Hallo Christian, Teilenummer hab ich keine, aber der Schlauch sitzt rechts neben dem Gasgestänge. Man sieht nur den unteren Teil, es macht dann einen Knick nach rechts und dann nach oben. Der untere Durchmesser ist größer als der Obere. Wenn du den Link öffnest, die Ansicht im unteren Bild. www.volvopedia.de/index.php?title=B204 Gruß michele
Hallo, so die Lamdaleuchte ist aus, Fehlercode gelöscht und nicht mehr aufgetaucht. Werde, wie im Forum schon verschiedentlich angesprochen, diverse Sachen wie Verteilerkappe, Zündkabel...austauschen und hoffentlich weiterhin ein zuverlässiges Turbofeeling haben. Danke euch. Jetzt fehlt mir nur noch der Schlauch aus meiner Suche. Falls jemand eine Teilenummer und eine genaue Bezeichnung hat, bitte melden. michele
Hallo Ingo-960SE Ich streue Asche über mein Haupt. Hab mal die Tage vor dem Montag noch mal abgespult. Bin an Neujahr beim rangieren 2-3 x rückwärts in einen Schneehaufen im eigenen Hof reingefahren. Ich schätze mal dass ich da meinen Auspuff richtig gut verschlossen hab. Bin ja dann nur noch am Montag Kurzstrecke 3km zur Arbeit gefahren und da war es ja noch richtig kalt. Hab das Auto über Nacht im Geschäft stehen lassen, neue Zündkerzen rein und sofort angelaufen. Hat dann richtig gut schwarze Brühe aus dem Auspuff verloren und nun läuft er wieder. Drosselklappenpoti wurde durchgemessen und ist in Ordnung. Dafür leuchtet die Lamdasonde und hab auf A2 den Fehlercode 1 1 3, was immer das auch heißt;
1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert 1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert 1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch.
Setze die Anzeige morgen zurück und schau dann mal ob der Fehler noch angezeigt wird. Grüße michele.
Thema von michele im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
so, nachdem mein 960er endlich wieder lief, dachte ich mir putz ihn und räum ihn mal wieder auf. Mittags von einem Sonnenplatz an die Hallenrückseite zum anderen Sonnenplatz gefahren, ca. 200 mtr. Hat ein bisschen gerukelt. Am Abend im Geschäft ab in die Halle und Auto abgestellt. Hat beim rückwärts reinfahren weis geraucht und man mußte gut Gas geben, kann aber auch wegen der Kälte gewesen sein. Nach ner Stunde wollte ich ihn an einen anderern Platz stellen, aber er lief nicht mehr an, dafür stank es nach Sprit. Also Zündkerzen raus, waren total naß. Zündfunken überprüft an den Kerzen, waren da. Also wieder eingebaut, läuft aber trotzdem nicht und säuft wieder ab. Weiß einer eine Lösung? So langsam ist es zum Ko....! Kann das eventuell mit der Alarmanlage zu tun haben? Ist zwar mit dem Schlüssel unscharf gemacht, hängt aber nicht mehr ganz so toll im Motorraum rum. michele
so, nachdem mein 960er endlich wieder lief, dachte ich mir putz ihn und räum ihn mal wieder auf. Mittags von einem Sonnenplatz an die Hallenrückseite zum anderen Sonnenplatz gefahren, ca. 200 mtr. Hat ein bisschen gerukelt. Am Abend im Geschäft ab in die Halle und Auto abgestellt. Hat beim rückwärts reinfahren weis geraucht und man mußte gut Gas geben, kann aber auch wegen der Kälte gewesen sein. Nach ner Stunde wollte ich ihn an einen anderern Platz stellen, aber er lief nicht mehr an, dafür stank es nach Sprit. Also Zündkerzen raus, waren total naß. Zündfunken überprüft an den Kerzen, waren da. Also wieder eingebaut, läuft aber trotzdem nicht und säuft wieder ab. Weiß einer eine Lösung? So langsam ist es zum Ko....! Kann das eventuell mit der Alarmanlage zu tun haben? Ist zwar mit dem Schlüssel unscharf gemacht, hängt aber nicht mehr ganz so toll im Motorraum rum. michele
Super Ingo-960SE, durch deine Tipps und Anregungen wurde der Fehler gefunden. Bei der Überprüfung der Markierungen des Zahnriemens wurden kleine Unstimmigkeiten bei den Markierungen festgestellt, ebenso bei dem Ausgleichswellenzahnriemen( heißt hoffentlich so ) dieser war auch der, welcher gelockert war. Es wurden neue Marken gesetzt und dann die ganzen Riemen der Steuerung und der Ausgleichwelle und was noch da vorn so läuft, ausgebaut. An den unteren Zahnriemenscheibe und Ausgleichzahnriemenscheibe fehlte von der innersten Scheibe,( diese hat eine kleine Nut mit ca. 8mm Tiefe,) an den M-Block ( Bohrung mit ca. 3 mm Tiefe,) ein Stift. Dies fiel aber nur auf nachdem die Scheiben abgezogen waren; Oberschrauber bestand darauf alles abzubauen!! Dieser wurde durch einen Paßstift ersetzt, Markierungen eingestellt und die ganze Sache wieder zusammengebaut, Schlüssel rum und er läuft vom Feinsten. Der Stift muß wohl beim letzten Zahnriementausch vor ca. 6 Jahren vergessen worden sein. Ich spreche dir, Ingo-960SE für deine Zeit und dein Fachwissen und meinen zwei Schraubern aus Hochdorf für ihre Geduld und aufmunternden Worten meinen besten Dank aus, ebenso der Volvo-Werkstatt BC die sie mir empfohlen hat. Glückliche Grüße von michele
