Ingo, sorry dass ich dich verbessern muss, der beschriebene Fehler ist 231 und nicht 213. 231- Luft-Benzingemisch im Teillastbereich zu mager oder zu fett.
Liegt wahrscheinlich an Nebenluft im Ansaug- oder Abgasbeireich. Möglich ist allerdings auch ein elektronisches Problem. Dies müsste man nach und nach ermitteln.
am Wochenende habe ich alles durchgemessen wo ich Fehler vermutet habe. Der einzig auffällige Wert war wieder der LMM mit 2,2V (Widerstand zwischen Klemme 2+3 ist 3,8 Ohm, also alles normal). Dies liegt aber nicht am LMM selbst, denn ein Austauschteil hatte den selben Wert von 2,2V... Klopfsignal: 7,5V Temp.Sensor kalt (ca. 15 °C): 5,98 Ohm Einspritzdüsen alle gleich: 0,16V (alle Werte im Standgas gemessen)
Dann durch Zufall bei laufendem Motor mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen. Auffällig war sofort, das sich der Motorlauf kein bisschen verändert hat! Mit und ohne Stecker lief der Motor genau gleich...(zumindest im Stand). Auch hat er keine Fehler im Cockpit oder in der Diagnosebox angezeigt. Wie kann das sein? Habe die Diagnosebox eigentlich sehr zuverlässig in Erinnerung...
Hatte noch eine gebrauchte Lambdasonde liegen, eingebaut und ihr glaubt es nicht, kein Ruckeln und keine Aussetzer mehr ;-) Ich konnte es selbst kaum glauben, die defekte Lambdasonde ist ca. 2 Jahre alt... (original Volvo/Bosch)
Der Wagen läuft im Stand noch etwas unruhig, muss mal sehen woran das liegt. Aber Volvo fahren macht endlich wieder Spaß!!!
Vielen Dank an euch alle für Anteilnahme, div. Tipps und Erfahrungswerte zu diesem Thema!
Des Weiteren alle Steckverbindungen im Motorraum überprüft und eingefettet (außer Lambda). - keine Besserung OT-Geber neu - keine Besserung
Habe noch den LH Chip ausgetauscht. Jetzt original, vorher LH Chip für E85 abgestimmt von Stoni. Der Motor läuft jetzt insgesamt sanfter, hat aber trotzdem noch die ätzenden Aussetzer, nur nicht mehr ganz so ausgeprägt...
Fehlerauslese: es wird kein Fehler angezeigt - alle PINs 1-1-1
habe nochmal die Werte vom LMM überprüft. 2,2V im Stand, stoßweise Gas geben geht er bis knapp 3V hoch.
Im ausgeschalteten Zustand Batteriespannung 12,09V, über Masse an der Ansaugbrücke (Masse Einspritzanlage) gemessen ca. 0,05V weniger (12,04V). Denke mal das ist zu vernachlässigen?! Mit eingeschalteten Motor Batterie ca. 13,56V, über Masse an der Ansaugbrücke (Masse Einspritzanlage) 0,1V mehr (13,66V).
Ja, das mit der Pumpe denk ich mir auch, aber wer weiss, im Moment verzweifel ich auch langsam an mir selbst... Zündkerzen sind neue WR5DC drin, nie Probleme vorher gehabt.
Ich mag zwar nicht gerne diese Elektrikarbeiten (weil ich davon wenig Ahnung habe), aber ich muss da wohl ran, da hast du recht!
den Benzindruckregler habe ich bereits geprüft, der macht bei 3 bar auf. Habe auch schon einen einstellbaren Druckregler eingebaut, keine Besserung bei über 3 bar. Hot Spot Relais im Motorraum auch neu... keine Besserung.
Ok, dann werde ich die Benzinpumpe mal auf Durchsatz prüfen. Die ist zwar auch erst knapp 2 Jahre alt, die sollte eigentlich noch in Ordnung sein...mal sehen...
Wie bereits erwähnt tritt das Problem erst seit den letzten 2000 Km auf. Die restlichen 20000Km die ich auf E85 gefahren bin waren ohne Probleme. Habe ein gechipptes Zündsteuergerät von Stoni gekauft welches eine E85 Map drauf hat. Mit diesem und mit dem originalen tritt der selbe Fehler auf, also ich denke das kann man ausschließen.
Zündspule habe ich am Wochenende getausch, keine Besserung.
Oh ha, 2,3V zu 1,4V ist definitiv zu hoch, aber bedenke bitte das es kein originaler FT ist, sondern den 012er LMM verbaut hat. Bei Volllast hat er ca. 4,6 / 4,7 V. Hatte mir auch schon einen anderen 012er LMM eingebaut, keine Besserung. Können diese erhöhten Werte durch etwas anderes beeinflusst werden als vom LMM?
