So, war heute nochmal auf der 3barracing HP und hab das Dawes-Ventil bestellt. Werde es aber erst nach der Umrüstung auf Gas einbauen, und moderat mit +0,1bar beginnen. Steigern kann man sich ja immer noch.
@Ingo Und der B230FK hat tatsächlich bereits Natrium gefüllte Ventile? Wow, dann sollte das wirklich für normalen Gasbetrieb ohne lange Volllastphasen reichen.
@Gerd Äh, Deinen alten ECO-Chip brauchst/hast Du noch?
Habe mir gerade die 3barracing Homepage ( früher Dawes ) angesehen. Der "Hybrid Boost Controller" kostet ja nur 47 Dollalala + Versand. Das sind ja in Summe nur etwa 40 Euronen! Eine neue Druckdose von BSR kostet dagegen 130 Euros. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, wird also durch das federbelastete Kugelventil der Druck erst ab einem bestimmten, über die Federvorspannung einstellbaren Wert auf die Druckdose weitergegeben. Auch der Einbau klingt sehr simpel. Ich glaube, ich werde mir mal zunächst so ein Teil bestellen. Ich habe da noch mal ne Frage zu dem ECO-Chip in Verbindung mit der Gasanlage. Wenn der ECO-Chip zwecks Spritsparen das Gemisch im Teillastbereich abmagert ( und nur bei Volllast anfettet ), besteht dann nicht gerade im Gasbetrieb die Gefahr der Überhitzung der Ventile? Und kommt man mit dem ECO-Chip durch die AU? Oder fallen die anderen Gemischwerte auf?
Überwiegend war es eine Bauchentscheidung. Irgend jemand hat mir erzählt, das sowohl Prins als auch ICOM z.Z. Qualitätsprobleme haben. Und von anderer Seite habe ich gehört, das die Probleme, die Vialle früher mit den Tankpumpen hatte, inzwischen abgeschafft sind ( Anderer Pumpenhersteller, Schutz vor Trockenlauf der Pumpe ). Ich habe heute den folgenden Link gefunden:
und dort unter "Vialle LPI" ist ein Prinzipschaltbild. Wenn Du sagst, das die Düsen des B230FT und des B230FK identisch sind, kann "nur" ein Chip-Tuning ja nur etwas über Zündzeitpunkt und Einspritzdauer regeln. Das müßte dann aber anscheinend auch die Vialle-Anlage als Eingangssignal übernehmen. Hoffe ich zumindest!
Das mit der zusätzlichen Kühlung und dem geringeren/keinem Leistungsverlust durch das flüssig eingespritzte Gas war auch für mich entscheidend bei der Auswahl. Und letztendlich habe ich mich für Vialle statt Icom entschieden. Deine Idee mit dem größeren Tank hat natürlich was für sich. Ich weiß bloß nicht, ob der Umrüster mitspielt. Ebenso mit den größeren Düsen. Das ist ja der Vorteil oder Fluch der Vialle-Anlagen, das diese von Vialle selber für diesen Fahrzeugtyp bereits getestet und die Steuerungen eingestellt wurden, so daß nicht wie bei den universellen Verdampferanlagen mehrmals nachjustiert werden muß, bis es endlich vernünftig läuft. Und so kommt halt ein Komplettkit zum Umrüster, die abgeschraubte Ansaugbrücke wird nach Eindhoven eingeschickt und von Vialle selber gebohrt und bestückt. Der Umrüster macht nur noch den Rest. Ich werde morgen erst mal den Umrüster, oder ein Vialle-Center anrufen. Auf der Liste von Vialle die ich kenne ist auch nur der B230FK, und nicht der B230FT aufgeführt. Muß ich mich erstmal schlau machen, was ein Motortuning für die Vialle-Anlage bedeuten kann.
Danke für die freundliche Aufnahme, so fühlt man sich gleich wohl!!
@Ingo Noch habe ich die Vialle nicht, aber schon beim Umrüster angemeldet. Umrüsten wird den Elch in 10 Wochen ( zur Zeit stürzen sich alle auf Gasanlagen ) "Taxi Roland Bremen", die in den letzten 7 Jahren mehrere hundert Gasanlagen eingebaut haben, anfangs alle möglichen, jetzt aus positiver Erfahrung heraus nur noch Vialle. Kosten wird das ganze 2,6 K€, die Blecharbeiten in der Reserveradmulde machen sie mit, reinkommt ein 67 ltr Tank, die Steuerung von Vialle ist allerdings nur die alte 4er, nicht die aktuelle 7er. So ist halt der abgestimmte Kit von Vialle für den B230FK. Deshalb will ich jetzt doch erst mal abchecken, ob ein Tuning mir auch was überhaupt für den Gasbetrieb bring!. Du hast recht, ich habe mir mal heute die Unterdruckdose angesehen, es ist tatsächlich eine starre Stange zum Wastegate. Also entweder eventuell Befestigung über Distanzplatte /Unterlegscheiben manipulieren, um den Druck auf das Wastegate zu verkleinern ( müßte doch als Primitivlösung gehen, oder?), oder neue 0,6 bar Druckdose für 130 Euronen von BSR, oder Dose und verstellbares Gestänge vom B230FT besorgen, oder diesen ECO-Chip.