hallo Ingo-960SE, was genau beim Kupplungswechsel gemacht wurde weiß ich nicht. Das heißt: Wenn die Schwungscheibe demontiert wurde und wieder evtl. falsch montiert wurde: aufmachen und überprüfen? Sind da Markierungen dran? Werd auch nach dem OT-Geber schauen ob er original ist, auf das kommt es auch nicht mehr drauf an. Beim LMM ist so wie du es beschreibst, ist gleich aufgefallen Gruß michele
Kupplung wurde neu gemacht, Zahnriemen ist nicht fest gespannt. Alle Buchsen geben 1-1-1 aus. Hab mit meinem Schrauber heute nur telefoniert und so die Auskunft bekommen. Läuft im Moment gar nicht an, aber er hat einen sauberen blauen Funken, zündungsmässig müsste er, tut aber nicht. Luftmassenmesser wurde durch ein Neugerät ausgetauscht, nahm dann 2 x mal das Gas an und das wars. Die Kupplung wurde am 19.11.10 von einem Anderen gewechselt. Was kann man da falsch machen? Wenn du mit Drehzahlsensor den OT-geber meinst, der wurde im August gewechselt, ob Orginalteil oder nicht weiß ich nicht. Gruß michele
Hallo Ingo-960SE, hab bei einem Schrauber die LL-Einheit gewechselt, Schlauch von LL an Motorblock war defekt ist aber abgeklebt worden, weil es dieses Teil nicht mehr gibt, danach hat sich zwar der Leerlauf eingeregelt, aber er nimmt das Gas trotzdem nicht an. Dann wurde der Benzinfilter gewechselt, Kraftstoffpumpe überprüft, Zündung ist in Ordnung,Funken sind da, Luftmengenregler ist in Ordnung, aber jetzt läuft er gar nicht mehr an. Es wurde, um das Diagnosegerät zu löschen, die Batterie abgehängt, danach ging gar nichts mehr. Er spritzt ein; nach vier bis fünf Startversuchen sind die Kerzen nass, aber er läuft nicht obwohl funken da sind. Es sind zwei Zahnriemen verbaut, einer davon hat nicht die richtige Spannung, wie überprüft man das? Oder ist das Steuergerät defekt? Kann mann dies überprüfen? Gibt es das Steuergerät noch irgendwo gebraucht, es ist ein Volvo 354 7059? Er bringt aber auch keine Fehlermeldung. Grüße von michele
Hallo, hab alles abgesprüht und geputzt, Fehlercode gelöscht; er erscheint nicht mehr. Er läuft, aber nur mit viel Zwischengas, bzw. wenn mann auf dem Gas bleibt. Beim Starten dreht er auf 2-3000 Umdrehungen und fällt dann ab und geht aus. Ich hab gehört das der Drosselklappenschalter je 1 x klicken soll wenn man das Gas ca. 2 mm nach vorn und zurück bewegt, meiner klickt nur nach vorn. Ist das Teil defekt?. Übrigends, Fahrzeug erkannt, war mal ein Italiener. Grüße michele.
Hallo Ingo-960SE , beim überbrücken ging gar nichts, doch durch die Einsprühaktion lief er wenigstens wieder an, doch leider immer noch mit dem Problem das er ausgeht. Wenn man Gas gibt hört es sich an wie wen Böller im Motorblock explodieren. Beim Auslesen der Fehlermeldung wird bei Box A5
4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spannungsbereich
Thema von michele im Forum Technik OHC-Rotblöcke,...
Hallo, mein 9er hat ein kleines Startproblem. Wenn ich den Zündschlüssel drehe geben 2 Relais, eins braun, das andere schwarz. vorne links im Motorraum neben der Batterie 3 - 4 schnelle Klackgeräusche von sich wie wenn ein Kurzschluss vorliegt und der Wagen läuft nicht an. Die Vorgeschichte war, das er anlief, Drehzahl fiel herunter auf 300 -500 und das Gas wurde nicht angenommen. Ab zur freien Werkstatt, hat aber nichts gefunden, runter von der Bühne, ganz normal nach Hause gefahren. Wieder das gleiche Problem. Hab dann festgestellt, das ein kleiner Schlauch sich am Motor gelöst hatte. Lief danach super ein paarmal an und dann trat das oben genannte Problem auf. Wer weiß Rat? michele
Hallo, mein 9er hat ein kleines Startproblem. Wenn ich den Zündschlüssel drehe geben 2 Relais, eins braun, das andere schwarz. vorne links im Motorraum neben der Batterie 3 - 4 schnelle Klackgeräusche von sich wie wenn ein Kurzschluss vorliegt und der Wagen läuft nicht an. Die Vorgeschichte war, das er anlief, Drehzahl fiel herunter auf 300 -500 und das Gas wurde nicht angenommen. Ab zur freien Werkstatt, hat aber nichts gefunden, runter von der Bühne, ganz normal nach Hause gefahren. Wieder das gleiche Problem. Hab dann festgestellt, das ein kleiner Schlauch sich am Motor gelöst hatte. Lief danach super ein paarmal an und dann trat das oben genannte Problem auf. Wer weiß Rat? michele