Ich werde die Tage nochmal Verteilerkappe ausbauen und kontrollieren, danach noch den OT-Geber tauschen (obwohl erst 2 Jahre alt). Zur Zeit sind die Aussetzer richtig hart geworden, ich kann mir kaum vorstellen dass das an einem zu fetten Gemisch liegen kann... und wie gesagt, beim Beschleunigen, egal mit welcher Gaspedalstellung, keine Aussetzer oder Ruckeln spürbar.
ja, ich vermute das auch, obwohl ich in diesen Bereich schon alles erneuert habe. Werde mir als nächstes einen neuen OT-Geber kaufen (obwohl der erst 2 Jahre alt ist). Verteilerkappe, Kabel und Zündkerzen sind auch relativ neu. Zündsteuergerät habe ich zwei liegen, bei deidem das selbe... Zündspule ist noch nicht getauscht. Mein Volvohändler des Vertrauens meinte die Zündspule kann nur ganz kaputt sein oder eben funktionieren. Deshalb habe ich die noch nicht getauscht.
am Wochenende habe ich die Einspritzdüsen ausgelitert, alle arbeiten gleichmäßig.
Nun ist mir auch aufgefallen, das der Wagen ab und zu stark ruckelt (fühlt sich an wie Zündaussetzer), mal weniger stark ruckelt, bis kaum spürbar. Dies scheint nicht Temperaturabhängig zu sein, weder Außentemperatur noch Motortemperatur...
habe jetzt doch noch die Verteilerkappe gewechselt - keine Besserung... Zündsteuergerät getauscht - keine Besserung... Ansaugbrücke nochmals auf Falschluft überprüft - keine Falschluft - keine Besserung...
Habe mir dann mal von Liqui Moly einen Benzinzusatz (Ventilsauber/Einspritzdüsensauber) in den vollen Tank geschüttet. Ihr werdet es nicht glauben, so lange dieser Zusatz im Tank ist, ruckelt der Wagen kaum. Minimal vielleicht. Sobald ich dann wieder voll getankt habe, ruckelt er wieder sofort... Was kann das bloß sein??
habe es endlich am Wochenende geschafft ein paar Messungen zu machen.
LMM im Standgas: 2,31 V, im Teillastbereich wo er ruckelt ca. 2,6 V (Wert bleibt aber konstant, keine Abweichung beim Ruckeln) Lambda regelt im Teillastbereich bis ca. 0,7 V hoch und wieder runter...
Danke für deine Vorschlage! Schlagartig Kupplung treten und Gas wegnehmen passiert nichts auffälliges. Läuft dann im Standgas weiter. Die Einspritzdüsen sind relativ neu, ca. 20.000 Km gelaufen... Der Motor lief bis vor ca. 1000 Km völlig normal. Lambdawerte kann ich dir nicht sagen. Zu mager kann ich mir nicht vorstellen, Öl-Temperatur bleibt auch auf der Autobahn bei 100 Km 170 Kmh im normalen Bereich... Nicht über 90 Grad. Durchschnittsverbrauch um die 17 Liter Ethanol bei der Geschwindigkeit, also eher zu fett.?! Bei konstant 120 Kmh ca. 13 Liter.
Zu mager vielleicht im niedrigen Drehzahlbereich. Vielleicht ist der Draht im LMM nicht mehr ganz in Ordnung und misst kleine Luftmengen unsauber. Wollte bloß ungern 260 Euro ausgeben wenn es nicht daran liegt... ;-) Ich hasse solche Fehler!
Hallo, @Aimypost: Habe das Problem schon länger, hab in der Zeit an verschiedenen Tankstellen getankt, immer das selbe...
@ Ingo: Mit deiner Vermutung bist du wahrscheinlich nicht ganz falsch. Habe am Wochenende den Fehler 2-3-1 bekommen. Also zu mager/fett im Teillastbereich. Habe die Batterie abgeklemmt, da ich auch einen Fehler in der Adaption vermutet habe. Trotzdem kein Erfolg. Sofort nach dem Starten wieder unrunder Motorlauf und dieses ständige Ruckeln, ich werd noch bekloppt... besonders intensiv ist es so zwischen 1500 und 2000 1/min, also im 4. Gang bei 60 Kmh in der Stadt, ständig kleine Aussetzer. Kann es an dem LMM liegen der falsche Werte liefert und deshalb zu mager oder zu fett läuft?
kurzer Hinweis zu den Fahrzeugdaten: Volvo 944, Bj. 93, B230FT, auf E85 umgerüstet mit: LMM012, Siemens 630ccm, VX3, T3 Lader, Stonis EZK und LH Chip für E85. Nun zu meinem Anliegen. Der Wagen lief bis vor kurzem super. Nun habe ich seit einiger Zeit ein ständiges Ruckeln im Teillastbereich. Sobald das Gaspedal auf einer Position gehalten wird, z. B. in der Stadt im 3. Gang bei 2000 1/min, ruckelt der Wagen. Im Standgas auch leicht spürbar, beim Beschleunigen nichts spürbar… Als der Fehler vor ein paar Wochen aufgetreten ist, hat man nur ein leichtes Ruckeln gespürt, welches sich aber mit der Zeit verstärkt hat.
Bereits ausgewechselte Bauteile: Zündkabel und Zündkerzen neu, Verteilerkappe überprüft und kein Fehler/Beschädigung erkennbar, Massepunkte im Motorraum gesäubert… Letzte Woche kompletten Ansaugtrakt auf Nebenluft überprüft, Ansaugkrümmerdichtung gewechselt, Einspritzdüsen, Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt. Fehlerauslese: 1-1-1
Habt ihr noch Ideen wo das Ruckeln herkommen kann?