@Andreas Ich habe mich mal auf der BSR Seite umgesehen, der ECO-Chip klingt schon sehr interessant. Im Bedarfsfalle 20 PS mehr, aber ansonsten ( hoffentlich ) sparsam fahren. Ich habe ehrlich gesagt den Wagen schon Ewigkeiten nicht mehr auf Vollgas oder Fullspeed gefahren, weil ich in Gedanken schon immer mein Geld hinten aus dem Auspuff rausfliegen sah! Bin zwar keiner, der längere Strecken heizt, aber ab und zu will man ja auch was von dem Wagen haben! Also, welcher Gerd hat eventuell noch einen ECO-Chip rumliegen?
Hallo Ingo, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde mir zuerst mal den Luftfilterkasten vornehmen. Irgendwo habe ich gelesen, das die Ansaugöffnungen bei meinem Modell mit dem B230FK kleiner/weniger als bei dem B230FT sind. Also Lufteinlaß vergrößern. Und dann werde ich mir den K&N Sportluftfilter holen. Etwas mehr Luft zum Atmen schadet ja nicht.
Ich habe auf der BSR Homepage gesehen, das es eine Druckdose für 0,6 bar Ladedruck gibt. Die wäre dann ja wohl o.k. für diesen Motor. Vielleicht werde ich mir mal vorab ansehen, ob ich überhaupt an das Gestänge zum Wastegate rankomme. Ohne Bühne/Grube ist es halt immer schwierig. Vielleicht kann ich ja mal - wirklich nur testhalber - den Ladedruck etwas zu erhöhen, ein Millimeter im Gestänge soll ja etwa 0,1 bar Ladedruck entsprechen.
An den Auspuff werde ich vermutlich nächstes Jahr rangehen, da der 12 Jahre alte Originalauspuff schon letztes Jahr vom TÜV bemängelt wurde ( Unerhört! Gerade 12 Jahre alt, und schon fertig! ). Wenn der dann endgültig fällig ist, hole ich mir lieber gleich was vernünftiges.
Dein Hinweis auf das Anlernen der Gasanlage ist wichtig, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das muß ich dann auch erstmal in Erfahrung bringen, ob die Vialle-Anlage überhaupt mit diesen leichten Tuningmaßnahmen klarkommt. Die wird nämlich nicht justiert, sondern kommt als fertiger Kit speziell auf diesen Motor zugeschnitten zum Umrüster. Oder weiß das hier jemand genau?
Thema von eph60 im Forum Eingangshalle und Tref...
Habe mich gerade angemeldet, und wollte mich kurz vorstellen. Bin 48, verheiratet, 2 Kinder, wohne in der Nähe von Bremen. Vor 12 Jahren haben wir uns als Familienauto einen 945er "Evergreen" mit Softturbo zugelegt. Also mit dem B230FK Motor. Hat auch erst 100Tkm runter, also gerade eingefahren Ist auch noch alles Original. Vor kurzem hatten wir schon nach den ganzen Tankstellenschocks überlegt, unseren Elch abzustoßen ( ...bitte nicht hauen!... ). Letztendlich haben wir uns aber dann entschlossen, ihn auf Gas umrüsten zu lassen und ihn doch noch weiterzufahren. Irgendwie hängen wir doch an diesem Fahrzeug. Man cruist so schön entspannt damit. Deshalb werden wir ihn eher noch etwas aufmotzen, sei es nun Motormäßig, aber auch Komfortmäßig, damit wir auch noch die nächsten 12 Jahre mit dem Wagen Spaß haben. Hab jetzt erstmal Komfortblinker und Funk-ZV nachgerüstet, nun bin ich am überlegen, ob ich dem Wagen motormäßig vor der Umrüstung noch was "gutes" tue ( Ladedruck geringfügig erhöhen? Sportluftfilter? Auspuffanlage? Chiptuning? ).
Habe mich gerade angemeldet, und wollte mich kurz vorstellen. Bin 48, verheiratet, 2 Kinder, wohne in der Nähe von Bremen. Vor 12 Jahren haben wir uns als Familienauto einen 945er "Evergreen" mit Softturbo zugelegt. Also mit dem B230FK Motor. Hat auch erst 100Tkm runter, also gerade eingefahren Ist auch noch alles Original. Vor kurzem hatten wir schon nach den ganzen Tankstellenschocks überlegt, unseren Elch abzustoßen ( ...bitte nicht hauen!... ). Letztendlich haben wir uns aber dann entschlossen, ihn auf Gas umrüsten zu lassen und ihn doch noch weiterzufahren. Irgendwie hängen wir doch an diesem Fahrzeug. Man cruist so schön entspannt damit. Deshalb werden wir ihn eher noch etwas aufmotzen, sei es nun Motormäßig, aber auch Komfortmäßig, damit wir auch noch die nächsten 12 Jahre mit dem Wagen Spaß haben. Hab jetzt erstmal Komfortblinker und Funk-ZV nachgerüstet, nun bin ich am überlegen, ob ich dem Wagen motormäßig vor der Umrüstung noch was "gutes" tue ( Ladedruck geringfügig erhöhen? Sportluftfilter? Auspuffanlage? Chiptuning? ).