leider keinen Turbo): einen 245er, BJ. 1992, 280TKM, dunkelblau, modifizierter B230F(B), LPG, -20 mm R-Sport-Fahrwerk, IPD-Stabis, Virgo-Felgen, 205er Reifen, 2 Recaros, Sportlenkrad; einen 244 GLT, BJ. 1984, 88 TKM, silber, B23E, Automatik, Schiebedach, Elektr. Fensterheber, Sportsitzbeüge, Saison-Fahrzeug, mit Gutachten, läuft Spitze, sieht aus und riecht wie neu!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich meinen Traum von einem Volvo-Turbo noch nicht aufgegeben habe. Außerdem bin ich hier, weil sich einige von mir geschätzte Volvo-Experten hierher geflüchtet haben, deren Tipps mir bisher oft weiter geholfen haben. Ich bin kein Power-Schrauber, aber fortgeschrittener Hobby-Schrauber ohne Skrupel, neue Projekte anzugehen. Mache viele Reparaturen und Modifikationen selber.
Manche kennen mich aus anderen Foren. Dem Volvo-Hobby kann ich mich nur sporadisch hingeben, da ich noch ein weiteres zeitintensives Hobbies habe: nämlich Rennradfahren. Jahrespensum: 10-12 TKM. Deshalb werde ich meistens im Herbst und Winter Volvo-mäßig aktiv, da dann die Rennradsaison vorbei ist. Wen es interessiert: Mein Rennrad ist ein Giant TCR Vollcarbon! Es wiegt 7,2 Kilo und rollt einfach klasse.
Ich bin zurzeit 46, glücklich verheiratet, habe zwei Kinder groß gezogen und bin täglich 12 Stunden beruflich im Einsatz (mit Pendeln).
ich stelle mich hiermit vor: Ich heiße Ulle, manche kennen mich aus anderen Foren. Ich habe zwei 200er Volvos (leider keinen Turbo): einen 245er, BJ. 1992, 280TKM, dunkelblau, modifizierter B230F(B), LPG, -20 mm R-Sport-Fahrwerk, IPD-Stabis, Virgo-Felgen, 205er Reifen, 2 Recaros, Sportlenkrad; einen 244 GLT, BJ. 1984, 88 TKM, silber, B23E, Automatik, Schiebedach, Elektr. Fensterheber, Sportsitzbeüge, Saison-Fahrzeug, mit Gutachten, läuft Spitze, sieht aus und riecht wie neu!
Ich habe mich hier angemeldet, da ich meinen Traum von einem Volvo-Turbo noch nicht aufgegeben habe. Außerdem bin ich hier, weil sich einige von mir geschätzte Volvo-Experten hierher geflüchtet haben, deren Tipps mir bisher oft weiter geholfen haben. Ich bin kein Power-Schrauber, aber fortgeschrittener Hobby-Schrauber ohne Skrupel, neue Projekte anzugehen. Mache viele Reparaturen und Modifikationen selber.
Manche kennen mich aus anderen Foren. Dem Volvo-Hobby kann ich mich nur sporadisch hingeben, da ich noch ein weiteres zeitintensives Hobbies habe: nämlich Rennradfahren. Jahrespensum: 10-12 TKM. Deshalb werde ich meistens im Herbst und Winter Volvo-mäßig aktiv, da dann die Rennradsaison vorbei ist. Wen es interessiert: Mein Rennrad ist ein Giant TCR Vollcarbon! Es wiegt 7,2 Kilo und rollt einfach klasse.
Ich bin zurzeit 46, glücklich verheiratet, habe zwei Kinder groß gezogen und bin täglich 12 Stunden beruflich im Einsatz (mit Pendeln).